Notebook oder Convertible für Uni

Rumpelx3

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

Ich suche für mein Studium (Soziale Arbeit), ein Notebook oder Convertible.
Es muss kein großes 15'' gedöns sein, sondern sollte auch leicht zu transportieren sein.
Ich denke das ich mit 10-13'' auskommen werde.

Anforderungen:
-Viel Office und Recherche
- Mindestakkulaufzeit von ca. 8 Stunden (sollte einen ganzen Tag Uni auch mal durchhalten)
-10-13''
Nicht unbedingt mehr als 400-500 €
-keine Schwergewichte a la 2.5 kg

Mit freundlichen Grüßen
Jannyk Obst

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich abklären ob das Gerät auch zum schreiben mit Stift verwendet werden soll.
Ich sehe an der Uni (Studium Informatik) immer wie mehr die auf Papier verzichten, ich war zumindest bei uns einer der ersten der das konsequent tat.

Und das geht super.

Geh mal in einen MM oder Saturn und teste z.B ein Microsoft Surface Pro ganz ausführlich.
Mach dir Notizen mit OneNote und co. Aber nicht nur 1-2min sonder nimm dir Zeit.

Gefällt dir das Schreibgefühl? Kommst du mit dem Stift klar?

Wenn nein, kauf kein Convertible/Tablet.
Sondern ein gutes Business Notebook (bei deinem Budget ein gebrauchtes). Z.b Lenovo Thinkpad X240.
Achte darauf FullHD oder mindesten HD+ zu haben.

Ein gutes Convertible für 400€ ist auch kaum machbar.

Ich habe z.B ein Surface Book (ja das ist natürlich zu teuer) und vor kurzem sehr günstig ein Galaxy Tab Pro S erstanden (vergleichbar mit dem kleinsten Surface Pro Modell).

Der Stift von Samsung ist laut diversen Reviews und Meinungen zwar weniger gut als bei nem Microsoft Surface - aber auch ganz i.O.

Neu gibts das Teil ab ca. 600€, gebraucht ab ca. 450€.
Display, Akkulaufzeit und Verarbeitung sind top.
Die Tastatur ist mittelmässig aber der Rest stimmt - vorallem für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich zustimmen. Darüber klar werden, ob du einen Stift benötigst, wenn ja, dann das Samsung TabPro S ersteigern. Das ist das beste, was man in der Preisklasse bekommt. Ansonsten für etwas mehr das Surface Pro 4 mit besserem Stift. Lenovo hat auch ein sehr gutes Gerät in der Preisklasse mit ebenfalls gutem Stift, aber da ist die Lüftersteuerung leider versaut worden, sodass der Lüfter sehr unruhig reagiert und wahrnehmbar ist.

Huhu,

Aldi Nord hat demnächst eins im Angebot. Leistung für Office müsste reichen. Akku eher nicht für deine 8h, dürfte bei dem Budget auch kaum drin sein, dafür aber auch nur 350€
https://www.notebookcheck.com/Medio...rtible-ab-28-September-bei-Aldi.249272.0.html

Alternativ, wenn man nicht auf Windows angewiesen ist, kann ich für den Uni Alltag auch die chromebook empfehlen. Mein Toshiba 2 arbeitet fast 10h durch und kostete damals nur 300€. Bei neueren Geräten hast inzwischen bei sehr vielen auch Zugang zu den Handy Apps, Dank dem AppStore. WLAN hat man eh fast überall in Bibliotheken oder an der Uni.

Vielen lieben Dank! :)

Dann werde ich mal in den nächsten Laden laufen und schauen.

Hättet ihr denn noch Vorschläge für ein, in diesem preisbereich passendes Notebook?

Zurück
Oben