Notebook unter 300€?

Domi2909

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

  • Streaming (YouTube, DAZN, Prime, Sky etc.)
  • Surfen
  • MS Office
  • Gimp
  • Downloads (JDownloader)
  • Remote Streaming Xbox
  • Spiele, zumindest was einigermaßen möglich ist in solch einer Preisklasse


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

- zu 95% stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- Klassiker wie DAO, AoE. So etwas diese Richtung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


  • Gimp
  • MS Movie Maker

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- ab 15 Zoll, Qualität so gut wie möglich

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- unrelevant, da meistens am Ladekabel

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- Windows (10 Pro)


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- Eher nicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

- Externe Festplatte hab ich, eventuell hohe Übertragungsgeschwindigkeit

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


  • 300€ max
  • Gebraucht kommt in Frage, allerdings hätte ich bei einem neuen, mit dementsprechender Garantie, natürlich ein besseres Gefühl

Aktuell in Gebrauch ist ein Acer TravelMate B113m (seit knapp 2 1/2 Jahren, 180€ gebraucht), siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Gerätespezifikation.JPG
    Gerätespezifikation.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, Domi2909, Xero261286 und 2 andere
Wenn nicht gebraucht dann 50ö ausgeben und länger als 2,5 Jahre was halbwegs gscheites, aktuelles nutzen.
 
Für 300€ bekommst du leider nichts anständiges (zumindest nichts neues), wenn man im Netz nach "Bestes Notebook bis 300€" schaut bekommt man nur Schund mit Intel Celeron und eins kann ich dir Sagen, das willst du nicht :D
 
Muss Windows drauf sein oder ist eine Version vorhanden?
 
Kann auch ohne BS sein.
Letztendlich war und bin ich mit dem TM sehr zufrieden. Funktioniert und funktionierte immer zuverlässig und war vor allem für die vielen Schulungen perfekt. Aber mittlerweile nur noch stationär. Dafür ist er mir einfach etwas zu klein geworden.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Mein Vorschlag.
https://www.esm-computer.de/hp-probook-650-g4-core-i5-8350u-full-hd-240-gb-m.2-ssd-webcam-a-1022490/
Hab bei dem Händler erst vor kurzem ein Dell Latitude 7390 geholt und bin mit dem voll zufrieden.
Danke Vitali. Sieht ganz gut aus. Der bekommt schon einmal ein Lesezeichen (:
 
Zurück
Oben