Lenovo G580 Notebook schaltet nach ca 25 min ab

Rondalis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.025
Guten Tag,

ich habe mir neulich ein Lenovo G580 gekauft, da ich bereits eines aus dem Forum hier gekauft habe und begeistert war noch eins bei eBay, jetzt aber das Manko. Deutlich schlechtere CPU, nur ein RAM-Platz und auch kein HDMI-Port am Notebook.
Dann noch mehr der Supergau die CPU ein Celeron B830 (SR0HR) auf Sockel PGA988B war verbaut.

Also habe ich als erstes mir eine halbwegs anständige CPU für das Notebook zugelegt einen i5 3320M, diesen eingebaut und war zufrieden das Notebook wird weder übermäßig heißt, noch laut. Laut HWMonitor erreicht die CPU in der Maximalauslastung 58 Grad.
Logischerweise habe ich die Wärmeleitpaste und den Staub aus dem Notebook befreit, da ich das komplette Notebook zerlegen musste für das CPU-Upgrade.

Folgendes ist mir nun am Notebook aufgefallen, jedes mal schaltet sich das Gerät nach ca 20-30 min ab, der Verdacht der Kühlung ist ja mit 58 Grad Maximaltemperatur bei Volllast ausgeschlossen und die CPU überhitzt nicht. Dann dachte ich liegt es eventuell am Delta-Netzteil ADP-65HB BB warum auch immer es kein Lenovo-Netzteil ist daher dachte ich liegt es evtl da das Notebook komplett ausgeht daran, leider genauso im Akku-Betrieb und ohne Akku und nur Netzteil.

Seltsam ist auch das ich das Gerät ohne negative Auffälligkeiten benutzen kann bis das Gerät einfach aus dem Nichts abschaltet also keine negativen Vorerscheinungen merke. Nur nachträglich nach dem plötzlichen abschalten des Rechners zeigt im Ereignisprotokoll den Fehler 41 an, dass das Gerät nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Der Fehler tritt sowohl im Idle der CPU, als auch unter Volllast auf, das Notebook hat sowohl den Schnellboot im Windows 10 20H2 als auch die sonstigen Energieoptionen abgeschaltet bekommen, das kann ich also ausschließen.

Wenn möglich möchte ich gerne das Notebook zu Weihnachten verschenken und habe deshalb die CPU geupgradet und nochmal alles gewartet, jetzt die Frage welche Möglichkeiten bleiben mir noch an was kann es noch liegen, dass das System einfach nach 25 min abschaltet.

Ich freue mich auf Lösungsvorschläge. :-)
 
vielleicht bei einem seriösen händler kaufen? mit garantie und so?

besorg dir ein originales lenovo netzteil, und wenn das nix bringt... tja, bei einem notebook ist fast alles mainboard.
 
Man kann doch nicht einfach bei einem Laptop die cpu nach belieben austauschen.
Möglicherweise ist es nicht die Wärme der cpu weshalb das Gerät abschaltet,
sondern das die Bauteile auf den mainboard einfach nicht dafür ausgelegt sind.
Die jetzt verbaute i5 cpu zieht doch viel mehr strom, als die original verbaute popelige celeron cpu.
Wurde denn mit der original cpu getestet und schaltet das Gerät auch da ab?
Weiterhin sind Fälle bekannt wo die Hersteller manche hardware im Bios gesperrt
haben. Auch das eine nicht freigegebene cpu aus sicherheitsgründen nach einer
bestimmten betriebszeit (unabhängig von auslastung/wärme) das Gerät abschaltet.
 
mit diesen cpus wurden die bestückt:
  • 3rd generation Intel® Core™ i5 3210M processor
  • 3rd generation Intel® Core™ i3 3110M processor
  • 2nd generation Intel® Core™ i5 2450M processor
  • 2nd generation Intel® Core™ i3 2370M processor
  • 2nd generation Intel® Core™ i3 2350M processor
  • 2nd generation Intel® Core™ i3 2308M processor
  • Intel® Pentium® Dual Core™ B980 processor
  • Intel® Pentium® Dual Core™ B970 processor
  • Intel® Pentium® Dual Core™ B960 processor
  • Intel® Pentium® Dual Core™ B940 processor
  • Intel® Celeron® B820 processor
  • Intel® Celeron® B815 processor
  • Intel® Celeron® B800 processor
von: https://www.lenovo.com/us/en/laptops/essential/g-series/g580/

edit: rein technisch sollte jeder "ivy bridge" prozessor mit 35w tdp funktionieren. inkl vierkerner.
45w würde ich meiden, das wird das kühlsystem ned packen.

frage: hat das teil das letzmögliche bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS aktualisiere ich mal zuerst ist tatsächlich vom 23. Oktober 2012 (frisch zu Ivy Bridge) herausgekommen und es gibt eins von 2017.
 
Ja das stimmt zwar es dieses Gerät mit versch. CPU's gab.
Allerdings mit wichtigem unterschied:
Manche geräte haben einen hdmi anschluss und manche nicht.
Auch die anzahl der Speicher steckplätze.
Daher ist von versch. mainboard versionen auszugehen, welche speziell an
die zu verbaute hardware angepasst ist. In diesem fall low-cost.
Entweder man hat glück und es funktioniert oder wie in diesem Fall leider nicht.
 
