overclocking Notebook pentium M!

Audioslave36

Lt. Commander
Hallo Leute,
zum Wochenstart wollte ich es nochmal wissen..:-))
Habe in meinem Bios eine Übertaktungsfunktion und kann dort in Schritten von 3%-15% übertakten. Es werden nur Speicher und CPU übertaktet. jetzt habe ich das mal versuchsweise auf 6% eingestellt und aus 1,86GHZ wurden 1,98GHZ. Spoeicher ist von 533MHZ auf 564MHZ hoch. FSB von 133 auf 141. Temp von der CPU ist konstant zwischen 38° und 40° celsuis. Speicher habe ich 2x1GB DDR2 PC 4300. Einmal von Corsair und einen von MDT, beide laufen im Dualchannel.
Auf was muss ich denn jetzt genau achten, damit nichts passieren kann. Ist das generell ein Risiko oder schaltet der PC automatisch ab, wenns ihm zuviel wird. Kann mir die CPU oder der Speicher draufgehen, ohne Vorwarnung quasi, oder macht sich das Gerät bemerkbar, bevor ein Schaden eintritt.
Wenn man im Bios so eine Taktungsfunktion hat, geht da der Hersteller nicht Grundsätzlich davon aus, dass die auch genutzt wird?
In meinem alten Notebook, ein Acer auch mit Pentium M, gabs solche Einstellungen überhaupt nicht. Wie kann ich z.B. feststellen, ob das dem Gerät schadet, wenn der Takt hochgesetzt wird? Temperatur behalte ich natürlich im Auge, aber gibt es noch etwas anderes auf das ich achten muss?
Danke und schönen Wochenstart, George

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, aber ich habe keinen ct 479 sondern ein Notebook mit Centrino Technik. Deshalb bin ich ja auch hier. Das mit dem Vcore versteh ich nicht ganz, denn im Bios ist die Einstellung ziemlich eindeutig. Man kann in 3% Schritten bis 15% Übertakten und der Rest macht das Notebook selbstständig. Nach Bestätigung stellt sich der neue Takt automatisch ein. Was jetzt genau verändert wird, weiss ich nicht, es steht nur der neue Takt und FSB da. Auch der Speichertakt wird erhöht, wie gesagt von 533 auf 564 und FSB von 133 auf 141. Mittlerweile läuft das Book seit 3 Stunden stabil mit dem neuen Takt und die Temp ist in der Regel auf 39° celsius. Kann eigentlich nicht zu warm sein, oder?
Werde nachher mal nen Belastungstest machen und Fear zocken. Dann schaue ich mal was das ganze bringt. Sollten ja schon ein paar Frames mehr drin sein. Ich habe halt auch drei Lüfter in meinem Book, das wird sicherlich auch einiges ausmachen.
Allerdings stelle ich fest, dass mehr Speicher beansprucht wird. Im normalen Betrieb habe ich in der Regel 1600MB frei und jetzt sind es 1364mb. Braucht das gerät mehr Speicher wenn es geclockt ist?

Audioslave36 schrieb:
Allerdings stelle ich fest, dass mehr Speicher beansprucht wird. Im normalen Betrieb habe ich in der Regel 1600MB frei und jetzt sind es 1364mb. Braucht das gerät mehr Speicher wenn es geclockt ist?
nein, normalerweise nicht

zum thema vcore
wenn du den takt der CPU erhöhst, dann kommt es ab nem bestimmten punkt dazu, dass die CPU mehr spannung brauch, um den neuen takt zu erreichen und stabil
hättest du dir den overclocking-thread durchgelesen, dann wüsstest du das jetzt

btw: bei 6% mehr CPU-tak wirst du fast keinen geschwindigkeitsschub spüren
vll 1-2 fps mehr, aber kaum merkbar

Zuletzt bearbeitet:
sorry, doppelpost
bitte löschen

Zurück
Oben