Notebook mit Mobilfunk

Iridium86

Cadet 2nd Year
Hallo Board,

Ich suche ein Notebook mit integriertem Mobilfunkmodul für den sehr mobilen Einsatz, das Angebot scheint da leider eher begrenzt zu sein. Sonstige Anforderungen sind:

-Maximal 13,3"
-Min. 2GB Ram
-Auflösung mind. 1366 x 768
-Entspiegeltes Display

Das Notebook kommt ausschließlich im Außendienst zum Einsatz und soll deshalb auch gut zusammengebaut sein. Ein MacBook Air kommt leider nicht in Frage, da die Unternehmenssoftware unter MacOS nicht arbeitet. Der Preis ist eher zweitrangig, wenn es unter 800€ geht wäre aber gut. Ich habe mir mal das Lenovo x121e angesehn und war davon schon recht angetan, die neuen DELL Latitudes haben mich nicht so überzeugt und die Mobilfunktools sind anscheinend nurnoch für die Topmodelle vorgesehn.
Falls ihr noch weitere Ideen habt, wäre ich sehr dankbar!

Das Problem ist eher, dass man das Fetaure "UMTS" mit einem USB Stick für 30 EUR "nachrüsten" kann, die Notebook-Hersteller aber 3stellige Beträge dafür haben wollen..

Ich wollte auch erst im Mai 2011 ein Notebook mit integriertem UMTS Modul kaufen, und hae es dann sein lassen, weil die Auswahö an Notebooks doch eher eingeschränkt wird...

Jetzt habe ich Dell Vostro 3350 (incl Ram-Zusatzmodul auf 8 GB Ram), und bin recht zufrieden damit.
Der USB Stick stört mich nicht wirklich....

Das Lenovo X121e ist, das was du brauchst. Es ist recht Flott und arbeitet mit einen Sandy Bridge i3 Prozessor.
Test X121e
Es kostet mit UMTS Modul und Windows 7 etwa 680€. Die Leistung ist für solch ein kleines Teil rech ordentlich, aber die 3D Grafik ist bedingt zum Zocken geeignet. Trackmania, Half Live 2 laufen gut. Crysis auf Niedrig.

alex_k schrieb:
Das Problem ist eher, dass man das Fetaure "UMTS" mit einem USB Stick für 30 EUR "nachrüsten" kann, die Notebook-Hersteller aber 3stellige Beträge dafür haben wollen..

Quatsch - mein 200€ Netbook hat ein UMTS Modul drin und mein Thinkpad hatte ebenfalls ein Modul drin, was man für ca. 100€ neu bekommt. Diese 100€ finde ich schon recht deftig, aber das Modul bietet auch ein wenig mehr (GPS). Habe mein Modul, was beim Kauf bereits drin war, verkauft und nutze nun einen UMTS Stick, den ich kostenlos bekam, weil ich ein Notebook mit Windows 7 gekauft habe. 30€ sind schon recht hoch gegriffen für so einen Stick - gibt es häufig für 15€~.

@Threadersteller:
Kommst du an das Studentenprogramm von Lenovo ran? Da gibt es das x220i für 690€, welches WWAN-Ready ist. Also nur noch UMTS Karte rein, zwei Antennen anschließen und ab gehts.

ma so mein Tip oder meine Meinung dazu.

ich würde nicht den Kauf danach entscheiden
ob ein UMTS Modul drin ist oder nicht,

weil irgendwann ändert sich mal die Technik
z.b. das LTE Flächendeckend mal eingeführt wird und es vielleicht
auch mal billiger wird? mit LTE , u.a gibt es UMTS Sticks mit HSDPA+ was viele Eingebauten
Lösungen nicht unterstützten ,
ich würde daher ein normales Netbook kaufen und dazu lieber ein Extern UMTs Stick
nehnem was man dann ggf. schnell gegen eine andere Norm/Technik Standard austauschen kann .

Also die Idee mit dem X121e find ich gut. Hab es selbst (AMD E-350) und hab mir eine Gobi 3000 und ne Crucial m4 eingebaut. Nutze ne 1 GB Flat für 7,50 € im Monat im O2 Netz. Den Surfstick hab ich für nen 1 € bekommen. Brauch ich aber nicht.

Gut das hat zwar ein bisschen Kohle gekostet, aber du bist ja ständig im Außendienst. Da würde ich keinen Stick benutzen. Geade bei Lenovo ist die WWAN Funktionalität sehr gut im "Access Connections" Tool implementiert.

Ich würde dir endweder die Sandy Bridge Variante vom X121e empfehlen mit der Ericsson UMTS Karte und ne SSD einbauen oder du schaust mal ob du an ein X220 ran kommst, weil das für den Produktiven Einsatz mehr Power und etwas mehr Bildfläche bietet. Aber das wird teurer.

Schau dir doch am bessten mal vor Ort die Thinpads an und endscheide dich dann.

Surfsticks kommen für mich auch nicht in Frage, ist ein ziemliches gefummel wirkt nicht sehr professionell, zudem wechsel ich auch häufig die Simkarten, da ich fast ausschließlich im Ausland unterwegs bin, und das geht meines Wissens nach nicht ohne weiteres bei einigen Sticks. UMTS hat sich bisher auch bewährt, schneller brauch ich nicht momentan, es geht da nur um Datenabgleich und evtl. einige Bilder vom Server, das klappt sogar mit Edge ohne Probleme; LTE ist in den meisten Ländern in denen ich unterwegs bin sowieso kein Thema.
Das Dell Vostro hab ich mir noch garnicht angesehn, werd ich mal zusammen basteln. Mehr als 13,3" möchte ich alleine deswegen schon nicht, weil ich keine Lust hab so nen Klotz beim Fliegen dabei zu haben. Das Lenovo scheint zudem was Verarbeitung und allgemein den Qaulitätseindruck angeht sehr gut zu sein. Zocken ist wie gesagt auch kein Thema, dafür hab ich mein privaten Laptop.
Aber Danke an alle schonmal für eure Hilfe!

Zurück
Oben