Notebook NX6325 aufmöbeln

Sephirio

Lt. Commander
Hi,

habe hier ein alter NX6325 mit dem ich als Office-Gerät noch sehr zufrieden bin. Die Tastatur ist einfach godlike.

Habe jetzt noch einmal 2GB Ram gekauft um das NB ein bsischen schneller zu acmhen. Was mir mittlerweile auf den Wecker geht ist der Lüfter. Ich habe es deswegen mit so einem Blasebalg-Teil (normalerweise nutzt man das für Kameras) durchgesprüht. Seitdem ist er nicht unbedingt leiser...aber der Lüfterton hat sich verändert. Vorher hat man mehr Luftzug gheört, jetzt ist es mehr ein Summen!?

Eine Lüftersteuerung scheint nicht zu funktionierne, auch die Temperaturen kann ich nicht richtig auslesen. Iwelche Tipps?

Bei sowas muss man immer aufpassen, denn beim Durchblasen kann der Lüfter deutlich schneller drehen als gewollt und ein Lagerschaden auftreten, was sich als Summen/Sirren äussern kann.

Ich würde das Notebook aufschrauben, den Innenraum mit einem trockenen Tuch von Staub befreien und den Kühlkörper aussaugen. Diesmal aber mit festgehaltenem Lüfter.
Ein Minischuss WD40 ins Lager des Lüfters könnte dem Surren entgegenwirken. Aber aufgepasst, wenn du zu viel reinsprühst bleibt der Staub noch besser kleben.

Ansonsten fällt mir nicht wirklichmehr ein. Geld in so ein altes Notebook zu investieren ist Quatsch.

Danke, dafür ist es jetzt leider schon zu spät. Ich wollte es eben auch nicht komplett aufschreiben. Habe es jetzt zusätzlich ncohmal ausgesaugt und es scheint sich wieder normal anzuhören jetzt...keine Ahnung.

Ich würde gerne den zweiten RAM-Riegel einbauen, der wohl unter der Tastatur liegt. Ich weiß aber nicht genau wie ich ran komme. Hast Du da einen Tipp?

Die Tastatur wird normalerweise von ein paar längeren Schrauben auf dem Boden oder kürzeren unterm Akku gehalten, wenn du die löst, dann solltest du die Tastatur von oben heraushebeln können.

So ists zumindest bei vielen Notebooks, ob es bei deinem auch zutrifft, kannst du wohl nur selbst probieren.

Meinste da kann man iwas kaputtmachen? Also klar kann man...aber ist sowas schwierig? Ansonsten würde ich einfach den 1GB Chip gegen den 2er tauschen den ich hier hab...dann wären es insgesamt 2 statt 3.

Zurück
Oben