Notebook/ Subnotebook Empfehlung

giftgruen

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
10
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Unterwegs, Couch, Bett

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele, dafür hab ich einen Rechner

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Überwiegende Nutzung einer veralteten (wenig anspruchsvollen) Windows-Software und Office Arbeiten

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 bis 15 Zoll, Fullhd reicht mir völlig, Touchscreen ist nicht erwünscht, Display sollte hell sein, gute Farben weniger relevant, meiste Zeit zur Benutzung in geschlossenen Räumen, hin und wieder auch draußen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal solange es im akzeptablen Bereich ist

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem (Win 10) und bereits vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ein gut verarbeitetes Aluminiumgehäuse wäre wünschenswert, wenig Gewicht (bis 1,5kg) und niedrige Temperaturen was mir fast schon am wichtigsten wäre

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung: ja
Wartungsmöglichkeiten: jain (wünschenswert aber bin mit max 16gb gut bedient schon)

Festplattengröße: egal
Nummernblock: egal
Service & Garantie: egal
SD-Kartenleser: egal

Stiftunterstützung: nein
Docking: nein
CD/ DVD Laufwerk: nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 2000, sollte ein Laptop sein der mich die nächsten Jahre begleitet. Gebraucht hab ich kein Problem mit sofern es meinem nutzen entspricht

Habe mich bereits durch einige Punkte gearbeitet, leider nach wie vor unschlüssig was er werden soll, ob nun ein Thinkpad, XPS 13/15, Latitude 7xxx, Elitebook, ein Tablet?! oder doch ein M1 mit Parallels (Wobei ich das Ding primär wegen einer bestimmten Windows Software nutze und es auch keine macOS alternative gibt). Kurz gesagt ich tu mir schwer und bin für jegliche Vorschläge dankbar
 
Wenn du Windows Software brauchst, solltest du auch ein Windows Gerät holen ;) Parallels ist in Ordnung, aber nicht zuverlässig. Bei meinem letzten Versuch waren es drei Anläufe, um das blöde Image zuverlässig zum Laufen zu bekommen - und dann hatte ich trotzdem Bugs, wie, dass die Einstellungen nicht geöffnet werden konnten.

Von den Anforderungen klingt eigentlich ein Surface Pro 8 nach einem geeigneten Kandidaten. Auch das ThinkPad X1 Nano könnte gut passen. Letztlich ist die große Frage doch ohnehin, wie gut man mit der Tastatur zurecht kommt; dann könnte man auch einfach bis zum Black Friday warten und bei Dell direkt ein günstiges XPS 13 schießen.
 
Das Surface Pro 8 gefällt mir optisch nicht so ganz, für das Touchpad hab ich auch weniger gebrauch. Thinkpad X1 Nano dagegen sieht interessant aus, wobei die Temperaturen auf der Unterseite (laut notebookcheck unter Last) mich etwas abschrecken, erwische mich öfter mal mit dem Laptop im Bett oder auf dem Schoß. Oder gibt es da kaum Alternativen die es besser machen würden? Was spricht für das XPS 13 wenn man es mit dem Thinkpad vergleicht?
 
Wärmeentwicklung scheint bei Lenovo generell ein Problem zu sein, wenn man sich die Tests der ThinkPads der letzten Jahre anschaut.
Vorteil des XPS ist klar der Bildschirm, der selbst mit "nur" FullHD-Auflösung sehr schön sein soll (konnte es in Natura nur im Cyberport mal betrachten). Auch das Touchpad soll super sein. Tastatur ist, wie gesagt, eine Geschmacksfrage. Dafür haben Dells Geräte eine Tendenz zu Spulenfiepen. Und sie sind unterm Strich meist etwas teurer, da die ThinkPad Geräte der T, X1 und P Reihen mit 3 Jahren Garantie pauschal kommen, während die Garantieerweiterung auf drei Jahre bei Dell Modellreihenunabhängig kostet (nur bei den Precision-Modellen habe ich unterschiedliches gehört).

Wenn du noch etwas warten kannst, wäre vielleicht auch das Framework (https://frame.work/) eine Überlegung wert. Hier beginnt aber erst die Vorbestellerphase gegen Ende des Jahres mit Auslieferung in Q1/Q2 22.
 
Zumindest zum Elitebook 850 G8: https://www.notebookcheck.com/HP-El...Display-und-vielen-Extras.550327.0.html#toc-5

Qualität, robustheit, service, reparierbarkeit mag schön und gut sein. Aber die Leistung ist unterhalb der 500-600€ Klasse.
Ein 4-Kern Tiger Lake der U-Serie throttled ziemlich stark. Unter Dauerlast geht's auf bis <1,5 Ghz runter, weil die 17w im PL1 gehalten werden, obwohl temperaturen deutlich mehr erlauben könnten.

Dennoch: Verarbeitung ist ordentlich, und für wenig Leistungshungriges ist dieser Punkt egal. Das ist ja, laut Notebookcheck, nur bei einer 100% Last situation, wo zudem auch noch die GPU gefordert wird.
Die Leistung bleibt dennoch auf dem Niveau eines 500-600€ Notebooks.

Achte darauf, dass du NICHT das räudige 250 cd/m² Display hier nimmst, denn die Elitebooks werden gerade in den günstigeren Varianten gerne damit verkauft. Die Geräte, vor allem wenn "nur" ein Intel Tiger Lake drin ist, statt ein 6-8 Kern Ryzen, erachte ich als völlig überteuert. Passt nicht in die Klasse.
Es sollte das 400 cd/m² Display panel sein.
Das 1000 cd/m² Panel würde ich auch meiden, da das hier ausschließlich für Blickschutz gedacht ist. Darunter leider bildqualität, und stark die Helligkeit (bei aktiviertem Blickschutz)

Oder anders: Wenn man sich mit einem 250 cd/m² Unterklasse Panel zufrieden gibt und einem 4-Kerner, bekommt man auch schon für 700-900€ solide Leistung. z.B. ein HP ProBook 445 G8, oder Thinkpad E15/E14.

Bei 1000€ schon würde ich mir ein Lenovo Yoga SLim 7 Pro ansehen, oder noch drüber, XPS-Reihe, oder Thinkbook 16p G2~
 
Zurück
Oben