News Notebook-Preise steigen: XMG äußert sich zur 2. Preisanpassung seit Mitte September

Erst vorgestern oder so den Bericht von Micron angelesen und direkt Panikkauf bei Kleinanzeigen getätigt.
Schlimm das die Preise dort analog zu den Marktpreisen ansteigen.

Wollt mir kürzlich einer erzählen, dass die SSD und Ram im 6 Jahre alten Laptop allein 200€ wert sind. Fangen sie schon an, die einzelnen Komponenten zu zerlegen.

Vielleicht lieg ich da ja falsch, aber war man früher nicht froh das es eine Möglichkeit gab seine gebrauchten Sachen loszuwerden??? Heute geht's auch da nur um maximalen Gewinn.

Das Schenker da jetzt mitziehen muss überrascht nicht und die spielen da ja seit jeher in ihrer eigenen Preisklasse. Will sagen, die Leute die dort regelmäßig Neuware kaufen, müssen nicht so sehr auf den Taler achten.

Fakt ist, der Pöbel muss bei Laune gehalten werden. "Die" werden sich schon was überlegen, wie trotzdem jeder an sein tägliches Pfund Unterhaltung (egal in welcher Form) kommt.

Man muss halt einfach immer wieder festhalten, dass XMG nach wie vor preislich mit den richtig Großen konkurrieren kann. XMG hat bestimmt keine besseren Deals mit seinen Zuliefererern als jene. Die Aussage mit Versechsfachung der Preise kann ich anhand von Retail Preisen nachvollziehen. Wie nah diese an XMGs Einkaufspreise sind (bzw. die Steigerung) natürlich nicht, aber es ist was anderes als was andere Hersteller machen, die dann halt mal für 16GB 500 Euro aufschlagen.
Man kann als Endkunde halt die Retail-Preise sehen. Sich mit den Preisanpassungen im Rahmen der Preissteigerung dieser zu bewegen kann jeder nachvollziehen und ich halte das auch für fair.

Ich war schon mehrfach versucht mir einen zu kaufen. Aber bei mir gilt eines ganz fest: Kein Notebook mehr mit Numpad! Vielleicht kommt ja mal eine 16/17er Serie mit zentrierter Tastatur und Touchpad....

Einfach boykottieren, die Preistreiberei geht gar nicht. Währenddessen zahlen die Hersteller allen Mitarbeitern Sonderboni in sechsstelliger Höhe, Nein Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich geh mal davon aus, dass bei XMG die Firmenwagen nur einen kleinen Teil der Kosten machen und die Rechnung dann lautet -30 Ct. ohne Dienstwagen, aber trotzdem +300€ für teurere SSDs, RAM und Grafikkarten(-RAM) .... also sinds doch nur 299,30 €. Yeah.

Boykottiert wird ja schon, der Privatbereich im PC-Markt hat gerade eine Flaute. Im Gewerbe läuft es anders, da sind Geräte teilweise nur geleast für einen bestimmten Zeitraum und dann fällst du jetzt halt in die ganz falsche Zeit. Bei uns in der Firma sind leider Erweiterungen in IT/OT notwendig, so dass wir da für die gleiche Hardware die 5fache Summe zahlen müssen als letztes Jahr. Auch Lieferzeiten sind deutlich länger geworden. Und du bekommst teilweise ältere Hardware (auch als Legacy-Teil von Intel) als Geräte, die vor 3 Jahren geliefert wurden ....

Eine Auslieferung komplett ohne Arbeitsspeicher können wir aus geschäftlichen und technischen Gründen nicht anbieten. In diesem Fall könnten wir keine umfassende Garantie auf ein einwandfrei funktionierendes Gesamtsystem übernehmen.

Arbeitsspeicher und seine Kompatibilität mit dem Mainboard sind ein wesentlicher Faktor für die Systemstabilität. Defekte oder Inkompatibilitäten mit ungeprüften, möglicherweise gebrauchten RAM-Kits können diffuse Fehlerbilder verursachen, die sich nicht immer eindeutig dem RAM zuordnen lassen. Stehen dann keine von uns getesteten RAM-Module als Referenz zur Verfügung, wird effektives Troubleshooting deutlich erschwert oder faktisch unmöglich.

Die Folge wären hoher Supportaufwand, unnötige Rücksendungen und im schlimmsten Fall ein Vertrauensverlust in unsere Marke. Diesen möglichen Unannehmlichkeiten möchten wir vorbeugen, indem wir eine Auslieferung ohne RAM grundsätzlich nicht anbieten.

Gruß XMG|Mario

Zurück
Oben