Notebook oder Tablet?

shaadar

Commander
Hallo liebe Forumistas,

ein Freund mit wenig Geld ist sein Handy leid - er möchte ein Notebook, damit er auf größerem Display im Internet surfen kann. Große Anforderungen gibt es nicht, aber ich möchte natürlich nicht, dass er minderwertige Technik bekommt. Wie viel man anlegen müsste - ich habe ihm gesagt 500 €... das war ihm eigentlich zu viel.

Jetzt ist mir zwischendurch die Idee gekommen, dass für einfache Anforderung auch ein Samsung Tablet für 250 ausreichen müsste. Ich besitze selbst ein A7 lite für 140€, aber ich würde ihm ein etwas größeres Gerät zuschanzen wollen. Mit nem Tab kann man doch auch mal was ausdrucken...

Wäre ein Tab dafür geeignet oder habt ihr stabile Notebooks für 450 € als Empfehlung?

Danke für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
Alternative 2: Refurbished Business-Laptop (z. B. Thinkpad T-Serie), das Win11-kompatibel ist.
Deutlich günstiger, 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung, 14 Tage gesetzlich Rückgaberecht.
Und deutlich wertiger als Neuware für 500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC und cvzone
Wenn ihm Qualität und Preis wichtig ist, dann geht eigentlich nichts an eine guten gebrauchten Business Notebook vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und pseudopseudonym
Zuletzt bearbeitet:
@shaadar Also für mich ist's zum Surfen nichts find's unbequemer auf der Couch.
Dazu wird ein Tablet mit langem Update-Support eher teurer sein, während lange Updates bei Laptops eher selbstverständlich sind (die Win11-Geschichte mal ausgenommen).

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
@shaadar Irgendwas am Link ist (bei mir?) kaputt.
Würde überlegen, ob Touch wirklich Sinn ergibt.

• Gefällt mir
Muss es mobil sein, nen kleinen Pc und Monitor gibts für wenig Geld.

@Fujiyama So billig, wie z. B. ein T480 mittlerweile ist, würde ich mir das überlegen. Die Couch- (und jetzt im Sommer Terrassen-)Fähigkeit von Laptops ist schon sehr nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und Fujiyama
Ich fragte ihn wie wärs mit Desktop oder Notebook, er sagte, eigentlich Notebook.

Einfach ein Laptop ohne GPU holen. Für nur surfen ect reicht das voll kommen. Gibt sicher was für unter 400-300€
Laptop ist 100x besser als tablet. dieses ewige wischen und nicht richtig tippen können und nix anschließen... tabs sind total nutzlos in meinen Augen. Das ist nur was für kleine Kinder zum Malen und Videos gucken.

• Gefällt mir
@pseudopseudonym
Dem stimme ich zu, das t480 ist ausgezeichnet, ich besitze selbst eines (sogar mit Touchscreen) Für den Preis eine runde Sache. Vlt sogar mit nem gebrauchen Monitor und Dockingstation falls man es richtig groß haben will,

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und Firefly2023
Ich habe fürs surfen und kleine Officeanwendungen mir gerade ein Ipad 11 A16 gekauft mit einer Logitech Combo Touch. Eine sehr geile Kombi. Die Tastatur könnte er weg lassen, dann wäre er bei 399 EUR und hat die nächsten 5-6 Jahre Ruhe. Habe für mein 2017er Ipad mit 32GB noch 75 EUR bekommen und habe das mit eingetauscht.

Anonsten sind die Tipps hier auch alle ok.

Wenn es nur um surfen und so geht, wüprde ich dennoch ein Tblett nehmen.
Ergänzung ()

Godyjin schrieb:
Einfach ein Laptop ohne GPU holen. Für nur surfen ect reicht das voll kommen. Gibt sicher was für unter 400-300€
Laptop ist 100x besser als tablet. dieses ewige wischen und nicht richtig tippen können und nix anschließen... tabs sind total nutzlos in meinen Augen. Das ist nur was für kleine Kinder zum Malen und Videos gucken.
Sorry, das ist natürlich Unfug.

Zuletzt bearbeitet:
das T480 ist ein gutes, sehr gutes teil. und halt ein thinkpad T.
damit machst keinen fehler.
32gb ram dualchannel bestücken, schnelle und große ssd.

...ich geb dem teil in guter ausstattung für allgemeinen nutzen locker ~2030.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und Firefly2023
R O G E R schrieb:
Wie wäre denn sowas:
Ja, Convertibles sind auch spannend und speziell.
Schön wäre, wenn der Händler den Zustand konkreter beschreiben würde. In diesem Fall Zitat:
"kleine Risse am Gehäusen möglich"

Test des Geräts mit etwas anderer CPU:
https://www.notebookcheck.com/Dell-...rgt-fuer-bessere-Akkulaufzeiten.523367.0.html

Ich probiere selbst gerade ein altes Surface Pro 3 mit Linux. Als Tablet ein wenig schwer wenn man es längere Zeit durchgehend benutzt, aber ansonsten durchaus interessant.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
nun, sie sind beliebt, diese T480.
und klar nimmt man "sehr gut/AAA/similares".
weil die paar zehner sind gut ins look&feel investiert.

Zurück
Oben