Notebook Neukauf - Welche Rolle spielt die NPU (für die Zukunft)

1080p

Cadet 1st Year
Hallo,

ich stehe vor dem Neukauf eines Notebooks (bis 1000 EUR) und tue mich schwer mit der Vergleichbarkeit der Prozessoren. Insbesondere frage ich mich, ob ich auf die Verwendung eines Prozessors mit NPU setzen sollte um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Eigentlich suche ich ein Multimedia Notebook, mal was "grafisch anspruchsloses" wie CS spielen, Bild- und Videobearbeitung, Browsen, Office. Aktuell verwende ich KI-Anwendungen eher sporadisch, ChatGPT und so. Dafür brauchts keine NPU. Das neue Photoshop mit seinen KI Features finde ich aber schon reizend und ich kann mir vorstellen, dass bald viel mehr Software mit integrierten KI-Funktionen auf dem Markt kommt?! Und wahrscheinlich (??) werde auch ich bald mehr KI-Anwendungen nutzen ...

Macht es Sinn, auf die neuen Prozessoren-Generationen mit NPU zu setzen, bei Intel also derzeit die Ultra-Generation Meteor, Lunar, Arrow und Panther? Oder ist das eher Marketing und ein bewährter i-Core hat für mich womöglich einen größeren Nutzen weil günstiger und evtl. mehr GPU Onboard Leistung? Sind ja noch reichlich Geräte mit i-Core auf dem Markt.

Für eine kurze Einschätzung für "Dummies" und "KI-Neulinge" wie mich wäre ich euch dankbar. MfG, 1080p

Wenn du schon neu kaufst würde ich persönlich auf Intel Panther setzten. Die ersten Tests die ich gesehen habe scheinen wohl Intel endlich auf Apple M CPU Niveau zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und wagga
1080p schrieb:
Insbesondere frage ich mich, ob ich auf die Verwendung eines Prozessors mit NPU setzen sollte um für die Zukunft gewappnet zu sein.
Meiner Auffassung nach stellt sich diese Frage kaum, da aktuelle Notebook Prozessoren bereits eine NPU integriert haben. Um „für die Zukunft gerüstet zu sein”, sollte man sich grundsätzlich keine veraltete Technik kaufen. Ein Apple MacBook Air beispielsweise, das sehr gut zu deinen Anforderungen passt, hat eine NPU automatisch integriert.

Eine NPU kann KI workloads abarbeiten und dabei die CPU und GPU entlasten. Sie ist aber nicht auf dem Performance-Niveau einer GPU. Der Hauptgrund ist Energieeffizienz bei mobile Devices, indem z.B. Noise Cancellation, Spracherkennung, Webcameffekte über die NPU abgewickelt werden und damit CPU und GPU entlastet werden -> niedrigerer Energiebedarf. Für aufwändigere Workloads unter Adobe würde, so nehme ich an, in der Regel die GPU verwendet werden. Es kann sein, dass Adobe für einfache Aufgaben auch die NPU einbindet, aber alles was viel workload erzeugt wird entweder in adobes Cloud oder über CPU/GPU umgesetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
1080p schrieb:
mit NPU setzen sollte
fancy name hin oder her, in erster linie ist das ein background hilfsprozessor, der seine leistung bringt, wurscht was die cpu tut oder ned tut.
und ja, klar wird das benutzt werden.

was dein konkretes vorhaben betrifft, so setzt das budget die grenze ohnehin.
weil ~1K sind halt weniger wert als bei deinem alten gerät damals.
zudem brutto, was eben bedeutet, daß ~ein fünftel der finanz gehört.
was heisst:
deine wahl legt den kompromisspunkt. weil kompromiss ist nötig.
ein mehr an leistung geht oft mit einem minus bei materialien/verarbeitung/kühlung einher.

d.h. das typische ~gaming-1K mag schneller sein als ein entry business gerät.
aber meist thermisch auf kante. klar, was du auch hören wirst.
aber das business gerät wird voraussichtlich die höhere lenbens/nutzungs dauer haben.

und bei den techspecs ned vergessen: vieles an hardware ist vom hersteller konfigurierbar.
d.h. produkte mit gleichlautender hardware sind mitnichten gleich schnell.

jo, komplex.

1080p schrieb:
mal was "grafisch anspruchsloses" wie CS spielen
"grafisch anspruchslos".

Zur Kernfrage: Ein Prozessor mit NPUs ist nicht mehr als nice to have.

Zurück
Oben