Notebook surfen, Netflix und schreiben

Schmickey

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Std laptop

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine weil Xbox genutzt wird zum zocken

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby
Hobby, Filme und Serien und schreiben

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll, gerne 17 aber kp ob man dann WQHD braucht aufgrund pixeldichte

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst gut, Prio liegt aber eher auf dem bestmöglichen Display und Geschwindigkeit

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Schnelle ssd 1tb+, Laufwerk ja (Blu-ray falls möglich), Rest der Ausstattung egal

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-600€

Danke euch für die Tipps und Ideen :)

Laptop ist für nen Freund und bin in dem Sektor seit 15J nicht mehr up2date

VG

Schmickey schrieb:
Möglichst gut, Prio liegt aber eher auf dem bestmöglichen Display und Geschwindigkeit
Wie wichtig ist denn ein gutes Display?
Da würde ich, egal welches, weg von 17" zu 16" gehen. Die sind in der Breite fast gleich zu 15", aber in der Höhe sind es 2 cm mehr.

Mein Vorschlag.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g2-21ma00alge-a3634881.html?hloc=de
Das Display mit 300 nits ist für meinen Geschmack aber etwas dunkel. Für die meisten aber mit Sicherheit ausreichend hell.
Habe mir heute ein gebrauchtes Dell Latitude 9430 für 550€ im Zusatnd A+ zum Testen geholt. Von der Verarbeitung nochmal eine ganz andere Liga im Vergleich zum E16 G2, hat aber nur 14-Zoll und kommt für dich wahrscheinlich nicht infrage.

andi_sco schrieb:
aber in der Höhe sind es 2 cm mehr.
Bei 16:10 dann aber, oder was meinst du?
Ergänzung ()

Schmickey schrieb:
bestmöglichen Display
Schmickey schrieb:
Du bekommst in dem Preisbereich fast nur Grütze an Displays. Wenns überwiegend zum Filme schauen Etc genutzt wird, dann wäre ich jetzt auch nicht auf 16" und 16:10 aus sondern eher auf 16:9. Die Extrahöhe bei 16:10 bringt dir bei Filmen/Serien nichts außer schwarze Balken.
Ergänzung ()

Schmickey schrieb:
Laufwerk ja (Blu-ray falls möglich)
Die Anforderungen und das vorhandene Kapital passen einfach nicht zusammen. Und Laufwerke bei Notebooks gibts eigentlich kaum mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben