Notebook Multimedia

Jaggz

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
37
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop ist für den Schwiegervater. Dieser schaut primär Youtube Videos, macht Onlinebanking oder die üblichen Sachen wie Bilder, Mails oder Dokumente erstellen/drucken

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein 2in1 Modell, schlichter Laptop der zu 90% stationär genutzt wird.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby Musikproduktion, genaues Programm weiß ich leider nicht aber im Moment nutzt er ein relativ bescheidenes Acer Modell.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen, er möchte aber sehr gerne 17 Zoll haben, falls es gute 16 Zoller gäbe die da deutlich stärker wären würde ich auch diese in Betracht ziehen wenn ich ihn davon überzeugen kann.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Relativ egal da der Laptop fast nur zuhause benutzt wird und demnach auch immer am Strom sein kann.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 ist bereits vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design und Verarbeitungsqualität etc. sind egal. Allerdings gibt es eine Präferenz bezüglich Marke. Idealerweise wäre ein Lenovo oder HP, Acer findet er auch super (Wobei ich ihm immer davon abgeraten habe da ich die Laptops eher für Gaming einordne und auch da gibt es bessere aber belehrt mich eines besseren)!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine weiteren speziellen Anforderungen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt leider nicht in Frage. Das Budget sollte die 1000 nicht erreichen, es ist zwar die Maximalgrenze aber erwünscht wäre etwas zwischen 650€ und 850€.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
 
Dann vielleicht mal das Honor Magicbook Pro 16,1" ansehen? https://geizhals.de/honor-magicbook-pro-space-grey-2020-v37764.html

17" Notebooks gibt es wirklich nicht viele gute (HP ProBook 470 g5 wäre noch okay, was Verarbeitung angeht, aber etwas ältere hardware und mit 2,5 Kilo recht schwer. Zudem verschwindet es langsam vom Markt, wodurch die Preise aktuell ziemlich hoch sind. 1000€ ist das ding meiner Meinung nach nicht wert, mit 2 jahre alter Hardware).

Das Magicbook Pro ist geringfügig kleiner, aber mit 1,7 kg ziemlich leicht für die Größe.

Kleiner Test von vielen:

Wenn man auf 15,6"~ runter könnte, gäbe es SEEEEEHR viel mehr Auswahl.

Alterantiv mit 17" vllt das Ideapad: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-17are05-abyss-blue-81w50020ge-a2330619.html
Allerdings nicht sofort Lieferbar, und keine Reviews, und auch keine beleuchtete Tastatur.

Gefiltert nach Tastaturbeleuchtung gibt's aber etwas auswahl, oft etwas schwerer, dafür aber viele mit dedizierter Grafikkarte: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12822_4~13697_250~15313_beleuchtet~2379_17~9_1920x1080

Ohne Gaming seh ich aber eigentlich keinen Vorteil gegenüber dem Honor Magicbook Pro. Mit 17,3" zwar minimal größer, aber häufig 2,5 kg und mehr Gewicht, was nervig sein könnte.
So Dinge wie Displayhelligkeit, Akkulaufzeit, und Lautsprecherqualität wären halt noch gute Vergleichspunkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Jaggz schrieb:
Idealerweise wäre ein Lenovo oder HP, Acer findet er auch super (Wobei ich ihm immer davon abgeraten habe da ich die Laptops eher für Gaming einordne und auch da gibt es bessere aber belehrt mich eines besseren)!
Das ist Blödsinn, da sind alle drei Hersteller gleich. Die bieten unterschiedlichste Serien an und jede davon hat eine Gaming Serie.

Wie wärs mit 16" in einem viel zu leistungsstarken Macgicbook Pro? Ich bin mir nur nicht sicher, ob das dockingfähig per USB-C wäre?
https://geizhals.de/honor-magicbook-pro-space-grey-2020-53011gxd-a2365842.html
 
Habt mich mit dem Honor überzeugt, er wollte zwar eine größere Festplatte aber das konnte ich ihm dann doch ausreden und auf eine externe Hinweisen.
 
Zurück
Oben