Notebook schaltet sich im Akkubetrieb nach ca. 50% Kapazität aus.

Y

Yamazaki

Gast
Habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Notebook. Im Akkubetrieb schaltet sich das Notebook nach einer Akkukapazität von ca. 50% aus (ohne Verzögerung, kein Standby oder Ruhezustand). Manchmal hatte ich aber das Gefühl, dass es erst später abschaltet (20 - 40 %), scheint also wohl eher unregelmäßig zu sein.

Unter den Energieoptionen ist eingestellt, dass Windows bei einer Kapazität von 12% warnen soll und bei 7% in den Standby-Modus wechselt.
Vor einigen Wochen hielt es noch mehr als 3 Stunden durch, jetzt höchstens noch die Hälfte.

Hat einer ´ne Idee?

Konfig:
- Lithium-Ionen-Akku
- Windows XP Pro SP2
- Alter des Akkus ca. 2 Jahre
- eher unregelmäßige Ladezyklen

Habe leider kein wirklich passendes Forum gefunden, ist gleichzeitg ein Wunsch an die Boadleitung ein passendes Hardware-Forum zu ergänzen, vielleicht Notebooks und Komplettsysteme wie bei Kaufberatung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blümli schrieb:
- Alter des Akkus ca. 2 Jahre

Memory Effekt?
Glaube mich zu erinnern das Lithium-Ionen-Akku's da auch nicht unempfindlich sind.
Weil: In den Begleitzettel meines Halogen-Handstrahlers steht: Bei Bleiakkus's tritt der sogenannte Memoryeffekt nicht auf.
Wäre allso gut mal mit einen anderen Akku zu testen.

Wenn da das selbe Problem auftritt schieben wir die Schuld Windows in die Schuhe :D

Am Memoryeffekt wird es nicht liegen. Denn das ist die Stärke der Lithium-Ionen Akkus.
Das sagt Wikipedia dazu. ;)

Es scheint aber ein "Alterungsproblem" zu sein.
Nach 2 Jahre könnte der Akku schon aufgebraucht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich dabei stutzig macht, dass es sich nicht schleichend angekündet hat, sondern für mein Empfinden eher plötzlich auftrat.

blümli schrieb:
Was mich dabei stutzig macht, dass es sich nicht schleichend angekündet hat, sondern für mein Empfinden eher plötzlich auftrat.
Genau das ist aber anscheinend die Eigenart der Akkus.
Im Gegensatz zu NiCd und NiMH läßt die Kapazität relativ schnell nach.

Die Energie-Anzeige von Windows müsste doch aber trotzdem die korrekte Kapazität anzeigen, oder? Und warum gibts keinen Standby-Modus wie eingestellt, sondern eine abrupte Abschaltung? Fragen über Fragen! ;)

Schau dir den weiterführenden Link von Wikipedia an.
Dementsprechend sind die Akkus temperaturempfindlich, benötigen eine exakte Ladeschaltung und habe unabhängig vom Betrieb eine Lebensdauer von ca. 2-3 Jahren.
Ich habe mein Notebook z. B. immer etwas höher stehen, damit die Wärme unten besser abfließen kann.
Der Vorteil bemerkt man alleine daran, daß der Lüfter kaum noch anläuft.

Die Kapazität scheint so schnell nachzulassen, daß die Windows es erst gar nicht schafft in den Standby Modus zu kommen.

phil. schrieb:
Die Kapazität scheint so schnell nachzulassen, daß die Windows es erst gar nicht schafft in den Standby Modus zu kommen.
Was ist aber mit der Prozentanzeige, wenn ich den Rechner unmittelbar nach dem Ausshalten wieder mit Strom versorge? Die Anzeige liegt nach dem Hochfahren immer noch bei 50%.

Danke im Übrigen für den Wikipedia-Link, damit werde ich noch zum Akkuprofi. ;)

phil. schrieb:
Der Vorteil bemerkt man alleine daran, daß der Lüfter kaum noch anläuft.
Ist bei dem Notebook kein Thema, hab ´n sehr, sehr sparsames "Mobile Celeron Tualatin"-System, ist extrem leise.

Zu blöd wenn der Akku wirklich hinüber wäre, ´n neuen bekommt man bei eBay nicht unter 100 Euro.

Zum Akkukauf bei eBay:
Ich hatte mal für mein betagtes Handy bei akku-online-shop.de einen neuen Akku gekauft. Erst der fünfte von denen gelieferte Akku ließ sich überhaupt einwandfrei laden. Diesen fünften habe ich jetzt seit einem Jahr in Betrieb, die Handy-Standzeit ist mit dem "neuen" Akku nicht besser als mit dem alten, der schon 5 Jahre auf dem Buckel hat aber immer gut gepflegt wurde.
Fazit: Wenn der neue Akku schon längere Zeit auf Halde lagerte, kann er auch schon hin sein.

Akkukalibrierung
Eine der empfohlenen Methoden zur Verlängerung der Akkugebrauchsdauer ist das Kalibrieren des Akkus.
Führen Sie zum Kalibrieren des Akkus die folgenden Schritte aus:
Vor dem Kalibrieren muss der Akku vollständig geladen, dann vollständig entladen und wieder vollständig geladen werden.
1. Schalten Sie das Notebook aus, und ziehen Sie den Wechselstromadapter ab.
2. Starten Sie das Notebook neu, und drücken Sie die Taste <F2>, um das BIOSSetup aufzurufen.
3. Markieren Sie mit Hilfe der Pfeiltasten im Menü Boot den Eintrag Smart Battery Calibration.
4. Drücken Sie die <Eingabetaste>, um die Kalibrierung zu starten. Der Kalibrierungsvorgang dauert je nach Akkuladestand in der Regel 3 bis 5 Stunden.
5. Nach erfolgter Kalibrierung muss der Akku wieder vollständig geladen werden.

wop

An die Lagerzeit habe ich noch nicht gedacht, muss ich mir also den Händler sehr, sehr genau aussuchen. ;)

wop schrieb:
... Markieren Sie mit Hilfe der Pfeiltasten im Menü Boot den Eintrag Smart Battery Calibration. ...
Leider gibt es diese Funktion in meinem BIOS nicht. :(

Ich habe übrigens nochmal über die Ladezyklen eines Li-Ionen-Akkus gelesen, nachdem hält ein solcher Akku nur ungefähr 300 - 500 Zyklen aus. Das finde ich doch sehr wenig.

Zurück
Oben