Festplatte in ein anderes Notebook einbauen?

Tangolady

Cadet 2nd Year
Guten Tag
Ich habe einen Acer Predator Helios 18 Zoll bei dem die Festplatte kaputt ist eine 2 TB SSD, dieses Notebook hatte vor 2 Jahren 3'599 CHF gekostet, d.h. es hatte 700 Rabatt gegeben ich habe das Notebook als Neugerät gekauft.
Das Notebook hatte eine Garantie bis zum 07.02.2026. Der Reparatur-Kostenvoranschlag beträgt CHF 900 für eine neue SSD 2 TB einbauen. Acer ist nicht kulant, Garantieverlängerung hätte ich gemacht, das war bei Acer direkt nicht möglich.

Nun habe ich heute ein neues Notebook bestellt, das ich dann zum Arbeiten einrichten will.
Frage: ich werde dieses teure Gerät unrepariert wieder zu mir senden lassen.
Kann von einem älteren Acer Aspire Nitro 17 Zoll die Festplatte mit 512 SSD und 1 TB HDD vom kleineren 17 Zoll in das teure 18 Zoll gebaut werden? Dieser ältere Laptop funktioniert schlecht, er surrt etwas laut.
Sind das 2 Festplatten im älteren Notebook oder 1 Festplatte mit 2 Laufwerken? Müsste im kaputten teuren 18 Zoll-Gerät mehr Platz frei sein als die kaputte 2 TB SSD jetzt benötigt? Vielleicht hat es mehr Platz, da ja 18 Zoll ein grösseres Notebook ist.
Das wichtigste auf diesem älteren Laptop ist auf dem Laufwerk C auch alle Programme. Auf dem Laufwerk D mit 1 TB Speicherplatz ist unwichtigeres d.h. Fotos, diese habe ich extern gesichert.
Kommen die Mails mit der Festplatte in den jetzt kaputten Laptop mit, wenn man die Festplatte umbaut?

Ich habe wichtige Mails auf dem surrenden Gerät. Sonst müsste ich einzelne wichtige Mails sichern bevor ich das kaputte Notebook mit dem älteren Notebook in eine PC Geschäft gebe um die Festplatte umzubauen.
Das 2-jährige Gerät ist ein schnelles Gaming. Das werde ich auf jeden Fall zurücksenden lassen.

Danke für Antworten

Tangolady schrieb:
Sind das 2 Festplatten im älteren Notebook oder 1 Festplatte mit 2 Laufwerken?
Das können wir nicht wissen. Das findest du über die Datenträgerverwaltung raus. Oder spätestens beim Aufschrauben. ;)

Ansonsten kommt es auf die Formfaktoren an. Auch das können wir mit den wenigen Angaben nicht vergleichen.

Wenn du keine zwei linken Hände hast, sollte das alles machbar sein. Gibt genug Anleitungen im Netz. Oder Freunde/Kollegen die das können? Oder hier die Liste der Helfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Aduasen und AB´solut SiD
Tangolady schrieb:
Kommen die Mails mit der Festplatte in den jetzt kaputten Laptop mit, wenn man die Festplatte umbaut?

Ich habe wichtige Mails auf dem surrenden Gerät.
Da wir nicht wissen, welches Email-Programm mit welcher Methode genutzt wird, ist das nicht pauschal zu beantworten. Das klingt aber sehr danach, dass auch überhaupt keine Backups exisitieren. Gerade für ein Arbeitsgerät ist das mehr als fahrlässig.

Zum Notebook-Thema selbst: Warum soll das Notebook surren, wenn eine SSD kaputt ist und warum kauft man dann ein neues Notebook?

cartridge_case schrieb:
doch zwei getrennte Geräte
Da hast Du wohl Recht! Dann wäre ich wieder bei der Kernfrage: Warum nicht einfach die SSD austauschen bei dem 2 Jahre alten Gerät anstatt ein neues zu kaufen?

Normalerweise lässt man Mail auf IMAP stehen.
Hdds würde ich nicht mehr verbauen...
Würde einen finden der dir helfen kann... Ist alles nicht schwer...

