Welche CPU produziert mehr Abwärme?

slickride

Lieutenant
hi,

ich habe momentan einen Cooler Master Hyper Z600 auf meiner 3200 cpu verbaut (2ghz) und bin maßlos enttäuscht. passiv wird die cpu unter last über 55° grad warm, obwohl 2 120mm lüfter die luft aus dem gehäuse pumpen.

in vielen test hat der kühler im passiv test recht gut abgeschnitten, wobei dort meistens dual cores verwendet wurde.

jetzt stellt sich mir die frage, ob meine cpu, welche im 65nm verfahren gefertigt wurde, eine höhere hitzeentwicklung hat als dual core und die tempreaturen halbwegs "normal" sind.

gruß und danke im vorraus.

Welche CPU hast du genau? "3200 @ 2GHz" sagt mir nicht wirklich was. Dann: 55°C sind was? CPU-Temperatur oder Kerntemperatur? Welches Tool nutzt du um die Temperatur zu lesen?

Sorry für meine eventuelle Ignoranz, aber so richtig schlau werde ich aus deinem Beitrag nicht.

ich nehm mal an er hat ein Athlon64 3200+ mit 2Ghz, der Kühler sagt mir aber auch nicht viel!

SYStem etc. welches Tool?

man darf nicht vergessen dass er schreibt passiv-Kühler, denn dann könnte dass normal sein!

Zuletzt bearbeitet:
everest & speedfan geben die gleiche temp aus.
ja, athlon 64.

Für ne passivkonstruktion is die temp unter last doch absolut okay, solange sie ausreichend gering ist kein thema.

Wozu aber 2Lüfter raus blasen und keiner auf dem Kühler? Lieber einer aufm Kühler und einer raus blasen, das gäbe noch bessere temps

der Kühler sagt mir aber auch nicht viel!
Augen auf beim Autokauf

Gibts den Singlecore Athlon 64 nicht nur bis 90nm Strukturbreite? Bzw. sogar bei manchen Modellen nur 130? Steht zumindest so bei Wiki.

Hallo zusammen,

@ slickride

Deine Tempraturen sind absolut Normal und sogar Gut, gemessen daran, daß er Passiv gekühlt wird.

Du solltest auch bedenken, daß dein AMD 64 Athlon 3200 noch im 90 Nm Verfahren hergestellt wurde. Also auch von daher gegenüber den derzeitigen X2 trotzdem mehr Abwärme entwickeln dürfte, zumal die Architektur genüber dem AMD 64 Athon auch weiterentwickelt wurde dabei.

Also du solltest noch bessere Ergebnisse erzielen, wenn du einen 120er Frontlüfter Luft reinblasen läßt und einen 120er an der Gehäuserückwand Luft absaugen läßt. Nach dem was du schreibst, saugen deine 120er derzeit beide Luft ab. Das ist nicht so Gut.

So long....

Übersoldier75 schrieb:
ich nehm mal an er hat ein Athlon64 3200+ mit 2Ghz

Auf den ersten Blick hatte ich die selbe Vermutung, da es aber 7 (oder sogar 8?) verschiedene Modelle davon gibt und keiner davon wird/wurde in 65nm-Verfahren konstruiert, dachte ich mir, ich frag mal nach.

Gut, mittlerweile scheint die Frage zu genüge beantwortet zu sein.

es spielen da doch mehr faktoren eine rolle um gute temps mit passiv kühlung zu bekommen.
sitzt die grakka direkt unter der cpu also 3-4cm abstand oder hast du keine vernüftige lüfter im gehäuse ?
wie warm wird deine andere hardware ?

alles sind wichtige faktoren, weil alles was wärme abstrahlt erwärmt auch die umliegen hardware dazu.
wenn kein oder nur ein schlechter luft strom im gehäuse ist bewegt sich die luft zu wenig und es staut sich hier und da is ja klar.

danke für die vielen antworten.

#die grafikkarte befindet sich im 2 pci e slot, das bietet mir die möglichkeit, meinen chipsatz passiv zu kühlen.

#der grund, warum 2 lüfter aus dem gehäsue blasen liegt darin, dass die grafikkarte passiv mit einem accelero gekühlt wird. die luftströme der 2 120mm lüfter liegen somit genau im cpu kühler und in dem grafikkartenkühler.

