Notebook oder Tablet PC für's Studium - Acer Spin 5 ?!

NBGDani

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe CB-Community,

und zwar habe ich diese Woche das studieren angefangen und bin zum Entschluss gekommen, mir als Hilfsmittel ein Notebook zuzulegen. Jetzt bin ich aber am Zweifeln, ob ein Notebook die richtige Wahl für das Studium ist.

Vorab: Ich habe einen Leistungsstarken PC zu Hause, brauche also keinen zweiten Computer. Ein Tablet wollte ich mir schon immer mal zulegen, kam aber nie dazu.

Budget war mal bei 500...

Er sollte Office- und Streaming Anwendungen Problemlos abspielen können. (von Gerät zu TV etc.)
Zusätzlich zocke natürlich auch ich gerne hin und wieder - so etwas wie League of Legends oder Heartstone sollte eine Graphics 520 gerade noch im unteren Low Bereich hinbekommen, oder? Anspruchsvolle Games kommen für dieses Gerät nicht in Frage!

Für die Notebook Variante habe ich mir diesen näher angesehen -
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v13+v3+372+34w8?version=2&nbbRef=forcew2evf6

Nach langen überlegen bin ich dann auch auf dieses Convertible Notebook gestoßen - soll wohl jetzt erst erscheinen -
https://www.campuspoint.de/acer-edu-aspire-spin5-sp513-51-3466.html

Bin vom Acer Spin ehrlich gesagt schon sehr angetan. Das vereint genau das, was ich mir vorgestellt habe - jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Hardware für diesen Preis wirklich gerechtfertigt ist... (verglichen mit dem Notebook...) und ob am Schluss LoL oder so etwas wie Heartstone darauf überhaupt funktioniert.. Ich halte nämlich nicht viel von On-Board Grafikkarten - auch wenn die Iris 550 im Notebook oben verbaut ist... die soll ja einigermaßen was zu Stande bringen.

Könnt Ihr mir eine bessere Alternative geben? Vielleicht sogar Preiswerter. Kenne mich ehrlich gesagt mit der Notebook Hardware auch nicht so gut aus.

Danke für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Tut mir Leid für den Doppelpost -
habe gerade das auf Amazon gefunden

https://www.amazon.de/Acer-R5-571TG...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1476895106&sr=1-3

Ist das nicht genau das gleiche wie der Acer Spin, nur von den Specs viel besser und billiger? Versteh ich jetzt gar nicht. Wo ist da der gravierende Unterschied? (Sind die kleineren echt so viel Teuer, da er 15 zoll ist und der Spin nur 13)

Wenn du Zuhause ein Gaming Pc hast , wieso dann ein Laptop für Uni damit du League o. Legends spielen kannst? Hearthstone kannst auf jedes Tablet spielen ...

Meiner Meinung ist Notebook komplett überflüssig .

- ständiges schleppen von 2kg+
- Viel Platz weg auf Schreibtisch
- lautes Getippe in der Vorlesung
- Immer an der Nähe eines Stromsteckers hängen, falls mal Saft alle geht.

So ziemlich jeder hatte mal am Anfang die Idee ein Notebook furs Studium zu holen.
Die meisten die sich sich am Anfang geholt haben, benutzen es nicht mehr oder haben es durch ein Tablet ersetzt , um nur die Skripte zu betrachten .

Ich selbst benutze ein iPad Pro 9.7 Zoll mit dem ApplePencil. Zusammen mit der Notability App hast du ein mächtiges Gerät, womit du niemals mehr ein Block und Stift mehr mitnehmen brauchst .

Du kannst direkt auf deinen Skripten schreiben und auch zusätzliche Seiten kariert oder liniert hinzufügen zum Skript und da zB Aufgaben Stellungen machen oder einfach Notizen . Fächern geordnet. Auch macht es die App möglich direkt auf deinen geöffneten Skript die Vorlesung aufzunehmen.

Da, du zuhause ein PC hast , kannst die Folien auch alle synchron mit Dropbox halten und zuhause am pc betrachten.

Falls du interessiert bist , kann ich dir mal ein selbst aufgenommenes Video zeigen und die besten Funktion zeigen :)

Mfg
Turb0

Zuletzt bearbeitet:
Hey Turbo,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Der Gedanke eines Notebooks hat sich auch mittlerweile verflüchtigt. EDIT: Eines normalen Notebooks, das Acer ist ja auch eins... :D

Ich finde es einfach angenehmer, wenn man per Tablet auch direkt Notizen mitschreiben kann, so wie du es beschrieben hast. Das Acer oben kann per Acitve Pen oder Stylus benutzt werden und sollte mit Windows 10 ja dann meinen Erwartungen gerecht werden, oder findest du es für den Preis zu Leistungsschwach?

Über ein Ipad habe ich auch schon nachgedacht, jedoch wollte ich trotz allem Windows als Plattform haben. Ich denke, über Windows 10 wird es hoffentlich genügend Hilfsprogramme geben.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Auf ein iPad würde ich mich nicht ein Studium lang verlassen wollen...
allein schon das man nicht mal eben 'nen USB-Stick reinstecken kann um ein paar Dateien zu teilen ist ein echter Nachteil. Die per email zu verschicken ist unpraktisch wenn Fotos von Notizen oder PDFs des Skript oder sonstwas locker >100MB groß sein können.

Früher oder später wird man in einer Gruppe am Vortrag oder sonstwas arbeiten wollen, da wäre ein Gerät das vollwertiges Office und Multitasking hat sehr praktisch.
Sicher, es gibt den PC-Pool, aber vermutlich wollen die Kollegen sich lieber an einem richtigem Tisch zusammensetzen... außerdem kann man an's iPad nicht einfach einen Presenter anschließen da wieder kein USB-Port.

Es gibt einen Grund warum ich an der Uni immer mehr Surface Pro und andere Convertibles sehe: die bringen die Mobilität, die Stifteingabe aber auch die volle Windows-Funktionalität in ein Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben