• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook mit welchem CPU

geri255

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe bis jetzt ein Notebook mit einem Intel N2830, 4 GB Ram und 500 GB Festplatte das Ding ist mir nun etwas zu lahm geworden weil er selbst bei Internetseiten häufig länger orgelt Trotz 100 Mbit Leitung.....

Nun möchte ich mir ein neueres Notebook zulegen bin nur unsicher was ich mir nun holen soll die Landschaft der CPUS ist ja sehr unübersichtlich geworden.

Es kann ein gebrauchtes oder Genralüberholtes, B-Ware usw... Gerät sein das ist mir Egal habe mir mal folgende CPUS ausgesucht was würdet Ihr mir empfehlen.

AMD A9-9410
Intel N3060
Intel N3710
oder was wäre an älteren I3 -I7 zu empfehlen.

Oder was wäre noch an Prozessoren zu empfehlen.

Will max. 250 EUR bis 299 EUR ausgeben.

Gruß
Geri

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget so überschaubar ist auf jedenfall ein gebrauchtes Gerät mit i3-I5 & SSD nehmen.
Nichts unter I3 ist hier wirklich empfehlenswert bzw ein wirkliches Upgrade zu deiner Kiste.

Welchen I würdest du da noch empfehlen gibt ja dort die verschiedensten Generationen.....

Die letzten Generationen tun sich alle nicht mehr gigantisch viel. Ich würde ab i5/i3-3xxx schauen, 2xxx wäre sogar auch noch ok. Würde dir auch gebrauchte Thinkpads vorschlagen, T420 oder T430, je nach dem was dir vom Budget eher zusagt. Du solltest nur darauf achten, dass es ein HD+-Display (1600x900) hat und am besten noch eine SSD. 8 GB RAM wären schön, 4 GB tun es aber auch. Das würde sich bei denen aber auch alles später noch tauschen/erweitern lassen.

Würde auch in Richtung Thinkpads gehen. Haben auch so einen Thinkpad in der Familie & die Dinger sind ihr Geld echt wert.

by the way :

Edit: da war es wohl etwas zu früh danke @Matze313 hast natürlich recht.

Welche CPU, da CPU - Central Prozessing Unit
oder
Welchem Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Also ThinkPads kann ich auch nur empfehlen, die Laufen für Office-Anwendungen spitze und sind ausreichend Schnell um HD-Videos anzusehen.
Ich würde allerdings nicht unter die 430-Serie gehen, da man sonst USB3.0 nativ einbüßt wenn ich mich nicht irre.

OT: @pray4mercy Es heißt die CPU, nicht der CPU. Also z.B. "Die CPU ist ein wichtiges Bauteil." Ist ja eingedeutscht aus dem Englischen, Unit heißt Einheit, die Einheit -> Die CPU :)

Ja, USB 3.0 kam das erste mal (bis auf kleine Ausnahmen) in der 30er-Generation auf. Erfahrungsgemäß brauchen aber gar nicht so viele Leute USB 3.0 wie man gerne denkt, und wenn das Budget doch eher klein ist, wüsste ich nicht ob ich nicht anderen Komponenten wie bspw. einer SSD den Vorrang vor USB 3.0 geben würde.

Nachtrag: Wie kommst du denn auf den? Ungefähr alle hier sagen dir, dass du auf einen i3/i5-Prozessor achten sollst und am besten eine SSD dabei sein sollte und das Ding hat dann wieder so ein Pentium N-irgendwas und eine HDD.

geri255 schrieb:
Wow danke für die ganzen antworten in der kurzen zeit :-)

also haltet ihr hier nichts von? http://www.ebay.de/itm/HP-250-G5-In...10-1-6-GHz-4-GB-RAM-500-GB-HDD-/142489268744? [...]

Ich persönlich finde den gar nicht so schlecht, wenn es lediglich für Office und Internet sein sollte. Schließlich ist der noch einmal 100 EUR günstiger als die vorgeschlagenen Thinkpads. Auch liest sich der Eintrag bei Notebookcheck https://www.notebookcheck.com/Intel-Pentium-N3710-Notebook-Prozessor.169232.0.html gar nicht mal so schlecht und sollte deinen Bedürfnissen augenscheinlich entsprechen. Aber meine Angaben sind ohne Gewähr.

@hex_: Aber damit kauft er quasi den selben Rotz nochmal! Alter weg, neuen gekauft und nix gewonnen. Völlig sinnfrei.

@Smily

Du hast recht. Ich habe noch einmal ein wenig geschaut und würde mir das Gerät auch nicht antun wollen. Lieber die 100 EUR mehr investieren und sich nachher nicht ärgern müssen. :-)

Dann eher die Kohle nur in vernünftigen Prozz investieren und den Rest dann später kaufen😂

Habe nun zwei Prozessoren zur Auswahl:

welchen würdet ihr bevorzugen:

I7-3520M oder den I5-3660M

Der rechner hat weiterhin eine 120 GB SSD, und 8GB Ram sowie 2 USB 3.0

Links zu den Lappis wären vllt ganz nett. Welche Auflösung auf welche Displaygröße?

irgendwie will der Link nicht ist ein Lifebook S752 in 14 Zoll Auflösung 1366 x 768 Preis wären 240 EUR bzw 250 EUR

Mir der Auflösung würde ich mich das nochmal gut überlegen. Unter 1600x900 wird es doch etwas pixelig bei 14". Den einen stört das allerdings mehr, den anderen weniger. Ansonsten würde ein i5 locker reichen, wenn der i7 allerdings nur 10 € mehr kostet könntest du den noch mitnehmen.

Aber wie gesagt, ich würde die mit so einer Auflösung nicht nehmen, dann lieber 50 € mehr investieren und dir so ein T430 hier holen: https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-notebook/lenovo/thinkpad-t430/a-19520/

Zurück
Oben