Notebook - mit Win 10 , Akkulaufleistung über 50% weniger ?

ItsAlive

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
294
Hallo,

habe ein Samsung Ativbook 8 mit nem Quad i7, den ich recht selten nutze.
Dieser hatte bei Auslieferung ( vor etwa 5 Jahren ) Win 8 drauf. Ich habe ihm damals Win 7 draufgespielt und die HDD gegen eine 750Gb Samsung SSD getauscht. Bis vor etwa 2, 3 Monaten, bevor ich Win 10 draufgespielt habe, war die Akkuleistung stets konstant und lang.
Wie vom Hersteller angegeben, waren 10 bis 12 Stunden möglich, in der Realität warens jedoch meist, je nach Anwendung, 8 bis 9, was ich immer noch als sehr akzeptabel finde.
Mit Win 10 zeigt er mir nun jedoch bei voll aufgeladenem Akku eine Laufleistung von etwa 4,5 Std an ?
Ich gehe stark davon aus, dass es hier Kompatibilitätsprobleme im Energiemanagement und der Hardware gibt. Akku defekt schließe ich aus, weil es direkt vor Win 10 noch so funktionierte, wie es soll.

Jemand vielleicht eine Idee ?
 
Win10 braucht tatsächlich extrem mehr Leistung als Win7. Hatte auch einen Laptop mit Win7: Lüfter aus bis seeehr selten. Seit Win10 unter Dauerlast.

Soviel abschalten wie möglich mit Win10 Antispy etc.
 
ItsAlive schrieb:
Mit Win 10 zeigt ... an
Was da angezeigt wird und am ende wirklich rauskommt, sind auch zwei verschiedene paar schuhe.
Ergänzung ()

Seby007 schrieb:
Soviel abschalten wie möglich mit Win10 Antispy etc.
am besten bis gar nichts mehr läuft, dann braucht es auch keinen akku mehr. finger weg von solchen schlangenöl tools, die machen oft mehr kaputt als das sie helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69, Baal Netbeck, fixedwater und 2 andere
Samsung selbst sagt hier "verwende die Samsung Settings App" .. auf der deutschen Webseite gibts die natürlich nicht, warum auch.. aber hier auf der englischen gibts immerhin nen Download.
Ist für das NP880Z5E oder NP870Z5GE .. welches genauso aussieht wie das auf deutsch zu findende 870Z5E und die Software war glaub ich eh für alle Modelle gedacht..

Ansonsten hätte ich auf Samsung-eigene Treiber (zB für Windows 8) verwiesen, aber auf der Supportseite gibts nix. :grr:

Natürlich kann ich nicht versprechen, dass es hilft. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Zurück
Oben