Notebook stellt "falsche" Netzverbindung her

Huppes

Cadet 4th Year
Sehr geehrte Community,

hab seit gestern Abend/heute Morgen ein dickes Problem.

Gestern hatten wir im Wohnheim wo ich zur Zeit seitens der Ausbildung tätig bin, eine kleine LAN-Party veranstaltet.

Anfang hatte ich eine Internetverbindung (IP Port - 10.10.10 u.s.w.), hab mich bissl durchgeklickt, Kabel rein, Kabel raus, auf Heimnetz und dann wieder zurück auf Öffentliches Netzwerk. Letztendlich kam ich endlich auf den Server hier im Netzwerk hatte aber dann keine Internetverbindung mehr. (IP Port 192.168.. us.w..).

Angeschlossen waren wir alle an einen Switch.

Heute morgen hab ich von meinem Zimmer aus, ohne Switch probiert ins Internet zu kommen. Leider vergebens. "Kein Internetzugriff möglich" steht dort.

Das Netzwerk selbst scheine ich aber zu sehen.

http://s14.directupload.net/file/d/2839/ol5nf6am_jpg.htm

Ich hoffe das mir jemand helfen und erklären kann warum es jetzt nicht mehr funktioniert. Bin derzeit über einen WLAN Port am Handy im Internet. :(

Welche Daten hast Du denn im LAN eingetragen? IP-Adresse, Subnetmask, Gateway, DNS-Server?

Was ist die IP Addresse deines Routers?
was geben "nslookup google.de" und "route print" aus?

Hast du denn schon wieder auf.netzwerkadresse automatisch beziehen umgestellt in den interneteigenschaften?

Mal ganz langsam, bin in solchen Sachen kein Profi.. Wenn überhaupt irgendwo :O xD

schraupt schrieb:
Welche Daten hast Du denn im LAN eingetragen? IP-Adresse, Subnetmask, Gateway, DNS-Server?

Ich selbst habe nichts eingetragen, wüsste auch nicht wo. Hat sich von alleine umgestellt.

Mumpitzelchen schrieb:
Was ist die IP Addresse deines Routers?
was geben "nslookup google.de" und "route print" aus?

Verstehe nicht so ganz was du damit meinst.

castol schrieb:
Hast du denn schon
wieder auf.netzwerkadresse automatisch beziehen umgestellt in den interneteigenschaften?

Wo stell ich dies genau ein? Gesehen hab ichs bestimmt schon, bin nur grad übelst verwirrt.

Auf jeden Fall mal danke für die schnellen Antworten!

vermutlich beziehst du immer noch eine ip vom "lan-party-switch" und nicht vom eigentlichen wohnheim server.
mach folgendens:

links unten windows symbol anklicken
"cmd" eingeben und enter drücken
"ipconfig /release" eingeben. enter.
"ipconfig /renew" eingeben. enter.

alles ohne anführungszeichen natürlich

Nein, ich bin nicht direkt mit dem router verbunden. In jeden Zimmer sind 4 lanbuchsen.

Das mit ipcomfig probier ich auch mal. Hab mir so etwas aehnliches auch schon gedacht.
Ergänzung ()

Restecp schrieb:
vermutlich beziehst du immer noch eine ip vom "lan-party-switch" und nicht vom eigentlichen wohnheim server.
mach folgendens:

links unten windows symbol anklicken
"cmd" eingeben und enter drücken
"ipconfig /release" eingeben. enter.
"ipconfig /renew" eingeben. enter.

alles ohne anführungszeichen natürlich

]
Habs grade gemacht. Es hat sich ni ch ts veraendert.

Schau mal bei einem anderen Kollegen nach, wie seine IP-Einstellungen sind. Es könnte eine falsche DHCP-Zuweisung sein. Oder starte mal den Router neu und schau, ob sich was ändert.

Start --> Systemsteuerung --> Netzwerk und Internet --> Links oben auf "Adaptereinstellungen ändern" --> rechtsklick auf "LAN-Verbindung" und Eigenschaften wählen --> in der Liste "Internetprotokoll Version 4" wählen und Eigenschaften und dann wie im Bild einstellen!

Anhänge

• lanconf.jpg
    lanconf.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 142
schraupt schrieb:
Schau mal bei einem anderen Kollegen nach, wie seine IP-Einstellungen sind. Es könnte eine falsche DHCP-Zuweisung sein. Oder starte mal den Router neu und schau, ob sich was ändert.

Die die gestern an der lan beteiligg waren, kommen auch nicht rein. Selbst am Router kann ich nichts tun. Da wir nicht an diesen ran duerfen.
Ergänzung ()

braumeister schrieb:
Start --> Systemsteuerung --> Netzwerk und Internet --> Links oben auf "Adaptereinstellungen ändern" --> rechtsklick auf "LAN-Verbindung" und Eigenschaften wählen --> in der Liste "Internetprotokoll Version 4" wählen und Eigenschaften und dann wie im Bild einstellen!

