Notebook-Schock-Resistenz / Festplatte

BaseUser

Ensign
Hallo,

ich weiß nicht ob das hier die richtige Kategorie ist - falls nicht bitte ich das zu entschuldigen.

Bei der Frage, die ich habe geht es mir eher um die Festplatte eines Notebooks, nicht um das Notebook selber.

Generell würde mich interessieren, wie resistent eigentlich eine Festplatte eines Notebooks ist. Ich habe mein Notebook neulich im Bus (Langstreckenbus, Autobahn und so) mitgenommen, aber teilweise hatte ich dann doch schon fast ein schlechtes Gewissen, da es ja doch nie ganz ruhig ist. Auch gabs durch den Motor und die Straße Vibrationen, die man schon gemerkt hat.

Ich hab' beschlossen, das in Zukunft zu lassen.... :D Bis jetzt funktioniert zwar alles noch und ich kann auch keine "Verlangsamung" oder so was bemerken, aber generell würde mich schon mal interessieren, was so eine Notebook festplatte alles aushält - ein Notebook ist ja für "Mobiltität" ausgelegt... oder sollte es zumindest sein :)

Andererseits: Wenn ich sehe, was andere mit Ihren Notebooks machen (schnelle Bewegungen während des Betriebes, unsanftes absetzen... usw. ) muss die Platte doch ganz schön was aushalten....

Bei Samsung auf der Webseite steht zum Beispiel bei "Schock-Resistenz":

122G + 2ms + 60in/s + Half-Sins

Ich kann damit aber leider nichts anfangen... - kennt sich da vielleicht jemand besser aus?

Für Antworten wäre ich dankbar!!

BaseUser

Festplatten kannst du heutzutage nicht mehr so einfach aus der Bahn werfen, die halten schon eine Menge aus - also kein Grund zur Sorge ;)
Das einzige was sie noch immer nicht mögen ist wenn du sie im Betreib schnell hin und her drehst :D

Ah ok, danke - dann kann ich ja mein schlechtes Gewissen erst mal beruhigen :D

Wenn du dir solche Sorgen darum machst bau eine SSD ein ;) Dann wird das System nebenbei sogar schneller ^^

Sp eine Festplatte ist in ausgeschaltetem Zustand schon sehr resistent, da der Schreib/Lese-Arm dann in Ruheposition ist und sich nicht bewegen lässt. Ich transportier mein Notebook eigentlich nur im Rucksack, der öfter mal etwas härter auf dem Boden abgelegt wird. Manchal werf ich mein Notebook auch einfach aufs Bett etc. Und meine externen Festplatten werden noch schlimmer behandelt. ;)
Eine Busfahrt ist dagegen ein Klacks. Zumal das Notebook ja, denke ich, noch auf deinem Schoß/ dem Sitz/in der Tasche war, wodurch die Stöße noch mal abgefedert werden. Also da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Ganz anders siehts logischerweise aus, wenn die Festplatte angeschaltet ist. Kriegt sie im Betrieb härtere Stöße ab, kann der Schreib/Lese-Kopf auf die Oberfläche der Metallscheibe aufprallen und kaputt gehen. Nach so etwas ist eine Festplatte normalerweise nicht mehr zu gebrauchen.
Wobei man auch hier sagen muss, dass Festplatten einiges aushalten können. Es kommt auch auf die Art des Stoßes an, also ob vertikal oder horizontal zur Platte etc. Aber generell ist auch hier die Schockresistenz erstaunlich hoch.

Mach einfach regelmäßig Backups von deinen Daten (meiner Meinung nach sowieso Pflicht), dann brauchst du dir auch keine großen Sorgen zu machen. Ich persönlich mach mir da fast keine Gedanken um meine Festplatte.

edit: Ach ja: ein Defekt der Festplatte macht sich nicht durch Verlangsamung bemerkbar, sondern entweder durch komplettes Versagen oder durch Datenverlust.

Also solange die Bewegungen relativ träger sind (im Bus z.B. werden Vibrationen und Stöße durch Deine Beine, ggf. Kleidung etc. noch abgefedert) sollte eigentlich nichts passieren. Habe meine Books auch nie mit Samthandschuhen angefasst und viel unterwegs gehabt und die Platten laufen immernoch klaglos, in beiden derzeit seit fast 4 Jahren.
Unsanftes Abstellen auf Tische o.ä. habe ich aber immer vermieden. Bei 3,5" HDDs bin ich auch heute noch vorsichtig, dafür hab ich in den letzten Jahren zu viele HDDs an IBM (damals noch) zurückschicken dürfen...

Also Vibrationen egal in welcher Richtung machen vor allem den 2,5 " HDDs wenig aus.
Anders sieht dass mit Stößen aus.
Bei modernen Laptops sorgt ein Beschleunigungssensor dafür, dass der Schreib-Lesekopf in eine Parkposition ausserhalb des Datenbereiches geparkt wird, bevor ein solcher starker Stoß erfolgt.
Kann im allgemeinen sagen, dass ich zwar schon ein paar 3,5 " HDD im externen Gehäuse gekillt habe, noch nie aber eine 2,5" HDD (Und ich hatte schon 3 davon zwischen 160 und 500 GB).
Aber natürlich, da gebe ich IC3HANDS recht, eine SSD hat überhaupt keine Probleme mehr mit Erschütterungen, da es dort ja keine mechanischen Teile mehr gibt.

Zurück
Oben