Notebook refurbished bis 400€

Registriert
März 2020
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Streaming, Internet, Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 oder 15 Zoll. Gerne 1920x1080 aber 1600x900 sind auch noch ok.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


Eher unwichtig, da hauptsächlich stationär genutzt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Verabeitung sollte schon gut sein aber Design und Farbe sind mir nicht wichtig.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • HDMI (habe gelesen das man über Displayport zu HDMI nur 30HZ bekommt)
  • Tastaturbeleuchtung
  • SSD (hätte aber auch noch eine Samsung 840 Pro 2,5 Zoll die ich selber einbauen könnte)
  • 8GB Arbeitsspeicher


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Bis 400 € und deshalb dann auch ein gebrauchtes aufgearbeitetes Gerät.


Ich habe die letzten Wochen schon selber viel geschaut bin aber leider überfordert mit der Auswahl. Ich würde auch eigentlich gerne warten bis sich der Markt etwas beruhigt hat aber ich brauche dringen ein neues Gerät, da mein altes komplett den Geist aufgegeben hat. Hatte ein Lenovo z500 (SSD + 8GB RAM Upgrade) mit dem ich zufrieden war nur hat mich die Verarbeitung und das schlecht Display gestört. Habe mich schon für ein Thinkpad T-Serie entschieden bis ich die Sache mit dem DisplayPort gelesen habe. Ich möchte eigentlich so wenig wie möglich ausgeben aber wenn es Sinn macht kann ich auch etwas über mein Budget gehen.

Danke schon mal für die Antworten!
 
MarkusLanz1969 schrieb:
  • HDMI (habe gelesen das man über Displayport zu HDMI nur 30HZ bekommt)
Das wäre mir neu, würde mich da nochmal weiterinformieren und die T-Serie weiter in Betracht ziehen.
Ergänzung ()

Das T460s z. B. hat übrigens HDMI.
 
+1 für das thinkpad T
analog für dell, hp elitebook, auch toshiba tecra.
 
Limitierung auf 30 Hz kenne ich eigentlich nur im Zusammenhang mit 4k-Auflösung, da reicht bei älteren Versionen die Datenrate nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
ned viel. intel´s homoöpathische steigerungen halt.
das erweiterbarste: t430/t530
das sparsamere T440, weniger ausbaubar, nur ram und eine 2242 sata m2 und eine 2,5"
der nachfolger t450, besseres touchpad als t440, physische tasten.
t460: skylake, würde ich wählen, wennst eines preislich findest, das den vorgaben entspricht.
immerhin ist skylake bis dato quasi die basis, mit gefühlt unzähligen "refresh´s"
netzteile, echte docking stations, alles sehr günstig zu kriegen.
t430: runder netzteilstecker
ab t440 aufwärts: rechteckiger stecker

...4xx sind 14"er, aber es existiert immer paralel eine 5xx reihe: 15,6"
 
JMP $FCE2 schrieb:
Limitierung auf 30 Hz kenne ich eigentlich nur im Zusammenhang mit 4k-Auflösung, da reicht bei älteren Versionen die Datenrate nicht aus.
Korrekt. Wobei sich der Zusammenhand zum Displayport darüber ergibt, das normale Kabeladapter nur HDMI 1.4 über Diplayport ausgeben können. Damit ist 4K auf 30Hz limitiert. Das gleiche bei Single-Link DVI-D. Mit einem aktiven Adapter bekommt man auch 4K in 60Hz aus dem DP raus, nämlich per HDMI 2.0. Oder man bleibt bei geringeren auflösungen (1080p), dann geht auch 60Hz in allen Fällen.

Es gibt diverse Händler für refurbished Thinkpads, dort würde ich mich umsehen. Die Dinger sind robust und sehen gut aus. Kann man kaufen.
 
Wie steht ihr zu refurbished über ebay? Ich habe schon viele Händler durch aber finde nicht wirklich das passende.
 
Ich habe zum Arbeiten ein T460 mit 6600U und kann die Begeisterung für das Gerät überhaupt nicht teilen:
Aktuell bin ich im Homeoffice, da sind nach einer Stunde VPN beide Akkus leer (das Konzept mit den zwei Akkus ist sowieso fragwürdig, weil der interne ja kaum genutzt wird und damit teilweise kaputt geladen wird). An einem 4K Monitor ist das Gerät auch kaum nutzbar, da es massiv mit der Auflösung überfordert ist (arbeite in Jira und Confluence über Chrome und habe dabei massiv Mouse Lags). Der Bildschirm ist viel zu dunkel, hat gerade um die Hochachse grottige Blickwinkel und der dauernd laufende Lüfter ist selbst auf kleinster Stufe nervtötend laut. Nur wenn man wirklich nichts am Rechner macht, geht der Lüfter auch mal aus, aber sobald bei mir ein Browser oder Word/Excel läuft, läuft der Lüfter auch dauernd. Dazu die Tastatur mit zu kurzen Tasten (sitzt man ungünstig vor dem Rechner, leuchtet die Tastaturbeleuchtung unter den Tasten durch) und für meinen Geschmack zu langen Wegen (Geschmacksache).
Alles in allem finde ich mein privates Acer Billigst-Notebook (gleich alt) kaum schlechter als das Lenovo (welches damals grob 3x so teuer war). Und wenn ich mir die Ausfallraten in unserem Unternehmen anschaue, sehe ich keinen Grund für die T-Reihe. Die T460er haben bei uns oft USB Probleme (Headsets fallen z.B. mitten im Call aus), bei den 470ern spinnt gerne die Lade-Elektronik und zerstört dabei den Akku und bei den T480 gibt's andauernd Probleme mit der Docking Station (bis hin zu Reboots/Crashes, wenn man das Gerät aus dem Dock nimmt oder in's Dock steckt). Keiner meiner 9 Kollegen im Büro ist mit seinem Gerät zufrieden. Kann durchaus sein, dass das ein unglücklicher Zufall ist, aber entsprechend kann ich die Begeisterung für die T-Reihe nicht teilen.

Einschränkend muss ich aber sagen: Wenn nur der verbaute Screen verwendet wird, dann reicht die integrierte Grafik, erst wenn man zusätzlich was hoch Auflösendes anschließt, wird es zäh. Und für Video Wiedergabe sollte es auch passen. Aber ich finde die Geräte aufgrund meiner Erfahrung einfach zu teuer.

Bezüglich DP und 30Hz: Das liegt wohl an der Auflösung des Monitors/TVs und an der verbauten DP-Version im Gerät. Das kann bei HDMI aber auch sein.
 
Ok Interessant. Ich bin auch nicht wirklich festgelegt auf die T-Serie.
Wie sieht es denn mit Dell Latitude und HP Elitebook aus? Machen die Sinn in meiner Preisklasse?
 
Zurück
Oben