Notebook Pentium M CPU Aufrüsten-Lohnt sich?

Audioslave36

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.262
Hallo,
ich habe ein Clevo Notebook mit einem Pentium M 750 mit 1,86 GHZ und hatte vor ihn gegen einen 780er mit 2,26 GHZ auszutauschen. Grafikkarte ist eine Ati X800XT Platinum Edition.
Da das Gerät neu ist habe ich bei dem Händler erst mal wegen der Garantie nachgefragt und der gab mir sein OK. Allerdings meinte er, dass ein AHA Effekt bezüglich der Leistung ausbleiben würde, einzig der Lüfter würde lauter und die Akku-Laufzeit wird sich verringern.
Wer hat Erfahrung damit, also hat so einen Austausch vorgenommen und kann mir sagen, ob sich die Leistung wirklich nicht konkret bemerkbar macht, oder ob der Händler in diesem Fall sich verschätzt? Ich meine in irgendeiner Weise muss die höhere Taktung doch Sinn machen, sonst kann ich es mir ja wirklich sparen.
Allerdings, wenn sich die Leistung nur wenig bemerkbar macht, muss der Austausch auch nicht unbedingt sein. Bis jetzt muss ich sagen, bin ich mit der Leistung allerdings zufrieden, da der 750er einwandfrei läuft und in Punkto Schnelligkeit und Performance hab ich keine Probleme.
Allerdings wenn sich der Unterschied doch erheblich bemerkbar macht würde ich das schon gerne wissen.
Danke für Eure Tips, George
 
Kommt ganz auf die Anwendungen an. Also bei Spielen merkt man den Unterschied sicher ! Sind ja schließlich 400Mhz mehr. Zumal der P-M ja mehr "schafft" pro Taktzyklus als einer normaler Prozzi. Also sollten es im Vergleich zu nem normalen P4 so um die 600 bis 700 Mhz mehr sein. Ich denke schon das man das merkt, wenn man drauf achtet.

Wie gesagt, kommt halt auch auf die Anwendungen an. Wenn die generell nicht so anpruchsvoll sind, wirst du wohl kaum einen Unterschied bemerken.
 
Ich denke auch, daß der Unterschied eher gering ist.

Bei Spielen wird dic Framerate leicht steigen, bemerkbar dürfte es sich vor allem beim Packen/Entpacken, Encoding und SuperPi machen.
 
Halloo,
Danke für den Link, leider betrifft der wohl nur den alten M Prez, da es nur über die 400MHZ FSB geht, meiner hat aber 533MHZ FSB. Da gibt es doch bestimmt auch noch unterschiede, oder?
Gruss
 
Hi!

Meiner Meinung nach solltest du das eher lassen, den wirklich spürbar wird die Performancesteigerung meiner Meinung nach nicht sein. Messbar wird dein NB so sicherlich schneller, aber davon hast du ja nichts.
cu
 
ich würde dir davon abraten!
kauf lieber in 1 jahr ein komplett neues system!
in spielen wird dir der neue prozessor vielleicht 5% mehr leistung bringen - und das für 650€!

beim entpacken von dateien wirst du vielleicht eine leistungssteigerung von 20% erreichen!
die 20% sind aber die 650 € die der prozessor im moment kostet auch nicht wert!
 
Ja las lieber die finger davon. Der unterschied ist zu klein. Eine Leistungstarke Grafikkarte ist wichtiger und in deinem fall hast du da ja einer der besten.
 
Danke Euch allen.
Bei so einer Eindeutigen Resonanz brauche ich nicht mehr zu überlegen. Den Prozessor hätte ich für 320,- bekommen, aber weshalb soll ich das machen, wenn ich danach nur ein höheres Geräusch und kürzere Akkulaufzeit habe.
Da spare ich mir das Geld lieber für was anderes. Es läuft ja auch perfekt und bis jetzt kann ich alle Spiele wie Far Cry oder so in höchster Auflösung spielen, ohne Ruckler und beim Entpacken oder Arbeiten lässt es mich auch nicht zu lange warten.
Immer wieder gut, wenn man so eindeutige Antworten bekommt.
Nochmals vielen Dank Euch allen.
Ach so, habe gestern mal aufgepasst und festgestellt dass ich nach einer Stunde Zocken gerade mal 50° Celsius auf dem Proz hatte, das ist doch ok, oder.
Gruss und schönen Tag noch, George
 
Hi!
Ja klar, 50°C sind für 100% Auslastung normal! :)
cu
 
Zurück
Oben