Notebook Umstellung von WLAN auf Ethernet macht Probleme

Papa Echo

Cadet 4th Year
In meinem Netzwerk habe ich u.a. ein Notebook und einen Desktop PC, beide mit Windows 11.
Der PC ist per LAN Kabel am Switch und das Notebook bisher per WLAN mit dem Router verbunden. Bisher konnte ich problemlos vom PC auf das Notebook und umgekehrt zugreifen.
Jetzt habe ich das Notebook mit einem USB-C Ethernet Adapter und LAN Kabel an den Switch angeschlossen, weil ich mir eine schnellere Verbindung davon erhoffe.
Vom Notebook kann ich wie zuvor auf die Freigabe am PC zugreifen.
Allerdings habe ich ein Problem vom PC zum Notebook. Die Verbindung im Windows Explorer zu \\Notebook\C geht nicht mehr. Wenn ich \\192.168.1.25 \C eingebe, geht die Verbindung.
Anscheinend ist der Name \\Notebook für die WLAN Verbindung reserviert. Wie kann ich das ändern? Oder irre ich mich?

Vodafone Glasfaser
Wenn ich am PC auf Netzwerk\Notebook klicke, dann dauert es eine Weile und dann kommt eine Meldung. Ich bin gerade woanders und kann deshalb den genauen Text nicht liefern.
Ich kann auf Diagnose oder Abbrechen klicken.

Hier ist die Fehlermeldung:
Netzwerkfehler.png

Ich habe natürlich schon gegoogled was der Fehlercode 0x80070035 aussagt, aber es bringt mich nicht weiter. Wenn das Notebook über WLAN im Netz ist, funktioniert es ja.

Was gibt ein Ping auf notebook aus?

Ansonsten am PC mal einen ipconfig /flushdns machen, das leert den Namenscache.

Wenn das auch nichts bringt, am Router mal den DHCP-Lease bzw. Eintrag des Notebooks (Adresse des WLAN-Adapters) löschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Ist dein Ethernet auf "privates Netzwerk" gestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
LAN Verbindung wenn ohne besonderen Schnickschnack ca. 1000Mbit/s, da brauchst du nichts erhoffen, das ist festgesetzt.
Wie schnell ist denn deine WLAN-Verbindung?
Mit zb 5Ghz 2x2 WiFi 6 freien Kanal und vollen Empfang sollte das auch erreichbar sein, bis ca. 800Mbit/s bei 80 MHz, und full LAN Speed kann mit 160 MHz erreicht werden.

Bedenke dass die IP sich mit LAN Kabel ändert. 😉

Da der Ethernet-Adapter eine andere MAC-Adresse hat, hat dieser (über DHCP) auch ein andere IP-Adresse erhalten. Im DNS ist der PC-Name jedoch noch mit der alten IP-Adresse verknüpft.
Gib mal "CMD" ein und darin "ipconfig /flushdns".

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Engaged
Luftgucker schrieb:
Schau mal im Router unter welchem Namen der Laptop dort angemeldet ist.
Das war der entscheidende Hinweis!
Mir ist eingefallen, dass ich feste IP4 Adressen im Pi-Hole habe. Also habe ich für den Ethernet Adapter auch eine feste Adresse mit einem neuen Namen vergeben. Und schon geht's.
Ich habe nicht mehr daran gedacht, dass der Name des Notebooks nicht gleich dem Namen des LAN oder WLAN von dem Gerät ist, auch wenn ich üblicherweise denselben Namen verwende.

Danke, das Problem ist gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker, 00Julius, Engaged und eine weitere Person
Vodafone Glasfaser
Zurück
Oben