Notebook, Office, neu oder generalüberholt?

Sero1989

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat, Vereinsarbeit

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Überwiegend stationär, mit 2 Bildschirmen (universal USB c doc vorhanden), min einmal monatlich mobil, dann brauche ich eine gute, gerne leise, Tastatur

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Keine spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Keine besondere Software

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…13 / 14" wäre für die mobile Anwendung gut, maximal 15,6". Touch wäre nice2have, aber absolut keine Anforderung, wird denke ich den Preisrahmen sprengen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Min. 3 Stunden (nur Word, also nichts das viel Leistung benötigt)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows, keine Möglichkeit über eine Uni oder ähnliches, ob ich Notebook und Betriebssystem Zusammen Oder einzeln kaufe ist egal, das bessere p/l entscheidet.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Gute Verarbeitungsqualität ist mir wichtig, daher ging der Gedanke Richtung refurbished ThinkPad oder Elitebook, was sagen die Profis?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Keine besonderen Anforderungen, usb-c sollte ja mittlerweile Standard sein, oder täusche ich mich da?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… Gebraucht kommt in Frage. Budget so teuer wie nötig, so billig wie möglich, kalkuliere aktuell mit ca. 500€, +/- 100€ kommt es im Endeffekt nicht drauf an wenn es Mehrwert bringt.
Ist es aktuell sinnvoll auf "black Deals" zu warten? Besser vorher kaufen oder länger warten? Habe keine Eile, möchte allerdings bald umsteigen da noch win10 im Einsatz momentan.

Bei Rückfragen einfach fragen, aber Achtung, bin seit Jahren aus der Hardware raus, daher Frage ich hier ;)
Vielen Dank euch

Ist immer die Frage was Du für einen "Deal" erwartest, ein 800 Euro Gerät dass es dann für 500/600 gibt, also unter Händler EK? Vergiss es ....
Refurbished Businessgeräte ist das was Du willst und brauchst.
z.B. AFB-Shop bietet so etwas an.
https://www.afbshop.de/gebrauchte-notebooks/

Danke für die Links, allerdings bräuchte ich mangels Ahnung welche Hardware (insbesondere bei Prozessoren) brauchbar ist konkrete Empfehlungen oder Tipps worauf ich achten muss.

Was Deals angeht: natürlich rechne ich nicht mit dem extrem Schnäppchen, aber kann ja sein, dass hier jemand Erfahrung hat ob einer der refurbished Anbieter die Preise ein wenig reduziert, oder wie andere große Player, ggf sogar vorher erhöht um dann den Normalpreis als Rabatt verkaufen zu können.

Edith: https://www.afbshop.de/hp-elitebook-845-g8-amd/de-40.788-b
Was wäre von diesem Gerät zu halten?

Gebrauchten/Refurbished Thinkpad T14(s)/T15. Ich mag die Tastatur bei der Thinkpad Serie sehr. Wenn ich mich nicht irre sind da teilweise der RAM fest verlötet. Glaube beim G6 ist der wieder austauschbar. Eine beleuchtete Tastatur macht auch was her.

Für rund 500€ bekommst du keine guten Neue Notebooks. Lieber ein gebrauchtes Business Gerät als ein neues Consumer Gerät.

Sylar schrieb:
Ich mag die Tastatur bei der Thinkpad Serie sehr.
Ich auch:
https://www.computerbase.de/forum/t...tebook-und-amd-vs-intel.2249079/post-30834502

Sero1989 schrieb:
Täusche ich mich, oder ist dies hier das gleiche Modell aber mit(!) Tastaturbeleuchtung zum gleichen Preis:
https://www.afbshop.de/hp-elitebook-845-g8-amd/de-33.482-b

Also ich hätte ein Thinkpad t14 G1 (AMD) mit touch, den ich aktuell zufällig zum Verkauf anbiete :D Der würde perfekt passen.

hängt von budgedt ab und was unter office versteht dell latiude ab 7490 ist gute wahl aufwärts

Meine Empfehlung für 14 Zoll: ein refurbished Lenovo T480 oder mit touch ein T480s, gibt es mit i5 oder i7. Sehr robustes und variables (fast alles austauschbar) Businessnotebook. Die gibt es ab 250 Euro. Sehr gute, aber etwas schwach beleuchtete Tastatur.

Interessant dazu ist folgender link: <https://maxrozen.com/getting-your-own-good-enough-laptop-for-under-500>

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zuletzt bearbeitet:
Zu alt und zu teuer, Geräte mit Intel 8000 Gen. gibt's für 300€, 470€ sind viel zu teuer. In diesem Bereich lieber die Elitebook 8x5 ab G8 mit Ryzen 56xx/58xx = Zen 3 Generation, die wird bei Neugeräten im Low-End Bereich aktuell verkauft (ist also von der reinen Rechenleistung sogar "relativ" aktuell).

• Gefällt mir
Dell geräte bei afb sehr gute qualität

Danke für eure Meinungen.
Auch wenn es hier vermutlich viele nicht nachvollziehen können, Tastaturbeleuchtung ist für mich absolut unnötig und ein Feature auf das ich lieber verzichte sofern ich die Wahl habe, andernfalls würde sie wohl deaktiviert und ohnehin nicht genutzt, kann also getrost vernachlässigt werden. Die einzelnen empfohlenen Modelle bisher schaue ich mir Mal in Ruhe an

Sero1989 schrieb:
Auch wenn es hier vermutlich viele nicht nachvollziehen können, Tastaturbeleuchtung ist für mich absolut unnötig
Keine Sorge, man kann das durchaus nachvollziehen wenn dein Usecase keine Bedienung in dunkler Umgebung vorsieht.
Und genau wie du sagst, falls vorhanden, man muss die Tastaturbeleuchtung nicht zwingend nutzen.

Die Modellauswahl ist natürlich budgetabhängig. Sofern die einkalkulierten ca. 500 Euro machbar sind, dann würde auch ich grundsätzlich zu "neueren" Modellen tendieren, wie sie @Model vorgeschlagen hat.

Espero schrieb:
Keine Sorge, man kann das durchaus nachvollziehen wenn dein Usecase keine Bedienung in dunkler Umgebung vorsieht.
Genau, ist nicht geplant und falls doch würde ich Beleuchtung höchstens für Funktionstasten benötigen, normales tippen läuft blind.

Budget ist machbar, sonst wäre es nicht so eingeplant ;) Modellsichtung dann heute Abend vermutlich

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Beratung, ich denke es wird dann der bereits oben verlinkte HP werden.

Zurück
Oben