Also wenn sich dein Notebook nach exakt 30 Minuten abschaltet, könnte es an einer künstlichen Sperre liegen die Intel (fieser Weise) mal eingebaut hat.

siehe hier (Post#3 und Post#6): Notebook schaltet sich nach 30 Minuten einfach ab

Bin bezüglich dieser Problematik zwar kein Experte, aber ich vermute mal dass dein Notebook ebenfalls einen H70-Chipsatz von Intel nutzt. Zu diesem Chipsatz findet man bei Google leider viele Leute, denen nach einem CPU-Upgrade diese Abschaltproblematik begegnet ist.
 
deswegen hat ein notebook ja hinter der nummer der modellreihe eine weitere nummer, welche das genaue modell innerhalb der baureihe spezifiziert.

eine bezeichnung, die uns der schweigende TE, der seit fast einer stunde das thema betrachtet, aber nix von sich gibt, ja leider ned mitgeteilt hat.

diese genaue bezeichnung steht am typenschild.
und lenovo vantage spuckt die auch aus.
 
BIOS-Update habe ich gemacht, das richtige war wohl das vom 12.7.2013, so bin mal gespannt ob diese künstliche Sperre dann immer noch eintritt. Das Modell ist das Lenovo G580 20157, wusste gar nicht das es da so krasse Unterschiede gibt, da ich ja schonmal eins mit der gleichen Bezeichnung(allerdings wahrscheinlich eine andere Modellnummer) hatte und dieses einen i7 verbaut hatte dachte ich einfach nen i5 rein und das Ding läuft super.
 
hm, da gibts einiges an threads im lenovo forum zu dem thema.
also eine eher verbreitete sache, das mit dem shutdown.

aber sowas kommt kaum vom chipsatz, eher von der firmware.
es gibt bios-mods, aber ich werde mich hüten, irgendeinen link zu posten, weil sehr grau, der bereich.

jedenfalls stammt das notebook aus der zeit vor den signierten bios versionen, die das modden quasi getötet haben.

edit: es ist der chipsatz.
hab das gefunden:
Your laptop is based on HM70 chipset. This chipset has well known problem and can't run i3/i5/i7 more then 30 minutes.
It can't be solved by BIOS patch. Only hub replacing will help. Or you can replace whole motherboard to new one with HM75, HM76 or HM77.
Another solution: put your laptop to sleep state every 25-29 min. This reset a timer. You can use Task Scheduler to do it.
Ergänzung ()

ein t430 ist ein sehr moddingfreundliches teil. und recht günstig zu kriegen.
https://medium.com/@n4ru/the-definitive-t430-modding-guide-3dff3f6a8e2e

und was whitelists betrifft: 1vyrain.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK das BIOS-Update selber (welches übrigens erfolgreich war) von der offiziellen Lenovo-Seite hat nichts genützt. Das heißt wohl das es sich um ein Gerät für die Tonne handelt, weil das blöde Billignotebook keinen i5 3320m mehr als 30 Minuten laufen lassen wird.
 
nun... sei ned böse, aber dich zu informieren und ein wenig zeit reinzustecken, ist dein job, wenn du moddest.
geht ned anders.
aber das um und auf dabei ist, die basis richtig zu wählen....
 
Ich werde wohl die vorherige CPU wieder einbauen, schauen ob das Problem noch besteht (wahrscheinlich nicht), das Notebook dann leider so verschenken. Ich hab zwar ein BIOS-Modder da, allerdings habe ich bisher eher schlecht damit hantiert und war bisher erfolglos.
 
es ist ned das bios.
siehe post #11:
edit: es ist der chipsatz.
hab das gefunden:
Your laptop is based on HM70 chipset. This chipset has well known problem and can't run i3/i5/i7 more then 30 minutes.
It can't be solved by BIOS patch. Only hub replacing will help. Or you can replace whole motherboard to new one with HM75, HM76 or HM77.
Another solution: put your laptop to sleep state every 25-29 min. This reset a timer. You can use Task Scheduler to do it.
 
Gerät erfolgreich downgegradet, schade drum das die andere deutlich bessere CPU nur begrenzt drauf läuft.
 
Ja, der HM70 hat ne Whitelist, der lässt keinen "i" CPU´s zu, dafür braucht man den HM75/76/77, wie es @whats4 schon geschrieben hat. Das hättest du aber auch vorher rausbekommen können, Google ist mächtig und das Thema ist schon einige Jahre bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Das ist richtig, hätte ich wissen müssen, allerdings mit der anderen Hardware die ich hier hatte usw. hatte ich das erst nachdem ich ganz auf gut Glück auf Sockelglück gehofft habe die CPU aufgerüstet. jetzt hab ich aber die alte CPU wieder zurückgebaut, Multimedia ist damit zum Glück auch noch möglich und das reicht letztenendes auch. Den i5 halte ich mir halt auf Lager mal um wahrscheinlich dann wieder unbedacht dieses Notebook in ein paar Jahren aufrüste und wieder erst daran erinnert werden muss. ^^ Alles gut damit frohe Weihnachten allen. :D
 
Zurück
Oben