PC ruckelt Plötzlich beim Spielen. GTX 980

Real_Madrid_7

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
27
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem (und eine Anmerkung: Das PC lief bis vor 3 Tagen Problemlos, bei gleicher Nutzung):

Kurze Version:
Mein PC ruckelt plötzlich beim Spielen. Der PC lief bis vor 3 Tagen Problemlos. Wenn ich ein Spiel Starte und auf dem zweitem Bildschirm (oder im Hintergrund) einen YouTube Video (Google Chrome) aufmache ruckelt es wie verrückt (trotz konstante 60FPS durch G-sync).
Sobald man das Zweite Fenster schließt läuft es wieder einigermaßen ohne größere lags. Die Temperaturen belaufen sich dabei höchstens auf 52° beim CPU und 55° beim GPU, Rest 30-35°.

Hardware:
i7 4770 (Kein OC betrieb, was ohne die K Version sowieso nicht viel bringt)
GTX 980 iChill OC Version
Asus Maximus VI Formula
Asus Phoebus Soundkarte
Corsair H100i
Corsair 16GB DDR3 Ram
BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt Netzteil


Eine Ausführlichere Version:
Mein PC ruckelt plötzlich beim Spielen. Ich habe den PC vor ein und halb Jahren gebaut und seitdem lief er bis vor 3 Tagen immer Problemlos. Sobald ich auf dem zweitem Bildschirm (oder im Hintergrund) einen YouTube Video (Google Chrome) aufmache und ein Spiel Starte egal ob in 3840 × 2160 oder 800 x 600, es ruckelt einfach übertrieben. Trotz konstante 60 FPS (G-sync) anzeige. Beispiel: Ich starte CS:GO mit 4K in Vollbildfenster Modus (zwecks G-sync und 2tem Monitor) schon beim Laden der CS:GO Neuigkeiten im Menü ruckelt es (der Mauszeiger in Zeitlupe), bis es geladen ist (was 3-5 Sekunden dauert). Während es ruckelt ist die CPU (immer der erste Kern) bei 100%. Wenn es dann geladen hat läuft alles wieder rund. Sobald man beispielsweise ein Match startet ruckelt es im Spiel ins unendliche. Erst wenn ich das Google Chrome Fenster schließe kann man einigermaßen Spielen.

Aber das komische ist dass es von Spiel zu Spiel anders ist:
Bei NFS läuft alles flüssig. Trotz 4K und Ultra Einstellungen, egal ob im zweiten Monitor etwas läuft oder nicht.
Metal Gear Solid 5 läuft fast wie in CS:GO bei 4K und High Einstellungen läuft es problemlos, sobald Google Chrome Video läuft, ruckelt es bei Mausbewegung.
Fifa 17 ruckelt zwar nicht aber das Spiel läuft einfach unflüßig trotz 60FPS.
Mortal Combat läuft ohne Probleme.
Bei CS:GO ändern sich die lags meistens je nachdem (4 Möglichkeiten) . 1. Es ruckelt sehr Stark. 2. Es ruckelt nur bei Mausbewegung. 3. Es hat nur jede 5 Sekunden einen nach Lader. 4. Es funktioniert ohne lags.


Was ich schon ausprobiert habe.
Windows 10 Neu installiert + Update auf neuste Version.
Alle Treiber sind drauf.
CPU Wärmeleitpaste Neu aufgetragen.
Ram Module Einzel getestet. (hat kurze Zeit mit 2 RAM Modulen ohne Probleme geklappt, am nächsten Tag war der Problem wieder da.)
Ohne Grafikkarte gestartet.
OnBoard Sound deaktiviert.
Windows Energie Optionen auf Höchstleistung.
Benchmarks ausgeführt, Cpu/GPU Stress test, alles wurde bestanden.
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165 (Alles erledigt..)

Leider keine Verbesserung.
Das Problem ist wirklich sehr seltsam, zumal alles Problemlos lief. Hoffe dass ihr mir helfen könnt.

MfG
 

Anhänge

  • gpu1080p.PNG
    gpu1080p.PNG
    358,7 KB · Aufrufe: 474
  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    580,3 KB · Aufrufe: 460
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    146,3 KB · Aufrufe: 464
  • gpu4k.PNG
    gpu4k.PNG
    344,9 KB · Aufrufe: 486
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    118,1 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
schade das du jetzt schon neuinstalliert hast

hast du zurücksetzen mal probiert ?

hab heute irgendwo was gelesen, dass der neuste nvidia treiber Probleme machen soll - ich glaub mich dran erinnern zu können das der vor ~3 tagen rauskam

Habe eine ältere Version installiert.
 
GPU Auslastung:
CS:GO 4K Ultra Settings: 50-70% (Windowmode) 80-90 Vollbild
Fifa 17 4K Ultra Settings: 90-95%
FarCry 4 4K Ultra Settings: 95-105%
NFS Rivals 4K Ultra Settings: 60-70%
...
CPU Auslastung: 25-45%

Das heißt?
 
Zurück
Oben