Genau so wars schon eingestellt.

Mach mal ein Trace Route zu google. Links unten auf Start, dann in dem Feld "Programm/Dateien durchsuchen" cmd.exe eingeben, Enter drücken. Dann gibst Du ein: tracert google.de
Das Ergebnis davon kopierst Du mal hier rein. Dann können wir vielleicht den Fehler erkennen.

Mach ma nen Rechtsklick auf die LAN-Verbindung, dann geh bitte auf Status.
Bei WinXP danach bitte oben auf Netzwerkunterstützung.
Bei Win7/Vista bitte auf Details und dann hier reinschreiben, was bei den IPv4-Einstellungen drin steht.

schraupt schrieb:
Mach mal ein Trace Route zu google. Links unten auf Start, dann in dem Feld "Programm/Dateien durchsuchen" cmd.exe eingeben, Enter drücken. Dann gibst Du ein: tracert google.de
Das Ergebnis davon kopierst Du mal hier rein. Dann können wir vielleicht den Fehler erkennen.

Der Zielname google.de konnte nicht aufgeloest werden.

Huppes schrieb:
Ergänzung ()

Genau so wars schon eingestellt.

Dann Tip ich mal darauf das euer Router kein DHCP macht und du vorher eine feste IP hattest.
Vergib dir mal eine IP die im Bereich des Routers liegt.

Bsp.: Router hat 192.168.0.1

dann dein PC folgendes:
IP: 192.168.0.50
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

braumeister schrieb:
Dann Tip ich mal darauf das euer Router kein DHCP macht und du vorher eine feste IP hattest.
Vergib dir mal eine IP die im Bereich des Routers liegt.

Bsp.: Router hat 192.168.0.1

dann dein PC folgendes:
IP: 192.168.0.50
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

Da er ja die Router-Einstellungen nicht kennt, kann er das so nicht durchführen.

Und wenn der Zielname google.de nicht aufgelöst werden kann, ist der DHCP nicht aktiv. Das bedeutet im Umkehrschluß, daß definitiv statische Adressen reinmüssen. Die aber herauszufinden sind nahezu unmöglich.

Stahlseele schrieb:
Mach ma nen Rechtsklick auf die LAN-Verbindung, dann geh bitte auf Status.
Bei WinXP danach bitte oben auf Netzwerkunterstützung.
Bei Win7/Vista bitte auf Details und dann hier reinschreiben, was bei den IPv4-Einstellungen drin steht.

Adresse: 192.168.1.11
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway/DHCP-Server/DNS-Server: 192.168.1.1

@ alle: wer auf sein gepostetes Bild geschaut hätte, würde
wissen, das er auf DHCP steht, die 192.168.1.11 als ip hat,
und DNS/DHCP/GW auf 192.168.1.1 steht.

kannst du den router anpingen ?
( cmd --> ping 192.168.1.1

siehts du über die netzwerkumgebung irgendeinen anderen rechner
( was-weis-ich, ggf. hattet ihr ja netzwerkfreigaben untereinander
eingerichtet )

ergänzung: schau bitte mal die IP-einstellungen bei einem PC/Notebook
an, wo internet noch geht. Nicht das irgendein spack tatsächlich einen 2ten DHCP
in euer netz reingehängt hat.

Zuletzt bearbeitet:
schraupt schrieb:
Da er ja die Router-Einstellungen nicht kennt, kann er das so nicht durchführen.

Und wenn der Zielname google.de nicht aufgelöst werden kann, ist der DHCP nicht aktiv. Das bedeutet im Umkehrschluß, daß definitiv statische Adressen reinmüssen. Die aber herauszufinden sind nahezu unmöglich.

Ich sag mal so: Irgendwer wird es eingestellt haben. Und irgendwer muss auf der LAN ja auch die Einstellungen geändert haben.
Ergänzung ()

Masta schrieb:
@ alle: wer auf sein gepostetes Bild geschaut hätte, würde
wissen, das er auf DHCP steht, die 192.168.1.11 als ip hat,
und DNS/DHCP/GW auf 192.168.1.1 steht.

kannst du den router anpingen ?
( cmd --> ping 192.168.1.1

siehts du über die netzwerkumgebung irgendeinen anderen rechner
( was-weis-ich, ggf. hattet ihr ja netzwerkfreigaben untereinander
eingerichtet )

Ah gut aufgepasst, hab das rechte Bild nicht gesehen :D
Er hat ja die Auswahl "Öffentliches Netzwerk" gewählt, vielleicht wird er geblockt? Würde auf "Heimnetzwerk" umstellen!

Also versuch mal das Netzwerk auf "Arbeitsplatz" zu stellen. Bei "Heimnetzwerk" wird sofort versucht, ein Heimnetzwerk aufzubauen, was in solch einer Umgebung überflüssig wäre.

Zurück
Oben