Notebook mit Komfort für Eltern [800-1000€]

Turbo

Ensign
Hey Leute,

Kenne mich leider mit Laptops der aktuellen Generation nicht so gut aus und brauche daher ein wenig Hilfe.
Meine Eltern (Ende 50) sind auf der Suche nach einem neuen Laptop. Der alte Laptop schafft es nicht mal 720p Videos bei YT flüssig zu spielen ^^ Es werden keine Spiele gezockt, Grafikleistung ist daher zweitrangig. Wird fürs Surfen im Netz und Microsoft Office genutzt. Wichtig ist der Bedienkomfort, ein guter Bildschirm, SSD, leise und gute Hitzeabdämmung.

Budget: 800-1000€
Bildschirm: Min. 15" und FullHD
Mit SSD

Greets,
Turbo

Soll das als Desktop-Ersatz immer an einer Stelle stehen, oder auch mal bewegt werden?
Wenn deine Eltern vll. auch mal in der Küche ne Mail schreiben wollen oder so, würde ich eher ein 15" nehmen.

Meine Mutter hat ein 13" MbP und das ist perfekt für sie (da braucht sie näml. keine Maus).

Der alte Laptop laggt bei 720p Videos?
Stell mal die Daten hier rein, solange das Teil keine Dekade alt ist, sollte das nicht an der Hardware liegen.

Der alte Laptop ist von 2008/2009: HP ProBook 4710s
http://www.notebookcheck.com/HP-ProBook-4710s.17681.0.html

Der HP schafft es definitiv nicht YT Videos in 720p oder 1080p flüssig darzustellen. Hat mich auch gewundert.

Den benutzen sie zum surfen auch auf dem Sofa. Megalaut, langsam und heiß. Also alles was ein Office Laptop nicht sein soll. Wurde damals von ihnen einfach beim MediaMarkt gekauft ohne sich Gedanken darüber zu machen.

Ein Desktop PC ist nicht vorhanden, der Laptop dient für beides. FullHD ist doch mittlerweile Standard dachte ich. Dann besser nen 17" mit FHD?

Ich hatte noch die Idee nen günstigeres Notebook + Tablet zu kaufen, wobei sie dann letzteres zum surfen nehmen könnten?

Du könntest es natürlich mit neuaufsetzen, Lüfter säubern und eventuell Wärmeleitpaste tauschen probieren, wenn ihr das Gerät allerdings sowieso nicht mehr wollt, ist das natürlich Zeitverschwendung.

Was spricht bitte gegen FHD auf 15 Zoll?
Wer das nicht bequem lesen kann, trägt sowieso eine Lesebrille, da hilft eine minimal geringere Auflösung auch nicht, zumal man bei Bedarf auch selber skalieren kann.

Welches Office denn?
Ab 2010 hatte ich alle schon auf FHD 13-15 Zoll in Betrieb und es gab nie Probleme, meine mich sogar daran erinnern zu können, kurz 2007 auf FHD 15 Zoll benutzt zu haben, dafür lege ich meine Hand aber nicht ins Feuer.

Wer bei FHD auf 15 Zoll Probleme mit den Symbolen o.ä. hat, kann ohne Lesebrille auch keine Zeitung oder Webseiten lesen. Im Zweifelsfall: Von hoher auf niedrigere Auflösung kann man immer noch skalieren...

http://geizhals.de/hp-envy-15-w000ng-x360-silber-p3y96ea-abd-a1371310.html

Wenn ihr so viel ausgeben wollt ist das n gutes Gerät. Wobei ich eigentlich eher für die Ansprüche weniger ausgeben würde, iwas mit i3 und ssd, fullHd ist absolut ok auf 15", aber 1366 gebt auch.
Aus der Geizhals Liste kannst eigentlich auch fast alles nehmen und wirst zufrieden sein.

Der alte sollte aber full HD locker packen, hatten bis vor kurzen einen mit nem Pentium aus 2009 und selbst der hat es gepackt, nachdem ich ihn gereinigt habt und windows 10 komplett neu installiert hatte.

Danke für die Antworten erstmal. Eltern haben sich jetzt erstmal nen Tablet geholt. Laptop steht dann in den nächsten Wochen an.

Zurück
Oben