Notebook und meine 5.1 Anlage

Cobrayx

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Notebook zu kaufen.Wäre natürlich praktisch wenn ich damit meine 5.1 Anlage ansprechen könnte.

Bei diesem Teil scheint dies ja möglich zu sein:

http://www.amazon.de/Fujitsu-Siemen...0/ref=de_a_smtd?ie=UTF8&qid=1198682822&sr=8-1

"HD-Audio Unterstützung bis zu 7.1. SPDIF".....das komische ist das sich nur 3 Anschlüsse an der Front zu sehen sind. Das heißt ja das einer schon für das Mikrofon belegt ist. Komme ich um eine exterene Soundkalrte nicht rum?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einem Laptop noch nie gesehen, dass man ein 5.1 System ohne externe Soundkarte anschließen kann.

ja is leider so :(

die software unterstützt surround-sound aber fast kein lappie hat die richtigen Anschlüsse :S

der hat aber anscheinend nen SPDIF-Ausgang, also nen optischen Ausgang, der müsste also 5.1 unterstützen, aber dann is wieder die Frage ob dein System nen optischen Eingang hat, oder du dafür nen umwandler oder doch ne externe Soundkarte brauchst :S

Sollte doch eigentlich der Verstärker der Anlage regeln können oder?

Hat das FSC den optischen Ausgang, dann geht 5.1 mit einem der Z5xx Logitech-Systeme. Über eine Decoderbox auch mit allen anderen.

das NB hat vorne auf keinen Fall einen optischen SPDIF anschluss. Das sind vorne Klinkenschnittstellen. Es ist ein koaxialer SPDIF anschluss. D.h die Übertragung geht mit Strom und nicht mit Licht. Aber man kann es trotzdem an eine 5.1 Anlage anschließen und den originalen 5.1 Sound genießen. dazu braucht deine Anlage einen Dolby Digital Dekoder um die binären PCM Strom zu dekodieren weil der digitale SPDIF, wie der name schon sagt "Sony/Philips Digital Interface" , nur sigitale Daten sendet.
Toslink bzw. optischer SPDIF hat den Vorteil dass es von elektromagnetischen Störeinflüssen völlig verschont ist. Aber coaxialkabel sind in der Regel auch durch die geschlossene runde masseleitung relativ gut abgeschirmt.

du brauchst neben einem dekoder eventuell noch einen adapter bzw. kabel klinke-kupplung zu cinch-stecker. nimm am besten welche die für home theatre gedacht sind, vergoldete, gut abgeschirmte kabel.

Zuletzt bearbeitet:
I/O Interfaces: 3x USB 2.0, 1x DVI-I, Modem, LAN, 1x ExpressCard Slot (34/54 mm), 1x Line-In/ Mikrofon kombiniert, 1x Kopfhörerausgang kombiniert mit SPDIF, 1x 4-in-1 Kartenleser SD/MS/MMC/MSPRO, Stromversorgung,

also musste das wohl im Treiber umschalten ob Kopfhöhrer oder SPDIF (links ist dann meinst SPDIF)

oder du besorgst dir das hier für den Express card Slot dieses laptops:
http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?category=2&subcategory=90&product=16642&ucmsid=true&nav=-1
und um 5.1 anschliesen zu könen dne adapter:
http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?category=2&subcategory=90&product=16779&ucmsid=true&nav=

iss allerdings nen teurer spaß ne normalae maya über USB würde auch gehen, klingt aber nich sonderlich...

das NB hat doch schon einen digitalen SPDIF ausgang, warum nochmal zusätzlich komponenten dafür kaufen im umfang von mind. 120€ ?

Mein ehemaliges billiges Amilo L7310W hatte den kombinierten StereoOUT, an dessen Ende die optische Einheit verbaut war. Das war ein Realtek ALC655. Das Amilo A1650G hat ebenfalls nen optischen Ausgang.

Das läßt sich leicht feststellen: Den Klinkenstecker in einem dunklen Raum halb reinschieben, bis der Seitenkontakt eingedrückt wird. Ist dann kurz vorm einrasten der Stecker rot angestrahlt, dann gehts doch.

ich benutzte einfach mal diesen thread hier weiter.
n kumpel von mir will sich n neues laptop holen (sollte einigermaßen spielefähig sein falls wer alternativen hat ;)) und möchte auch seine kleine 5.1 anlage daran anschließen.
nun gut das das laptop keine 3245 klinkenausgänge hat war mir klar, es muss also über spdif laufen ;)
hab mal n bissl gegoggelt, offenbar brauchts dafür n dolby digital decoder (logisch, n lautsprecher kann mit nem digitalen signal so nix anfangen^^)
meine frage nun .... wo kriegt man für möglcihst wenig geld so n gerät her, entweder war ich zu doof oder hab nur recht wenige, noch dazu mit videofunktion gefunden was er ja nicht braucht.

Ich glaub auf Anhieb fällt mir wenig super-günstiges ein. Hat der angepeilte Laptop optisch-SPDIF oder Cinch/Klinke-Kabel? Und das Preislimit wäre interessant.
Was soll mit dem Notebook verbunden werden? Ein Receiver ohne SPDIF oder ein Subwoofer mit integriertem 5.1-Verstärker?
Es gibt übrigens auch externe Soundkarten, die analoge 5.1-Ausgänge haben.

soviel ich weis hat das laptop nen optischen spdif aber ich bin mir da auch nicht sicher. letztenendes glaube ich nicht das man so ne box mal eben für 50€ bekommt daher wirds wohl eher dünn. muss er wohl erstmal auf stereo zurückgreifen und sich später ne x-fi fürn expresscard oder so kaufen^^
wenns denncoh hilft ist n subwoofer mit nem integrierten 5.1 verstärker.
ferner stehts derzeit auf einmal auf der kippe ob er das laptop bekommen kann etc.^^

habe auch kein 5.1 am notebook
aber kann damit trozdem mein Teufel COncept F betreiben

Zurück
Oben