Notebook Sound ruckelt plötzlich beim Musikabspielen etc.!

haljolo

Cadet 2nd Year
hey leute,

folgendes problem: von einem auf den anderen Tag hat plötzlich der Sound meines Notebooks (Acer Aspire V3-571G) angefangen zu ruckeln. wenn ich z.b. musik abspielen will, "laggt" der sound, ruckelt, kurz: ist nicht anhörbar. ich habe keine ahnung woher das kommt, wie gesagt, das problem ist ganz plötzlich aufgetreten, vorher ist noch nie sowas vorgekommen. gestern funktionierte noch alles einwandfrei, heute plötzlich sowas. ich habe schon gegoogelt und treiber aktualisiert, aber nichts scheint zu helfen.
hat einer von euch ne ahnung, was da los ist? danke im voraus für die hilfe!

Hey,

wo hast Du die Treiber runtergeladen? Auf den Seiten von Acer oder auf der des Soundchip-Herstellers?
Zunächst würde ich die Soundkarte über den Gerätemanager deinstallieren. Danach schaust Du über "Programme und Funktionen" dass sich keine weitere zur Soundkarte gehörige Software auf den Rechner mehr befindet. Dann würde ich neustarten.
Stelle sicher, dass Du den aktuellsten Treiber vom Hersteller hast und installiere diesen nachdem du gebootet hast.

Sollte es dann immernoch nicht gehen, würde ich die Prozedur bei Schritt eins wiederholen, aber nach dem Booten mal schaun, wie Windows die Karte selbst installiert. Ggf. funktioniert es dann. Wäre zwar nur ne Notlösung aber immerhin.

Gruß
*bike*

danke erstmal für die antwort!
die treiber habe ich direkt beim hersteller runtergeladen. habe jetzt deinen rat befolgt und die soundkarte de- und nach dem booten wieder installiert, es hat sich aber nichts an der situation geändert.
mein ganzes system ist anscheinend irgendwie betroffen, alles läuft plötzlich viel langsamer als zuvor, fenster schliessen sich langsamer, anwendungen brauchen länger zum starten etc...als würde nicht nur der sound, sondern das gesamte system "laggen"/haken.

ne ahnung, was los sein könnte?

edit: vielleicht noch wichtig zu erwähnen: wenn ich über youtube/soundcloud und ähnliches, also im internet, sounds abspiele, dann funktioniert das einwandfrei. das kann dann ja nicht an der soundkarte liegen oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,

mein nächster Tipp wären dann Festplatte und Arbeitsspeicher.
Ich würde die Festplatte(n) mal mit Checkdisk auf Fehler hin untersuchen lassen und den Arbeitsspeicher mit dem Programm MEMtest. Vielleicht kannst Du dich so dem Problem annähern.
Bei Notebooks ist immer das Problem, dass Du verdächtige Komponenten nicht mal ausbauen kannst, um zu sehen, ob sie die Probleme wirklich verursachen. Ein weiterer Versuch könnte sein, die Soundkarte im BIOS ma zu deaktivieren und zu schauen, ob die anderen Probleme dann noch auftauchen.

Gruß
*bike*

Zurück
Oben