Notebook um die 1000€, Kaufberatung

compY

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

ich bin quasi schon aufm weg mir ein notebook zu kaufen. Jedoch weiss ich nicht wirklich was dort gut und schlecht ist.
Ich will damit Kram für die Uni machen, also Officeanwendungen und CAD, Mathematica sollten schon gut drauf laufen.
Dachte halt an nen core2duo so um die 1,7 bis 2,0 ghz, aber da wird wohl die akkuleistung drunter leiden.
Ob jetzt 1 oder 2 gb ram machen mir nicht so viel aus.
Welcher Hersteller bringt mir für diesen Preis ein gutes Notebook?
Grafikleistung ist zweitrangig.

Danke im Voraus

mfg

Für diese Anforderungen sollte so ziemlich jedes Notebook reichen, obwohl ich jetzt nicht genau weiß, wie Ressourcenfressend CAD und Mathematica sind, glaube ich jetzt trotzdem nicht, dass die sehr viel Leistung brauchen.
C2D verbrauchen laut Intel 13 Watt mehr im Vergleich zu einem Pentium M.
Wenn es dir um die Stromrechnung geht, dann würde ich sagen, kannst du auch einen C2D nehmen, NBs sind ja eh schon sehr energiesparend (mein Lappy hat ein 65Watt-Netzteil, normale PCs so um die 400Watt), wenn es um die Akkuausdauer geht, kann man bei deinen Anforderungen wahrscheinlich auch zu einem Pentium M greifen.
Ich behaupte mal, dass du keine 2GB RAM brauchst, 1GB reichen.
Des weiteren wäre die Frage, ob der Lappy unter Vista, XP, Linux,... laufen soll.
Wenn XP der Fall sein sollte, dann solltest du sogar mit 512MB RAM auskommen, würde ich persönlich aber nicht mehr nehmen (1024mb kosten ja nicht die welt).
Für office-Anwendungen sollte ja auch ein Nicht-Widescreen-TFT reichen, also 15" oder wenn du es gerne groß magst 17".
Interessant zu wissen wäre dann noch, wie viel GB Festplatte du brauchst, das müsstest du dann einfach selber auswählen.
Wenn die programme die du nutzen willst nicht allzusehr auf 3D und Animationen setzen, dann reicht eine einfache Onboard-Grafikkarte, ansonsten einfach eine Graka von ATI oder nvidia mit 128mb (Habe eine ATI Mobility Radeon 9700 128mb und die reicht sogar für bf2).
Guck einfach mal bei www.geizhals.at vorbei.

/edit: Wahrscheinlich kommst du sogar mit 700-800€ weg

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank
hab mir jetzt ma etwas die samsung notebooks angeschaut da gibts schon ganz gute angebote da werd ich mir wohl einen holen:

Prozessor Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5500, 1,66 Ghz, 2 MB Cache 667 MHz FSB
Betriebssystem Original Windows® Vista Home Premium
Speicher 2.048 MB PC2-4200 (2 x 1.024)
Festplatte 160 GB
5.400 UPM
Display 15,4" WXGA Glare TFT
1.280 x 800
Grafik max. 128 MB ATI Radeon Express X1250
Optisches Laufwerk DVD-Super-Multi Double Layer
Kommunikation Wi-Fi 802.11b/g
10/100 Ethernet
Besonderheiten
Diamantschwarz
Protect-o-Edge™-Gehäuse
FirstWare Recovery Pro
Microsoft® Office 2007 trial
Akku-Laufzeit bis zu 3 Stunden

1049 €

des is schon ganz gut denk ich

Das sieht ja schon fast mehr nach einem Multimedia NB aus ;)
Also für Office meiner Ansicht nach etwas überdemensioniert, aber man kann ja noch andere Sachen mit nem Lappy machen :D

MfG german_freaky

PS: Warum fragst du nach Kaufberatung, wenn du doch eh schon weißt was du willst oder war dir die Beratung dann doch zu inkompetent :lol:

ist mir wohl bissel zu klein. für CAD sollte der bildschirm schon bissel größer ausfallen.
danke für die beratung aber hab mich ja net nur hier beraten lassen ;)

mfg

was haltet ihr denn son samsung? oder gibts bessere hersteller?
hab bisher noch keinen laptop gekauft aber wills immernoch ;)

Zurück
Oben