Notebook (ohne HDD und OS)

te one

Lt. Commander
Hallo,

gibt es sowas überhaupt großartig auf dem Markt?
Ich möchte mir selbst eine SSD zukaufen und Windows-Lizenz ist schon vorhanden.
In den ganzen Suchtools findet man leider kaum etwas.

Wie sieht das aktuell rechtlich aus? Dürfte ich die Lizenz weiterverkaufen (trotz OEM ist dies ja glaub ich mitlerweile erlaubt!?)

Gruß

Gibts ein Preisrahmen? Anforderungen? Größe?

Ich kenne auch viele die ein NB mit HDD kaufen und sie direkt ausbaun und weiter verkaufen - klar ist etwas Verlust dabei aber man hat eine sehr viel größere Auswahl.

Mir ist keine Seite bekannt wo man Notebooks ohne HDD bestelen könnte...höchstens direkt mit SSD...

Und Notebooks ohne Windows sind auch schwer zu finden (allerdings schlägt das auch nicht in Gewicht, vergleicht man die Preise - gleiche Hardware - mit und ohne Windows macht das normal max. 15 Euro aus.

Notebooks ohne OS gibt es, ohne HDD findet man neu aber wohl kaum etwas. Vielleicht solltest du dich bei Gebraucht- oder Refurbished-Geräten umschauen?

Hätte dann auch selbst gesucht.
Aber ich poste gerne mal was ich mir vorstellt habe:

Alle Angaben sind als Minimum anzusehen. Mehr geht immer und manche können auch (wenn der Rest stimmt) unterschritten werden.
-15" matt (Auflösung wenn möglich FullHD)
-2x2,1 GHz
-4GB RAM
-2x USB 2.0, 1x USB 3.0
-Mittelklasse GraKa (auch für Spiele)
-HDMI
-CardReader
-WLAN n
-möglichst hohe Akkulaufzeit (später mal für an die Uni)
-notfalls auch gleich mit einer SSD verbaut (Betriebssystem aber wie gesagt nicht nötig)

Preislich sollten es soweit möglich 700€ sein (maximal 800€)

Was super wäre, wäre auch die Möglichkeit eine zweite Festplatte bzw. Akku zu stecken. Aber ich glaube das würde dann preislich nicht mehr hinhauen (dann würde ich nur eine kleine SSD kaufen und eine große Platte dazu bzw. für die Uni einen zweiten Akku nutzen)

Es ist zwar erlaubt aber fast alle Windows Versionen sind mit dem Hersteller verdongelt. D.h. die Windowsversionen laufen NUR mit Hardware dieses Herstellers.
Kauf ein Notebook ohne OS. Grade Lenovo und HP haben da viel und oft gutes und billiges.
Notebooks ohne HDD gibts so selten. Es gibt/gab Notebook Barebones, aber die sind dann auch gleich ohne CPU und RAM. Die sind dann preislicht meist auch uninteressant.
Ergänzung ()

15" matt (Auflösung wenn möglich FullHD)
-Mittelklasse GraKa (auch für Spiele)
Preislich sollten es soweit möglich 700€ sein (maximal 800€)

verweist das komplett ins Reich der Utopie

Achja was mir noch einfällt:
Ich möchte ja eine dicke GraKa drinnen haben.
Wie sieht das aktuell mit dem Stromverbrauch aus. Schaltet die sich dann normalerweiße ab und der Grafikchip der CPU wird verwendet oder wie läuft das ab? Möchte es eben für das spätere Studium schon passend dimensionieren

Gibts von Fujitsu was gutes?
Habe da eigentlich ganz gute Erfahrungen

Für 800€ bekommst du auf jeden Fall keine 'dicke' Grafikkarte.
Was genau stellst du dir vor?
Und nein - das Gerät schaltet natürlich nicht ab. Nur ist die Akkulauzeit unter Last halt recht kurz.
Wenn du dir dedizierte Grafikkarte nicht benutzen willst kannst du sie aber zur IGP switchen lassen.
Allerdings ist da eher umgekehrt. Wenn Leistung benötigt wird, schaltet der IGP ab und die dedizierte Karte fährt an.
Ich kenn mich aber mit Optimus & co. nicht so genau aus, ich weiß nicht wie automatisch das läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte geht es nur darum auch mal ab-und-an ein Spiel spielen zu können. Muss nicht mit höchsten Details usw laufen, dafür habe ich ja meinen Rechner.
Also mein aktuelles Notebook hat eine HD 5650 verbaut. Bisher bin ich immer gut mit der zurechtgekommen. Natürlich sollte das Nachfolgernotebook auch für die Zukunft etwas mehr Leistung mitbringen, aber eine Mittelklassenkarte müsste eigentlich reichen.
Ergänzung ()

Ein Bekannter bekommt glaube ich bei Fujitsu ein bisschen Rabatt (bin mir nicht sicher, ich frage ihn mal wenn ich ihn das nächste mal sehe).
Gibt es bei denen auch matte Displays und trotzdem mehr als eine integrierte Intel HD-Grafiklösung (laufen Spiele damit auch??)
Denn auf das matte Display möchte ich keinesfalls verzichten.

Hier mal ein Beispiel (nur leider eben nicht matt): http://www.notebooksbilliger.de/fujitsu+lifebook+ah531+gfx+96329

Zuletzt bearbeitet:
mein "altes" hat auch nur 1366x768, allerdings non-glare mit einem Core i5-430M (2x2,26GHz)

Von der Leistung her passt meines schon recht gut zu mir. Allerdings benötigt meine Schwester ein neues und dann würde ich ihr das geben und mir selbst ein neues kaufen (mit etwas mehr Leistung für die Zukunft). Und jetzt bin ich eben am überlegen welches es werden soll...

Edit: Das hat vor ca. 2 Jahren knapp 700€ gekostet :)
Ergänzung ()

Wenn mein Bekannter echt Rabatt bekommt wäre sowas super:
http://www.notebooksbilliger.de/fujitsu+lifebook+nh751+gfx+90997

:'( bleibt nur wieder das glänzende Display...

Allerdings ist die GT 525M schon ein ganzes Stück schlechter schlechter als die 5650M.
Das ganze dann auf 1920 x 1080 - damit hast du beim zocken garantiert keinen Spaß.
Zudem ist der i7 nur ein DualCore. Außer der großen HDD seh ich an dem Teil nichts besonderes.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben