Notebook/Ultrabook/Netbook 11'' - 13' 'für alles außer Gaming, Budget?

Waterblade

Cadet 3rd Year
Hallo,

suche wie im Titel geschrieben 'nen mobilen PC, bloß habe ich bei der riesigen Auswahl keinen Überblick und hoffe auf eure Hilfe.
Einsatzmäßig soll er keinen Desktop-PC ersetzen, also klein und handlich sein, 11 bis 13 Zoll wären gut. Zocken tu ich nicht, aber für alles andere (auch HD-Videos) sollte der PC genug Power haben. SSD würde ich gerne haben, 4 bis 8 gb RAM, leise (!) muss er sein, wertig verarbeitet, optisch kein Panzer und ein gutes Display, dass nicht bei anderem Blickwinkel total "verfärbt".
Habe keine Ahnung, wie viel ich blechen müsste. Was passt den zu meinen Anforderungen?

Vielen Dank. :)

Was wär den deine Schmerzgrenze?

Asus Zenbook UX31A

Wie wäre es mit einem MacBook Air 11" oder 13"?
Nicht die günstigste Variante aber meiner Meinung nach die Beste ;)
Ich habe den Kauf meines MacBook Air´s, von vor einem Jahr, nicht bereut!

mfg MauIwurf

Schmerzgrenze... 1000? Vllt. bis +200, 300 oder so darüber? Aber so viel auch nur, wenn es sich wirklich lohnt. Das Zenbook für 1500 € ist mir doch zu teuer.
Ein Macbook wäre eine gute Alternative, denke ich. Aber das Retina-Display des Pro gefällt mir so gut. Ist aber zu teuer.:D

Ich persönlich habe mir das Dell XPS 12 bestllt, es schneidet in allen Tests gut bis sehr gut ab. Liefertermin ist bei mir leider erst der 16.1, von daher kann ich leider noch nichts genaueres sagen.
Ansonsten habe ich mal versucht deine Anforderungen in einer Liste zusammenzubringen.
Damit wären dann folgende Modelle für dich interessant: http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=2379_10%7E2377_13.9%7E9_1920x1080%7E82_SSD%7E11_80#xf_top
Fragen für dich wären jetzt noch:
Brauche ich ein externes Laufwerk?
Wie groß soll die SSD sein?
Brauche ich eine Tabletfunktion/Convertible/Touchscreen?

Mfg Kae

KaeTuuN schrieb:
Fragen für dich wären jetzt noch:
Brauche ich ein externes Laufwerk?
Wie groß soll die SSD sein?
Brauche ich eine Tabletfunktion/Convertible/Touchscreen?
1. Wenn keines integriert ist, dann ja.
2. Mindestens 128 GB, das wäre nett. Kombi zwischen SSD für's System und HDD für Daten wär auch nicht schlecht.
3. Ist ganz praktisch, wieos nicht.

Das Asus Zenbook ist ein sehr gutes Gerät und kann mit den Macbook Airs ohne Probleme mithalten. (hab zwar auch ein Air, aber hab das 11" neu für 700 bekommen)
Würde also das hier nehmen: http://geizhals.de/850655

Das Lenovo X230 erfüllt alle Anforderungen. Kostet mit IPS-Display für Schüler/Studenten ~ 1000,- EUR. Nicht ganz so flach wie aktuelle Ultrabooks, aber mit einem Gewicht von 1.7 kg eben klein, leicht, stabil und leistungsfähig (mit weniger starkem Akku geht es bis auf 1.3 kg). Ich habe das X220 und bin damit vollends zufrieden. Wer sein Notebook nach der Optik kauft... naja.

Jup, für mich auch. Der Lenovo ist ziemlich... hässlich. Das Zenbook dagegen sieht spitze aus.
Das einzige was mich beim Macbook air stört, ist die ziemlich niedrige Auflösung.

Wenn es alle technischen Anforderungen erfüllt und am preisgünstigsten wäre - aber sicher doch! Ich will damit arbeiten, keinen Stylecontest gewinnen. Ich habe nichts dagegen, wenn ein Notebook gut ausschaut, aber wenn das mit Nachteilen (wie fehlendem LAN-Anschluss, nicht wechselbarem Akku etc.) einhergeht, ist das nix für mich. YMMV

Der TE muss sehen, was ihm am wichtig ist. Anhand der Anforderungsliste, sehe ich das X230 als Kandidaten. Fällt das Design für ihn unter "Panzer", dann ist es eben raus. Völlig ok für mich. Ich habe nur eine weitere Option genannt.

Würde das MacBook Air holen.

Das Samsung sieht gut aus und hat nenne gute Auflösung jedoch würde ich es wegen der allgemeinen Qualität bei Samsung eher nicht kaufen.

Warum? Die Qualität stimmt bei Samsung. Das Series 9 ist auch besser verarbeitet als das Asus Zenbook. Und der Service ist auch der beste aller notebook Hersteller.

Edit: Wobei das Macbook Air 13" ( Macbook Pro 13") mit 1250-1350€ (128gb SSD) durchaus ne Überlegung wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
das Zenbook kriegst du auch ab ca. 1000€. Gutes Design und das Display ist mit am besten ... ausgenommen vllt retina display ...

Ich hab gerade mit nen Notebooks ( unter andren auch TVs) generell schlechte Erfahrung gemacht.

Ich hoffe zwar das es bei den Ultrabooks nicht der fall ist, würde es persönlich aber nicht riskieren, gerad wenn es um soviel Geld geht.

Danke für eure vielen Antworten, ihr macht mir die Entscheidung wirklich nicht leichter.:D

Zurück
Oben