Neues Notebook muss her

Schafft der denn die av1 decodierung mehrfach?
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
660m oder 680m sollte in Sachen Streaming egal sein.

wenn man wirklich auf 680m/780m gehen will:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~12_16384~18364_Radeon+780M~2379_15

oder dann ist auch für nun wirklich die neueste CPU Generation nicht mehr weit
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~12_16384~18364_Radeon+860M~18364_Radeon+880M~2379_15~6763_Ryzen+AI+300~6763_Ryzen+AI+400
Dann könnte ich auch direkt 200 eur mehr und habe ne dedizierte Grafikkarte. Aber ich denke der Lenovo für reicht aus

Zuletzt bearbeitet:
Mehrere AV1 Decoder gleichzeitig... das verlässt das Gebiet wo ich mir absolut sicher bin.
Google und bing KI sagen beide es geht.

Ja, klar, für im Bereich 800€ und erst recht 1000€ gibts auch erste Laptops mit kleinen dedizierten Grafikkarten.
Dann bewegen wir uns aber in einer anderen Gerätekategorie, die der günstigen gaming Laptops. Die sind dann eben so billig wie möglich zusammen gebaut, um so viel Leistung wie möglich für so wenig Geld anzubieten.
Du kommst jetzt von einem High End Business Officelaptop. Wenn du dann einen Billiggaminglaptop daneben stellst wirst du das auch sofort im allgemeinen Look&feel spüren.
Ist dann eben eine Grundsatzentscheidung die man fällt. Weniger Leistung bei mehr Qualität oder mehr Leistung bei weniger Qualität.

@andi_sco das ist in der Businesseinstiegsklasse nicht unüblich.
Wenn man ein besseres Display haben möchte, muss man die Geräte meist individuell konfigurieren, was meist deutlich teurer ist.
Ich hätte z.B. nur ein 5000er Latitude als Dienstnotebook gebraucht, wollte aber nicht das gammelige 250cd/m² Display haben.
Es gab keine Smart Selection mit dem 400cd/m² Display, nur eine CTO Konfiguration wäre gegangen.
Ich habe dann ein 3000er Precision genommen (baugleiches Gehäuse, nur zusätzliche GPU-Optionen), wo es eine Smart Selection mit dem besseren Display gab, was dann inkl. ADA 500 GPU günstiger war als die CTO Konfiguration vom 5000er Latitude.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, w764 und species_0001
Meist gibt es ja zumindest bei Lenovo und HP von den Einstiegsserien auch vorgefertigte Konfigurationen mit besseren Displays. Aber zwischen Zeilen habe ich gelesen, dass 700-800€ eigentlich der gesuchte Preisbereich sein könnte, und hab daher eben die kleinsten Einstiegskonfigurationen der Serien verlinkt.

Es währe alles einfacher, wenn @nockel mal den Fragebogen ausgefüllt hätte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, w764 und whats4
Zurück
Oben