#der chip liegt im mom bei 45°, die graka bei 61°.

so wie ich das verstanden habe, produziert im regelfall eine singlecore cpu im 65 nm gefertigt mehr abwärme als eine dualcore im 45nm?

Hallo zusammen,

@ slickride

Dein Athlon ist nicht im 65 sondern im 90 Nm Verfahren hergestellt worden. Und du kannst sicher sein, daß dieser auf jeden Fall mehr Abwärme produziert, als ein X2 Athlon.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall noch einen 120er an der Gehäuserückwand anbringen, der Luft aus dem Gehäuse absaugt, am besten möglichst direkt über der Grafikkarte.

Jedenfalls habe ich das bei mir solch arrangiert und es bringt satte 5 Grad, welche die Grafikkartentemperatur herunterging. Wie das bei dir ist, mußt du selbst testen. Auf jeden Fall ist ein Lüfter bei dir in jedem Fall sinnvoll, der an der Gehäuserückwand Luft aus dem Gehäuse befördert.

So long.....

Darauf achten, nicht nur heiße Luft abzusaugen, sondern auch kühle Luft zuzuführen.

Einen Accellero S1 habe ich noch auf einer X1900 verbaut, unter Last produziert diese bereits mehr Abwärme als meine HD3850, je nach GPU-Typ kann diese bereits mehr Wärme verursachen als eine CPU. Für moderne GPUs sind Kühler, die über Slot-Blenden die Abluft direkt nach außen führen, geschickt, sonst muss die Mehr-Belastung an Warmluft schon sehr planvoll angegangen werden.

Optimal für hitzige CPU/GPU sind entsprechende Gehäuse (Beispiel Antec Nine Hundred), die schnell kalte Luft einlassen und mit Unterdruck die erwärmte Luft abführen. Falls zusätzliche Lüfter das gewünschte Ergebnis liefern, über zusätzliche Einlass-Öffnungen nachdenken in der Gehäuse-Front oder im Gehäuse-Boden. Bei kleinen Gehäusen bringt es oft mehr, in den Seitenteil Lüfter anzubringen (Sharkoon Revenge Value hat das bereits zum Minimal-Preis) oder gar im Gehäuse-Deckel (Beispiel für günstiges Modell: Antec Three Hundred).

Über den Z600 bin ich - negativ - gestolpert im aktuellen PCGH-Test (Stille Giganten, 07/2008, S. 52ff.), zwar leise, schlechte Kühlleistung unter 7V, dafür teuer. Dieses Modell benötigt ganz klar einen angebrachten Kühler, wenn man niedrige CPU-Temperaturen haben will. Auch wenn er im Passiv-Test sehr gut abschneidet, das ist kein Widerspruch zu meiner Aussage, sieh dir mal die Temperaturen an, 70 Grad unter prime-Load werden dort gefeiert :D, halte das für sehr gut, nur, du willst ja niedrige Temps:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...oolermaster_Hyper_Z600_im_Passiv-Test/&page=3

Persönlich halte ich mehr davon, in ein Gehäuse zu investieren, wenn "passiv" gekühlt werden soll, die Mehrkosten für überteuerte CPU-Kühler rentieren sich meist nicht, wenn der Fokus auf maximale Performance - und damit hohe Wärmeentwicklung - liegt.

Luxmanl525 schrieb:
Dein Athlon ist nicht im 65 sondern im 90 Nm Verfahren hergestellt worden. Und du kannst sicher sein, daß dieser auf jeden Fall mehr Abwärme produziert, als ein X2 Athlon.
kannst du das auch belegen?
es ist nämlich definitiv nicht so

ein x2 in 90nm verbrät wohl so ca. 65w, bei nem 65nm sollten es um die 50w sein
ein 3200+ venice hat zwar ne tdp von 65w benötigt aber max. 35w

ein shrink halbiert die leistungsaufnahme nicht mal eben
bei hardtecs4u kannst du die genauen werte nachlesen wenn du es nicht glaubst

ein 3200+ sollte von so einem kühler locker gekühlt werden, aber 55°C sind ja auch nicht wirklich viel

Zurück
Oben