Notebook um 1000/1200 € für Dienstreisen

Saiyid

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Aktuell hab ich irgend älteres Acer mit i5-7000, nachgerüsteten 32 GB DDR4 (waren mal 8 GB) und einer MX150 im Einsatz, das Gerät wird langsam zu lahm.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Theoretisch mobil, praktisch ein reines Gerät für die Abendbespaßung bei Montagen/Dienstreisen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher Indie bzw. wenig anfordernde. Mittel reicht. Aber 8 GB Grafikspeicher braucht es, das Gerät wird wieder lange laufen. Ob nun RTX 4060, 5050 oder 5060 ist mir recht egal.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll (so ein 16er Gerät wäre vielleicht auch noch knapp drin)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Beim Leerlauf bzw. Film schauen sollten schon 3 h drin sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, es reicht ein Gerät ohne Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alles egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich habe noch 32 GB DDR4-3200 vom Vorgängernotebook übrig, gibt es noch empfehlenswerte Geräte, wo diese reinpassen? 32 GB Arbeitsspeicher sind ja preislich sehr teuer geworden.

Lautstärke ist noch ein Thema. Im Leerlauf sollte das Notebook auch ohne Lüftereinsatz auskommen. Und es sollte halt ausreichend stabil sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500 € wäre das Maximum, so um die 1000 € wäre mir lieber

Den Ram verkaufen, da gibt ja richtig Asche für, in ein neues System passt der nicht mehr.
Und bei einem Neukauf kannst du dich an einer 5070 orientieren.
Da geht es ab 1250€ los.
Also muss man kein Notebook mit einer 5050 oder 5060 in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Don-DCH
Wegen RAM entweder verkaufen oder gucken ob das Notebook nicht auch DDR4 hat und dann diesen verbauen.
Aber wenns ein aktuelles Gerät sein soll, dann wohl eher hat das schon DDR5.
Bei Acer gibts auch Geräte mit Linux (Eshell).

Ist dein jetziges notebook ein 15"? Falls ja, kannst du gut in Richtung 16" gehen, weil durch die kleineren Ränder das eigentliche notebook wahrscheinlich gar nicht größer wird.

Wenn du bereits mit der mx150 ein bisschen gezockt hast, würde ich gar nicht in Richtung 5070 gehen, sondern eher bei der 5060 bleiben. Dann sind die Geräte in der Regel auch kompakter.

Edit: wenn du wirklich soviel RAM brauchst, dann ist es sinnvoller direkt eine 5070 zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich mit einem reinen Gamingnotebook mit einer 5070, wenn ich eins für Multimedia suche? Die 5070 hat übrigens auch nur 8 GB! Und die 5070TI ist weit außerhalb des Preisbereichs und passt vermutlich auch überhaupt nicht zur gewünschten Akkulaufzeit. 8 GB Grafikkarte nur, weil das Gerät wieder viele Jahre laufen soll. Eine 4050 würde mir wahrscheinlich auch mehr als reichen, aber die 2 GB Grafikkspeicher kauf ich lieber.

Taugt sowas etwas?
https://geizhals.de/acer-nitro-v-15-anv15-52-50s2-nh-qz9eg-002-a3536202.html

Da könnte ich meine So-Dimms mitnehmen. Mein aktuelles hat auch 15 Zoll, größer wird Rotz (16 müsste noch gehen). Das passt weder vernünftig in die Tasche noch die vorhandene hochwertige Notebooktasche.

Ich würde dir raten auf die ersten Intel Panther Lake Notebooks zu warten, die iGPU ist laut ersten Test vielversprechend und auf dem Niveau einer RTX5050.
Siehe diesen ersten Test: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/core-ultra-300-erste-arc-b390-benchmarks.95713/

Erste Modelle sind schon angekündigt worden, wenn du es jetzt nicht super eilig hast, würde ich abwarten.

Sollte die iGPU tatsächlich dermaßen abliefern, wären die Geräte sowohl portabel, mit langer Akkulaufzeit ausgestattet, als auch für Casual Spiele schnell genug.

Saiyid schrieb:
Taugt sowas etwas?
Nein, super schlecht und hemmungslos veraltet.
Saiyid schrieb:
Da könnte ich meine So-Dimms mitnehmen.
Notebooks werden nicht ohne Ram verkauft, dann hast du am Ende wieder 2 Module rumfliegen.
Zumal 1050€ für eine 5050???
Das ist ein 800€ Notebook.
Ein totaler Griff ins Klo und kompletter Wucher.
Es gibt für weniger Geld mehr Leistung bei neuerer Hardware.

Saiyid schrieb:
Was soll ich mit einem reinen Gamingnotebook mit einer 5070, wenn ich eins für Multimedia suche? Die 5070 hat übrigens auch nur 8 GB! Und die 5070TI ist weit außerhalb des Preisbereichs
Niemand spricht von einer 5070Ti
Wenn du langsame und veraltete Technik willst, nur weil Multimedia drauf steht, dann kauf das doch zum überteuerten Wucherpreis.
Der schlaue Käufer holt sich dann die beste Leistung in seinem Preisbereich.
Bleibt mehr für die anderen Käufer übrig und die Händler werden ihre überteuerten Ladenhüter los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und z-R-o-
Und wenn ich ein Modell mit 16 GB DDR5 kaufe, bezahle ich halt 200 € oben drauf, wenn es 1x 16 GB verbaut hat und ich gerne 32 GB hätte. Hat es 2x 8 GB, sind es dann schon irgendwas um 300 € (400 € abzüglich 2x 8 GB verkauf).

Was wäre denn nun empfehlenswert? Ob die Hardware neu oder alt ist, ist mir egal solange P/L passt. Und ehe da bezahlbare Modelle mit einer noch nicht mal vorgestellten Karte kommen, vergehen noch paar Tage. Dann hat man da schnelle Leistung und der Speicherpreis ist nochmal gestiegen ...

@Sunweb

https://geizhals.de/?cat=nb&hloc=de...=e&hloc=at&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=300

Wo sind nun für 800 € die besseren Geräte? Ich sehe leider keine.

https://geizhals.de/?cat=nb&hloc=de...+05+18+-+RTX+5060~12128_15~12128_16~7436_8192

Für ein Gerät mit einer RTX 5060 lege ich 1100 € hin. Dann habe ich aber eben nur 16 GB Arbeitsspeicher. Also kann ich da mindestens 200 € draufrechnen für 32 GB (wenn 1x16 GB verbaut sind). 16 GB DDR5 als 2x8 GB sind zudem sehr schwer verkäuflich, da sieht man mit wohlwollen vielleicht 50 € als privater. Dann wird es leider noch teurer.

Ich brauche nicht die maximale Grafikleistung, 8 GB Grafikkartenspeicher würden mir völlig ausreichen. Selbst 6 GB wären ok. Aber mit einer RTX 4050 gibt es nichts mehr, was preislich attraktiv erscheint.

Aktuell hab ich ein Notebook mit 32 GB DDR4-Sodimms. Wenn ich die weiternutzen kann, könnte ich eben ein nettes Sümmchen sparen.

Zuletzt bearbeitet:
@Proxy One Danke für den Link.
@ThePud Ja, ich schau auf Ebay nach brauchbaren Sachen: Zurzeit nur Asus TUF, weil das nicht die allerbilligsten Plastikbomber sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePud
Zurück
Oben