Klingt für mich nach:
Alter Laptop müsste mal der Lüfter gereinigt werden und kann weiter genutzt werden.
Neuer Laptop braucht eine neue SSD und eine neue Installation von Windows. Das ist kein Hexenwerk und zur Not suche dir einen Helfer hier aus dem Forum.
Für die aufgerufenen 1000€ kann ich ja fast Urlaub in den Alpen machen und nebenher die SSD fixen. Unverschämt.
Ergänzung ()

Tangolady schrieb:
Ergänzung: Ich denke da liegt ein allgemeiner Denkfehler vor. Aufgrund der unterschiedlichen Hardware wird der neue Laptop mit der alten Festplatte des alten Rechners nicht so ohne weiteres starten. Sinnvoll ist da eigentlich nur die Platte komplett zu löschen und Windows neu zu installieren. Dann sind die E-Mails erst mal weg. Was dann bei deinem E-Mail Anbieter eingestellt ist, kann keiner wissen. Von alles noch da, bis alles weg ist alles möglich.

TorenAltair schrieb:
Das klingt aber sehr danach, dass auch überhaupt keine Backups exisitieren.
Das wäre meine allererste Aufgabe, bevor ich irgendwas machen würde!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Das mit dem Lüfter reinigen, die Idee kann klappen, beim älteren Gerät. Installiert habe ich Microsoft Office 365 mit outlook.
Wieso ich ein neues Notebook bestellt habe? Das teure 2jährige Acer Predator Helios mit 2 TB SSD war schon einmal kaputt und wurde auf Garantie geflickt. Es kam auf Werkseinstellung zurück, habe alles wieder einrichten müssen. Kaum 2 Monate gearbeitet obwohl das Gerät per HDMI an einem Monitor angehängt ist und auf einem Lüftungsständer steht (Ventilator läuft keiner der Ständre hat viele Löcher) ging die Festplatte kaputt und CHF 900 Kostenvoranschlag. Mir fehlt eigentlich das Vertrauen, dass nicht bald wieder etwas kaputt geht. Das teure Gerät ist nie heruntergefallen es kamen plötzlich komische Anzeigen "kein bootfähiges Gerät" es ging überhaupt nichts mehr. Das neu bestellte ist ganz ähnlich Acer Predator Helios Neo 18 AI jedoch CHF 1000 günstiger als das 2jährige.
Falls mal etwas kaputt geht hätte ich mind. Ersatzteilt (Prozessor, Akku, wahrscheinlich auch Adapter). 900 Schweizer Franken war mir zu teuer für etwas, wo mir das Vertrauen fehlt.
Ergänzung ()

Danke für die vielen Antworten. Dateien und Ordner habe ich immer gesichert, es sind nur wenige Mails wichtig, diese werde ich in einen separaten Ordner schieben und dann exportieren. Ihr habt Recht es gibt für alles Anleitungen

Zuletzt bearbeitet:
Tangolady schrieb:
900 Schweizer Franken war mir zu teuer für etwas, wo mir das Vertrauen fehlt.
Das ist nachvollziehbar, aber eine 2TB SSD kostet ca. 250-300 CHF und die Montage je nach Aufwand und ob Windows wieder installiert werden soll 50-100 CHF bei einem normalen Fachbetrieb. Also bei 300-400CHF wärst Du bei einer Reparatur.

Bei Microsoft 365 musst Du die Emails lokal speichern.

@TE mal ein Tip, nie ein Laptop oder ein anderes Gräte mit deine Festplatte einschicken.
Bei manchen User sind da z.b. Bilder und unter umständen sogar Private Date drauf.
Du weist nie wer das Gerät repariert und was er mit den Daten auf der HDD macht.
Deswegen raten auch einige Firmen, (sofern es möglich ist) das Laufwerk aus zu bauen,
und es dann ein zu schicken. Weil Die wenigsten Probleme liegen an einer defekten SSD oder HDD.

Weil das kannst du schon selber testen. Life Test Versionen die von USB oder CD / DVD gestartet
werden gibs genug. Also nie ein Gerät mit HDD / SSD abgeben sofern es nicht mehr Möglich ist
Das Gerät komplett zu löschen. Deswegen rate ich auch allen Private Daten nur auf ein USB Laufwerk
zu speichern, welches ja zu Hause ist. Und auch KEINE Daten Online sichern.

Um Daten Egal ob es sich um eine SSD oder HDD handelt gibt es genug Adapter die über USB
angeschlossen werden. Einfach mal z.b. bei Amazon nachschauen oder einen anderen Anbieter.

z.b.. Sowas

https://www.amazon.de/SUIDEK-NVMe-Gehäuse-Adapter-Festplattenleser-Schwarz/dp/B0D3XDYNS3?xpid=drrIvh_XOYUls

mfg John Sinclair

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Sali
Je nachdem von wo du bist, kann ich dir das auch wechseln, hättest nur Materialkosten :)

Liebe Grüsse

Zurück
Oben