Notebook reparieren? Hersteller oder Verkäufer? 23. Monat, klackernde Festplatte etc.

riddl249

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe das Gefühl, nun knapp vor Garantieende, gibt mein Netbook von Asus so langsam den Geist auf. Es beginnt bei einer andauernd sporadisch klackernden Festplatte (wenn sie mal anfängt zu klackern dann im 10 sekunden takt), es folgen Geschwindigkeitseinbrüche, sodass die Datentransferraten von max 80MB/s auf 2 MB/s und noch weiter sinken, bzw. die Festplatte bei Datenmengen einfach nur überladen ist und fast gar nichts mehr macht.
Hinzu kommen Bluescreens und Freezes (was aber auch durch Hitzeentwicklung entstanden sein könnte).

Sollte ich das Netbook vor Garantieende eurer Meinung nach einschicken oder beim Verkäufer (Saturn) vorstellen? Ich habe gar keine Erfahrung wie Asus über die Geräte schaut. Hatte es schon mal eingeschickt weil das Touchpad kaputt war. Die Festplatte klackerte zu dem Zeitpunkt schon etwas (lange nicht so stark mit kleineren Geschwindigkeitseinbrüchen) und Asus reparierte zwar das Touchpad, kümmerte sich jedoch gar nicht um die Festplatte. Meine Sorge ist, dass das Netbook ohne Reparatur zurückkommt und ich Versand o.Ä. selbst zahlen muss weil Asus nichts gefunden hat.

Über Antworten bzw. Erfahrungen/Tips wäre ich sehr dankbar :)

Grüße

direkt zum Hersteller (Saturn schickt die auch nur zum Hersteller, ist kürzer), bezweifle aber das die was machen, weil ja Gewährleistung und keine Garantie

tausche die Festplatte selber ist einfacher

Willkommen.

Beim Verkäufer reklamieren.

Reparaturantrag mit Fehlerbeschreibung erstellen lassen und dort abgeben.

Das ist meines Wissens der normale Weg.

Selber tauschen ist Unsinn. Asus gibt 2 Jahre Garantie und diese sollte man auch nutzen. Wenn du es zu Saturn bringts dauert es zwar länger, aber die Versandkosten trägt dann Saturn.

Danke schon mal für die Antworten.

Hätte evtl. ergänzen sollen: Damals als das Touchpad kaputt war machte Saturn rein gar nichts. Gab mir das Netbook einfach wieder zurück mit dem Kommentar: Es wurde nun 8 Stunden getestet und kein Fehler gefunden. Anschließend habe ich es eingeschickt (auch mit dem Kommentar bezüglich der Festplatte) und 5 Tage später wurde es zurückgeschickt mit repariertem Touchpad. Deshalb auch meine Skepsis gegenüber dem Vorstellen bei Saturn.

hast du den Beleg von damals noch das du die Festplatte reklamiert hast?

Ich glaube ja (müsste ich suchen ;) ) aber dort war nichts vermerkt, nur die Reparatur bezüglich des Touchpads.

dann hast Du schlechte Karten, wie schon oben beschrieben ich denke mal nicht das ASUS da was macht

Also wäre ich wahrscheinlich auf der sicheren Seite das Gerät am Montag erstmal zu Saturn zu bringen?

Schick es zu ASUS. Gewährleistung kurz vor Ablauf der Verjährung ist schwierig. Die Gewährleitung deckt ja nur Mängel ab, die beim Kauf schon vorhanden waren.

Handel es über Saturn ab oder hör Dir an was die Dir erzählen... So hast Du immer noch eine Zwischeninstanz die für evtl. aufkommende Kosten aufkommen könnte. Zu dem sparst Du Dir so evtl. auch die Versandkosten.

Zu dem scheint die Platte Fehler auf der Oberfläche zu haben... Also sollte man die Fehler finden können.

Zuletzt bearbeitet:
Prollpower schrieb:
Handel es über Saturn ab... So hast Du immer noch eine Zwischeninstanz die für evtl. aufkommende Kosten aufkommen könnte.

????, wenn er es nicht bezahlt macht es Saturn oder wie soll man den Satz verstehen

ich bezahle lieber 5,95€ bei der Post und schicke es direkt zu ASUS geht schneller als über Saturn

Ne anders... so wird ihm vielleicht gar nicht erst eine Rechnung unter der Nase gedrängt, weil Saturn dafür aufkommt.

Mein Vater hatte mal von einer ander Kette einen Camcorder, der war denn futsch und der Sticker mit der Seriennummer fehlte auch... und zu uns kam die Rechnung von dem Reparaturbetrieb, angeblich drehten die das als Eigenverschulden oder so wenn mir das noch richtig in Erinnerung ist... naja der Markt kam dann letztendlich dafür auf. Den Camcorder gab ich damals auch in dem Markt ab.

Ich habe nun auch schon desöfteren gehört das Kosten um die 40 Euro für Hin und Rücksendung von Asus auf einen zukommen können, im Falle, das kein Fehler gefunden wird. Deshalb auch meine Sorge es direkt hinzuschicken.

Wenn man ein Gerät einschickt und den Garantieanspruch geltend macht, kann der Hersteller keine rechnung schicken. Wenn er meint, die Reparatur sei nicht von der Garantie gedeckt, muss er sich eine Reparaturfreigabe erteilen lassen.
Ergänzung ()

Hast du mal nen Test mit HDTune gemacht? Aber keinen "Quick Scan"...

Ich habe bisher nur den Quickscan gemacht (vor 10 Minuten). Werde den normalen Scan gleich mal machen und hier ergänzen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass das "Klackern" beim Benchmark weg ist :o Ist er fertig fängt es wieder im 5-10 Sekundentakt an.

Also den ersten beschädigten Sektor/Block hat er schon gefunden.

Zuletzt bearbeitet: (HD TUNE)
Zurück
Oben