Pc für's Studium

Zebroid

Newbie
Hallo zusammen,

hoffentlich bin ich im richtigen Thread gelandet :)

Eine Freundin hat mich gebeten, Ihr einen Pc für Ihr Studium zusammenzustellen.
Der Rechner soll hauptsächlich für CAD( computer-aided design)und GIS genutzt werden.

Laut der Website werden Folgende Anforderungen benötigt:
http://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/service-und-support/systemvoraussetzungen.html

Dementsprechend habe ich mal was zusammengestellt:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1kpi0xCiJnkUyuP-YfY8OIhmBJVC5SHxjNUZSAzJO-qo/edit?usp=sharing

Prozessor: ______Intel Core i5 4460
Grafikkarte: _____2048MB PNY Quadro K620 Aktiv PCIe 2.0 x16
Motherboard:____ASRock H97M Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Netzteil:________400 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht so ganz sicher...
Gehäuse, Bildschirm und Betriebssystem (Win 7)sind erstmal egal, meine Frage ist jetzt, ob das System so laufen würde,
bzw.ob die Komponenten zusammenpassen und von der Leistung her ausreichend sind.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Danke im Vorraus,
Zebroid

Also die Zusammenstellung ist nicht wirklich den Anforderungen entsprechend würd ich sagen. Außerdem soll der PC ja etwas Zunkunftsorientiert sein und nicht nach kurzer Zeit Asbach. Wie hoch ist denn das Buget ?

bei der quadro frage ich mich, ob diese überhaupt vorteile bringt? theoretisch müsste eine gtx960 die auch in open gl problemlos abhängen.

beim mainboard würde ich mal alternativ das etwas günstigere ASUS B85M-Gamer vorschlagen.

als cpu wäre alternativ auch der Intel Xeon E3-1231 v3 oder Intel Core i5-6500 noch eine überlegung wert.

Nö die Quadro bringt wenig im Vergleich zu z.b. einer GTX 960 oder R9 380X.
Einziger Vorteil ist, dass die für diverse Software zertifiziert ist und somit offiziell unterstützt wird.

So wie ich das sehe wird einzig eine Karte benötigt die OpenGL kann was praktisch auf alle zutrifft.

Was die CPU angeht, so würde ich unbedingt auf eine mit 4 Kernen / 8 Threads oder besser setzen. Heisst Xeon 1231, i7-6700 oder i7-5820k.

Wenns günstig sein soll ist der Xeon eine gute Wahl. Am zukunftsichersten dürfte der i7-5820k sein. Der i7-6700 ist so ein Mittelding.

Hier mal eine mögliche Variante:

CPU:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3)
Board:
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
RAM:
1-2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Grafikkarte:
1 x Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960010G1J)
SSD:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
HDD:
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
DVD:
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, retail (GH24NSD1.AUAR10B)
Netzteil:
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Gehäuse:
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
CPU Kühler:
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
Gehäuselüfter:
3 x Arctic F12 PWM PST CO (AFACO-120PC-GBA01)

Was die Grafikkarte angeht, so ist es übrigens eine Überlegung Wert mit dem PC Kauf zu warten bis die neuen Grafikkarten verfügbar sind. Nvidia hat grad die 10x0 Serie vorgestellt und AMD stellt neue Karten Ende des Monats vor.

Eine GTX 1060 oder R9 480X könnte äusserst interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten und Vorschläge.

Ich bin etwas verwundert, das Budget liegt bei ~800€ inklusive Monitor, darf aber gerne weniger sein.
Der Pc wird nicht fürs Gaming verwendet, vllt mal ne runde Sims oder so.

Ist da eine GTX/I7 nicht etwas Overkill?
Auf die Quadro bin ich gestoßen, weil sie laut NVIDIA wohl dediziert ist für CAD.
Ich sehe grad, dass man für eine GTX 960 nur 20€ mehr blättern muss, dann ist das ja fast schon ein "no-brainer".

