Notebook Tuning

ozman

Lt. Junior Grade
Ich will mal ein bisschen mehr aus meinem Notebook rauskitzeln. Gibt's da Möglichkeiten?

Wie ann man ein atimbios flashen, denn ich habe ein bios bei acer runtergeladen, aber ich weiss nicht welces Programm man dazu benutzen muss...

Ich habe al ein Screenshot gemacht, damit man sehen kann,was für ein System ich habe

Anhänge

• Acer Travelmate 4001LMI M11.JPG
    Acer Travelmate 4001LMI M11.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss erblindet sein... da is kein Screenshot.

Auf der Acer-Seite müsste alles notwendige zufinden sein.

-oSi-

ozman schrieb:
Ich will mal ein bisschen mehr aus meinem Notebook rauskitzeln. Gibt's da Möglichkeiten?

Wie ann man ein atimbios flashen, denn ich habe ein bios bei acer runtergeladen, aber ich weiss nicht welces Programm man dazu benutzen muss...

Ich habe al ein Screenshot gemacht, damit man sehen kann,was für ein System ich habe

Wie geil! Wo bleibt der screeni?

da steh nur :1.Winflash Version:
Download the attach file and unzipped it.
Please put .WPH file into Winflash utility to flash BIOS

aber welches winflash?

was ist mit dem overclocking

EDIT:

ich habe mal unter inem anderen notebook geschaut und habe das programm gefundn, aber es schriebt sich mit ph, also winPHlash...aber in der readme steht winflash... hääää, na egal es geht...

Zuletzt bearbeitet:
hi,
bei notebooks ist das immer sone sache mit dem tuning. natürlich könnte man overclocken, allerdings werden notebooks sowieso schon recht heiss, wenn du nun übertaktest wird das teil noch heisser, was sicherlich nicht gut ist. ausserdem werden 100mhz mehr wohl kaum ein unterschied machen. habe selber auch ein notebook, zwar mit 1700mhz, aber würde vom übertakten auf jeden fall die finger lassen.

was kann man denn machen um diekiste eventuell schneller zu machen?

Warum, wofür ist er denn nicht schnell genug? Eventuell hättest du dich gleich für ein schnelleres Notebook entscheiden sollen, bevor du übertaktest und die Garantie verlierst. Notebooks lassen sich nunmal nicht so leicht übertakten wie Desktoprechner. Ansonsten kannst du versuchen, die Grafikkarte mit dem ATI-Tool zu übertakten, insofern das Notebook einen ATI-Chip drin hat. Und die CPU-Frequenz kannst du eventuell mit SetFSB erhöhen. Aber du solltest dir nicht allzuviel davon versprechen.

Hi

besitze ebenfals ein Notebook mit 1800 mhz. Würde dir auch davon abraten und eigentlich brauch man ja nich übrertakten reicht doch so schon, also mir zumindest. Es letzte woran ich denken würde wäre mein Schickes Notebook zu übertakten und an so heißen tagen wirds auf dauerbetrieb schon so heiß das ich en Ei trauf braten kann! :rolleyes:

Ach ja- hat der laptop nur 256mb ram?

Wenn ja - pack davon etwas mehr rein - weil 256 reicht grad mal für xp ;)

naja also mir reichen die 256MB für die ganzen anwendungen. Solang ich nich anfang damit Counter Strike 1.6 zu spielen gehts ohne probleme. Ab un zu hängen mal die anwendungen aber sons ok.

dieses set fsb ist doch gut....

ich meinet eigentlich mit rauskitzeln irgendwelche programe, wie von intel dieser accelerator oder ähnlich, was etwas performance steigerung bringt...

na klar habt ihr echt, wieso übertakten, aber wenn ich daheim bin, kann er ruhik mal mehr strom verbrauche, draussen stell ich ihn natürlich zurück...

zurück zu setfsb.

ist das acerboard pci gefixt oder kann das programm dass nicht getrennt? und wieviel kann ich da rausholen, wenn es gefixt ist und wieviel wenn es nichtgefixt ist...

EDIT:
ichhabe nur, testweise mal 300mhz draufgelegt. kein anstieg der temps aber einiges an verbesserung in der speiherverzögerung, aber auch so ist das system nun viel agieler

Edit 2

das eigentliche problem ist ja nicht die leistung, sondern mehr, dass er an manchen stellen etwas träge wirkt... es flutscht nicht.... ich hole mir des wegen wie schon empfohlen mehr ram...

kann dieses träge sein, von der hdd kommen? 4.200 umdrehungen sind nicht viel im gegensatz zum desktopvarianten. soll ich wegen dem preis bei 4.200 u bleiben,oder doch auf 5.400 oder sogar 7.200 wechseln, würde ich dieses " mehr" merken?

Zuletzt bearbeitet:
ozman schrieb:
dieses set fsb ist doch gut....

ich meinet eigentlich mit rauskitzeln irgendwelche programe, wie von intel dieser accelerator oder ähnlich, was etwas performance steigerung bringt...

na klar habt ihr echt, wieso übertakten, aber wenn ich daheim bin, kann er ruhik mal mehr strom verbrauche, draussen stell ich ihn natürlich zurück...

zurück zu setfsb.

ist das acerboard pci gefixt oder kann das programm dass nicht getrennt? und wieviel kann ich da rausholen, wenn es gefixt ist und wieviel wenn es nichtgefixt ist...

EDIT:
ichhabe nur, testweise mal 300mhz draufgelegt. kein anstieg der temps aber einiges an verbesserung in der speiherverzögerung, aber auch so ist das system nun viel agieler

Edit 2

das eigentliche problem ist ja nicht die leistung, sondern mehr, dass er an manchen stellen etwas träge wirkt... es flutscht nicht.... ich hole mir des wegen wie schon empfohlen mehr ram...

kann dieses träge sein, von der hdd kommen? 4.200 umdrehungen sind nicht viel im gegensatz zum desktopvarianten. soll ich wegen dem preis bei 4.200 u bleiben,oder doch auf 5.400 oder sogar 7.200 wechseln, würde ich dieses " mehr" merken?

nun, der umstieg auf die schnellere (und auch wesentlich teurere)7200er würde sicherlich performancemäßig in einigen anwendungen etwas bringen. vor allem, dort, wo viel von der platte gestreamt wird, wie es in vielen 3D games der fall ist...
zu beachten ist hier allerdings die betriebstemperatur der zu verbauenden platte. Frage natürlich auch, wie der bekannte Flaschenhals, der chipsatz den schnelleren datendurchsatz verkraftet. Kann natürlich sein, dass er da dann an die Grenzen stößt und damit die Platte ausbremst. dann haste nämlich nix gewonnen...

aha, die mods weden dich wgen dem zitat töten. ich chätze, der chipsatzsollte kein flaschenhals sein.

EDIT:

wie bekomme ich meine erreichte takrate fest, also dmit sie nach einem neustart noch aktiv ist....

EDIT2:

Bei clockgen kann man glaube ich so eine art batch datei erzeugen, welches bei doppelklick den fsb einstellt... leider gibt es keinpassendes clockgen für mich...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben