Notebook umbau - W-Lan wechseln und Modem raus?

fkress

Lieutenant
Hallo zusammen,
mal ne Frage, ich habe ein Toshiba Satellite A100 - 283.

1. Ich habs noch nicht gefunden, aber normal haben Notebook doch W-Lan
Steckmodule
. Könnte ich das vorhandene gegen ein aktuelles austauschen?

2. Kann ich das Modem einfach ausbauen und weg lassen?

Würde mich über Eure Hilfe freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
WLAN ja, Modem nein!

Die WLAN Module sind meist mPCIe, dann gibts welche mit halber und normaler Baulänge, dein Link zeigt übrigens die normale Baulänge. Es muss aber keine teure Toshiba sein, ist sowieso ne Intelkarte und ohne Toshiba wahrscheinlich billiger.
Wichtig ist aber das dein Notebook mindestens 2 Antennen eingebaut hat, die sitzen nämlich fast immer hinterm Display. WLAN DraftN braucht für DualWLAN (2,4 u. 5GHz) wenigstens 2 Antennen.
Das Modul das du dann einsetzt darf aber dann auch nicht über mehr als 2 Antenen Anschlüsse verfügen, kosten so ab 17€, bei 3 (also die 450MBit Teile) brauchen 3 Antennen und die müssen auch alle belegt sein.
Und um eine zusätzlichen Antenen einzubauen müstest du dann das ganze NB zerlegen.

Normal findet sich das Modul direkt unter der Serviceklappe des Notebooks.
Die meisten haben diese unten im Boden, bei ein Paar aber auch von oben über die Tastatur.

Da müstest du mal nach deinen NB Googlen, unter Toshiba A100-283 disassamble/disassambling

Hab gerade das hier gefunden, wen das deins ist hast du direkt die anleitung das Teil zu zerlegen, die Karte kriegste dann auch so hin. 2 Antennen sind da auch dabei, das ist doch prima. Wie ich schon befürchtet habe, liegt die WLAN Karte unter der Tastatur.
http://www.pa-s.de/php/tutorial-Toshiba-Satellite-Pro-A100-L%FCfteraustausch-Reinigung-14.php

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das einfachste wäre eigentlich wenn du uns nen Foto von den "Einbauschächten" des Notebooks machst... da ich nicht 100% sicher bin ob es sich bei den fotos die ich bei Google gefunden hab wirklich um dein Notebook handelt... aber laut den Bildern und generell steht dem nichts im weg...

@Berserkus:
So sieht das Modul anscheinend aus: LINK
Wie viele Kabel drinnen sind weiß ich nicht, wie kann ich das herausfinden?
Was wäre ein passendes Ersatzmodul?

@ PUNK2018:
Wie kann ich ein Foto reinladen ohne dass es online ist?
Unten sind eine Klappe für Festplatte und eine zweite für Ram und Modem. Vom W-Lan ist nichts zu sehen

@fkress: indem du einen Imagehoster ala tinypic.com oder imageshack.us nutzt oder wie sie alle heißen? :D

Das W-Lan Modul kannst du dann also gegen nahezu jedes Wlan-N Modul mit 2 Antennen Tauschen....

Na das Bild brauchen wir nu ja nicht mehr... ;)

Ich hab mal beim Geizhals geschaut, es scheint nur ein besseres Teil zu geben als meines.

Warum kann ich eigentlich das Modem nicht rausschmeißen?

@MrEisbaer:
Mit meinem komme ich nicht ins Netz im Schulungsraum. Die können ja dann nur 802.11N haben?!

Ist eigentlich ein W-Lan-Stick gleichwertig?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die Schnittstelle sei Mini PCIe ??

Wahrscheinlich weils Modem fest verlötet ist, da ich dein Notebook aber net genau kenne kann ich dazu nur Vermutungen anstellen :D

Frag mich so was, ich weiß es doch nicht!?

Hab geschaut: Kann man scheinbar mit zwei Schrauben abschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Laut deinemLink, scheint es aufjedenfall miniPCIe zu sein und da es den Intel 3945ABG nur als PCIe version gibt, wird das wohl auch so sein.

http://geizhals.at/de/399610

Das teil sollte also passender Ersatz sein.

PUNK2018 schrieb:
Ich dachte die Schnittstelle sei Mini PCIe ??

Es gibt Mini PCI und Mini PCIe
MiniPCI_and_MiniPCI_Express_cards.jpg

Ich musste mir nun wirklich das "You don´t Say?!" Verkneifen ;-)

Laut dem Link aus dem Startpost und laut dem Link und aufgrund der Tatsache das der Chip von Intel nur als PCIe Variante zu finden war... geh ich davon aus das es ein PCIe Slot ist... fkress hat aber bei Geizhals nach miniPCI OHNE!! e gesucht!
Hatt also "falsch" gesucht... das wollte ich damit zum ausdruck bringen und ein irrtum meinerseits durch eine Dritte Person ausschließen lassen...

Edit:
453x378px-LL-d0e756a9_453px-You_dont_say.png

Sry, ich konnte es mir in einem Edit net verkneifen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Link den ich abgegeben habe, kam nachdem ich die Bezeichnung vom Notebook eingegeben habe. Also PA3489U-1MPC. Dahinter steht noch WM3945ABG MOW2.

Was ist also nun eingebaut?
Ich hab das Handbuch gefunden, da steht: Mini PCI Typ III

Vielen Dank Euch allen, ich komme jetzt schon weiter!

Zuletzt bearbeitet:
PUNK2018 schrieb:
Laut dem Link aus dem Startpost und laut dem Link und aufgrund der Tatsache das der Chip von Intel nur als PCIe Variante zu finden war

Ach nein, wirklich? Es gab sie nur als PCIe? mach Sachen, das ist mir jetzt wirklich neu......NICHT.

Toshiba schreibt auf seiner Produktseite nun mal Mini PCI, sowie im Handbuch Mini PCI Typ III wie der TE schrieb und Mini PCI ist und bleibt Mini PCI, da wird auch mit noch so viel Phantasie kein Mini PCIe daraus.

Übrigens: Nur weil Intel sagt das der Adapter Mini PCIe ist, heißt das nicht das er für wenige Notebookhersteller auch als Mini PCI Version hergestellt wurde.

Und sorry, aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen:
13793384.jpg

Zurück
Oben