Der Intel Core i5-6500 sieht gut aus, wusste nicht genau für welchen ich mich entscheiden sollte,
da 4 Kerne ein Grundkriterium sind.

Hier mal ein neuer Vorschlag:
CPU:
1 xIntel Core i5-6500

Board:
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

RAM:
1-2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
8GB sollten für den Anfang wohl reichen, ansonsten kann man ja nachrüsten.

Grafikkarte:
1 x Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960010G1J)

HDD:
[1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)]
2TB ist ein bisschen zu viel, 500GB dürften ausrechen, empfehlungen? :)

DVD:
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, retail (GH24NSD1.AUAR10B)

Netzteil:
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

CPU Kühler:
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
Der boxed Kühler dürfe doch ausreichen, oder?

+Gehäuse(Lüfter)
+Monitor

LG Zebroid

Es fehlt eine SSD in deiner Aufstellung, dies ist heutzutage ein Must have.

Wenn du CAD nutzt nimm eine Quadro da diese durch Treiber optimiert sind als normale Consumer Karten.

Interessant wäre welches CAD verwendet wird!

Außerdem wird man im Studium nur in den seltensten Fällen so große CAD-Daten haben, dass ein extra dafür zusammengestellter Rechner unnötig ist (ich spreche aus Erfahrung). Ich selbst bin Student und nutze regelmäßig PTC Creo auf meinem Laptop mit Intel Core i5-4210U und einer GT840M. Klar bei sehr großen Baugruppen lädt der Laptop dann mal 1 Minute aber das kann ich absolut verkraften. Aber wie gesagt wird das im Studium sehr selten bis garnicht vorkommen!
Investiere lieber in ein gutes Notebook (8GB RAM und dedizierte GraKa sollten es sein) davon hat man als Student mehr, da man so oder so etwas mobiles benötigt. Mittlerweile sehe ich auch viele Kommilitonen mit Tablets auf denen sie die Skripte als PDF haben und handschriftliche Notizen machen. Wäre auch ein Vorschlag um fürs Studium gerüstet zu sein :)

Zusammenfassend:
entweder gutes Notebook kaufen oder preisgünstigen Rechner (~400-500 €) und zusätzlich ein Tablet :)

Ich würde für CAD auch auf eine Quadro/FirePro setzen. Aufgrund der Treiberoptimierung für CAD ist das einfach die bessere Wahl.
Mein Arbeitskollege (arbeitet viel mit CAD Programmen) ist letzens von einer 7870 Ghz auf eine W5100 umgestiegen. Und es ist ein riesiger Unterschied, vor allem bei größeren Modellen/ Zeichnungen.

mainboard und cpu passen nicht zusammen und die lahme hdd würde ich nur nehmen, wenn dir die ladezeiten wirklich sch...egal sind.

was für eine "alte grafikkarte" ist es genau, die du da hast?

Nightfly09 schrieb:
mainboard und cpu passen nicht zusammen und die lahme hdd würde ich nur nehmen, wenn dir die ladezeiten wirklich sch...egal sind.

was für eine "alte grafikkarte" ist es genau, die du da hast?

Mist, hast du einen Vorschlag für ein Mainboard das passt?
Oder lieber n anderen Prozessor?

Graka ist eine Radeon HD 7850.

LG

der i5 4570 lohnt momentan eigentlich nicht, der etwas schnellere i5 6500 kostet nur noch unwesentlich mehr. was ich aber nicht so ganz verstehe, ist wie einem eine cpu zu schnell sein kann?

beim ram solltest du für eine skylake (s1151) cpu wie zb. den i5 6500 auf ddr4 speicher zurückgreifen, für haswell und braodwell brauchst du ddr3 speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar,

dann tausch ich das Motherboard noch und pack DDR4 RAM rein.

Vielen Dank für eure Tipps!

Zurück
Oben