Notebook-Tastatur am PC?

mfJade

Admiral
Nach kurzem googeln kam ich leider zu keinem Ergebnis. Ist es möglich eine Notebook-Tastatur über einen Adapter an einem PC zu betreiben? Gibt es da Hersteller solcher Adapter? Für die Notebook-Monitore gibt es sowas ja zuhauf.

Kann deine Frage leider nicht beantworten aber mich interessiert warum man sowas machen sollte?

Ich hab von einem alten Notebook noch die Tastatur übrig, die ist extrem flach und würde deshalb gut zu meinem Bastelprojekt passen :) Das Mainboard vom Notebook ist im Eimer :(

Hey,

Ich habe das ganze mal mit einer Tastatur aus einem alten ThinkPad versucht - und bei meinen Recherchen herausgefunden, dass häufig spezielle Schnittstellen verwendet werden, im falle der ThinkPad-Tastatur habe ich dann ein Projekt gefunden, bei dem auf Basis eines Mikrocontrollers ein Controller entwickelt wurde, der dann an PS/2 wandelte, aber das ganze kostete dann auch mehr als es mir Wert war. Mag aber sein, dass das bei anderen Laptops anders ist.

Es würde helfen, wenn du mal verrätst welches Notebook es ist und wenn du das Ding soweit zerlegst, dass man sehen kann was für ein Controller da verbaut ist.

Pinzipiell sollte ein µC ausreichen um Tasten zu erkennen und als USB weiterzugeben. Ob das mit allen Sondertasten geht ist aber eher fraglich.

Dann lohnt sich das kaum. Da kann man auch ne minitastatur bei Pearl holen.

Zurück
Oben