Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Notebook] produziert ein i5 mehr Abwärme als ein i7?
Hey, ich stehe gerade zwischen der Wahl eines i5-3210M und einem i7-3520M. Der Aufpreis beträgt gerade mal 40 Euro und eigentlich würde ich den i7 lieber nehmen aber nur wenn dieser weniger oder gleich viel Wärme produziert. Bei den CPUs handelt es sich um Dualcores mit einem Verbrauch von 35 Watt. Der i7 ist allerdings um 400MhZ höher getaktet.
Hallo, ich habe in meinem NB einen i7 M620 der geht im Turbo-Bust bis 3.33 Mhz hoch.
Der wird selbst im Leistungslauf nichtübermäßig warm. Da ist deine CPU ja noch kühler.
Ich habe vorher den i5 drin gehabt, der wurde wärmer als jetzt der i7.
Der i7 kann schon die max. TDP erreichen.Allerdings hast du mehr Möglichkeiten die Leistung zu variiren indem du
dann wenn weniger Leistung gefordert ist, HT deaktivierst.Wenn es nur ums Sparen und weniger Abwärme geht,dann ist der i5 sicher die richtige Wahl- an sonsten immer i7.
Beide CPU´s haben die gleiche Abwärme ... warum der I7 nun höher Taktet ist egal ...
kann einfach sein das er ein "besseres" Modell ist mit weniger Spannung .
Solange beide CPU´s 35 Watt verbrauch haben werden sie wohl auch gleich warm werden .
Dazu 12GB Ram, eine Nvidia GT640M, eine SSD und ein 13" 1600x900 Display.
Die Frage stelle ich, da in einem Test der i7 verwendet wurde und dieser sich unter Voll/last immer wieder herunter getaktet hat. Das Kühl-und Lüftungssystem ist wohl nicht das Beste. Aber wenn das beim i5 der selbe Fall wäre, da der genau so heiß wird, würde ich lieber zum i7 greifen.
Aber die Meinungen gehen hier ganz schön auseinander.
Sagen wir so, der Stromverbrauch ist fast identisch und die Abwärme auch, vielleicht 5-10W unterschied. Also der i5 würde sich auch wahrscheinlich auch runtertakten.
Muss es denn dieses Notebook sein? Gefällt dir das besonders gut, ist das ein Schnäppchen,...?
Welches Modell ist das und wie viel kostet es? Wenn es auch ein anderes sein darf, kann man nach Alternativen suchen.
Ja es sollte schon das NB sein und das obwohl es nicht mal ein Schnäppchen ist. Es handelt sich um das Sony Vaio S 13 mit Ivy Bridge. Die lassen sich da alle konfigurieren.
Das ist schon eine Alternative. Die Samsung Chronos 7 hatte ich mir angeschaut aber die sind viel zu teuer und haben einige schwächen und auch Thinkpads hatte ich im Visier aber die haben für meine Interessen eine zu schlechte/unnütze Grafikkarte.
Ich kenn mich da nicht sonderlich gut aus, aber bei Dell hat man auch viele Möglichkeiten. Die sind auch von der Verarbeitung sehr gut. Ob die Preise fair sind weiß ich nicht.
Es sind ja nur 40 Euro und das Gerät möchte ich zum surfen, arbeiten, ab und an spielen nutzen. Aber über 4 Jahre wollte ich schon kommen. Mein jetziges ist jetzt schon beim surfen (mehrere Tabs und auch Flash Videos) ziemlich am Ende trotz 2x 1,6 Dual Core und frischem System.