Notebook mit GTX 1660 Ti gegen RTX 3070 tauschen?

Sony_Simon

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
83
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
detailgrad mindestens mittel in FullHD, ab und zu aber auch 4k am TV mit Controller

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, min.144 Hertz

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine besonderen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist das einzige

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max 2000 €, gebraucht bzw. Vorführgeräte passen natürlich auch


Zurzeit besitze ich einen Aorus 7 SA (Bj 2020)
i7-9750H, 16GB DDR4, 17 Zoll, 144 Hertz, RGB Tastatur, GTX 1660 Ti

Ich bin am überlegen mir folgenden Laptop zu kaufen:
https://www.mediamarkt.at/de/produc...b-rtx3070-17-3-fhd-144hz-schwarz-1814645.html

Meinen "alten" würde ich für ca 750-800 € an jemanden abgeben können.

Zahlt sich das aus oder sollte ich noch ein paar Monate ins Land ziehen lassen?
Das größte Problem an meinem Notebook ist eigentlich nicht die FPS, sondern ein Pixelfehlen fast genau in der Mitte -> Bildschirm würde 70€ kosten aber geht das ohne Probleme?
 
Sony_Simon schrieb:
Bildschirm würde 70€ kosten aber geht das ohne Probleme?
Was soll ohne Probleme gehen?
Ein originales Display wird nie und nimmer 70€ kosten -> wenn du das dann noch so verkaufst, ohne dies anzugeben, ist mMn Betrug..
Sony_Simon schrieb:
Wieso kaufst du dir kein Desktop System?
Es ist nicht ersichtlich, wieso du unbedingt ein Laptop benötigst - Das wesentlich teurer und auch leistungsschwächer ist, als ein Desktop, mit "gleichen" Komponenten. Eine 3070 wird in einem Laptop nie die gleiche Leistung auf Dauer entfalten können, als im Desktop. Auch wirst du nie ein Laptop günstig aufrüsten können, sondern du wirst immer vor einem Neukauf stehen.

Ein Laptop ist die denkbar schlechteste Gaming-Platform!
 
Sony_Simon schrieb:
Zurzeit besitze ich einen Aorus 7 SA (Bj 2020)
Sony_Simon schrieb:
Das größte Problem an meinem Notebook ist eigentlich nicht die FPS, sondern ein Pixelfehlen fast genau in der Mitte -> Bildschirm würde 70€ kosten aber geht das ohne Probleme?
Garantie?
Ich meine gehört zu haben, das Pixelfehler nicht unbedingt als Grund für einen Garantiefall gelten, allerdings sichtbar in der Mitte des Displays...
Und was spricht gegen ein Ersatzdisplay/Reparatur?
 
Skudrinka schrieb:
Wieso kaufst du dir kein Desktop System?
Es ist nicht ersichtlich, wieso du unbedingt ein Laptop benltigst - Das wesentlich teurer und auch leistungsschwächer ist, als ein Desktop, mit "gleichen" Komponenten. Eine 3070 wird in einem Laptopt nie die gleiche Leistung auf Dauer entfalten können, als im Desktop. Auch wirst du nie ein Laptop günstig aufrüsten können, sondern du wirst imemr vor einem Neukauf stehen.

Ein Laptop ist die denkbar schlechteste Gaming-Platform!
Dann lass ihn doch! Viele Leute möchten halt keinen großen Tower samt Monitor. Den Laptop kann man bei Bedarf einfach zusammenklappen und irgendwo in den Schrank legen.

Die Gaming-Laptops sind heutzutage eine ausgezeichnete Alternative - klar erreichen sie nie die Leistung eines Desktop-Systems, aber das ist ja sowieso klar und die wird auch oft nicht benötigt.

@Sony_Simon

Das Problem wird die Verfügbarkeit sein. Der ganze Markt ist praktisch leergekauft. Eventuell kann man ein Modell mit Intel CPU und einer 3070 finden. Mit einer AMD CPU musst du dich wohl auf eine längere Wartezeit einstellen.

Edit: Ach, du hast schon einen gefunden! Glück gehabt!
 
Pixelfehler geht nicht auf Garantie, leider.
Den Monitor selbst tauschen ist mir zu heikel bzw hab ich es noch nie gemacht, gibts da Erfahrungswerte?
Werde aber demnächst mal bei Gigabyte anfragen wegen Reparatur.

Tower oder Notebook?
Ich mach privat auch einige PC arbeiten für "Bekannte" wo natürlich der eigene PC immer sinnvoll ist mit zu haben.
Ich möchte auch mal in der Küche spielen oder an den TV hängen als PS ersatz (4k, 75 zoll)
Natürlich ist es auch toll ihn einfach ein zu packen und eben im Kasten zu verstauen wenn der Platz gerade benötigt wird.
 
Sony_Simon schrieb:
gibts da Erfahrungswerte?
Such nach deinem Modell, vielleicht gibt's da schon Anleitungen und Videos. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es idr. nicht kompliziert ist.

DAS war mein erster Fund dazu, vielleicht gibt's einen ähnlichen Laden bei dir in der Nähe.
 
also nach langem hin und her werde ich mir einen neuen Bildschirm kaufen, Kostenpunkt 100€
Ich finde die 700,- zwar nicht schlecht aber für ein Jahr gleich 35% Wertverlust, da warte ich besser wieder 4-5 Jahre wie bei meinem alten und verkauf ihn dann um 200-300 €
werde berichten wie es nach dem Bildschirmtausch aussieht.
 
hallo, Bildschirm ist ein InnoLux, also kein LG Phillips.
Einbau war kein Problem nur die Umrandung abnehmen und es ist nur angeklebt., eDPI Stecker abziehen und fertig!

lg,
Simon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, Cronos83 und lucdec
Zurück
Oben