Notebook USB 2.0

Shadowrun91

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
81
Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop, der noch 1-2 USB 2.0 Anschlüsse hat. Wir nutzen in unserer Firma ein altes Röntgen-Gerät, was leider nur mit USB 2.0 kompatibel ist. Versuche mit USB 3.0 ergaben dabei leider deutliche Schlieren, auch ist die Problematik dem Hersteller bekannt. Abweichende Ideen, wie z.B. Adapter haben ebenfalls nicht funktioniert.

Nun muss der Laptop aber auch etwas aktueller sein, damit dieser in 2-3 Jahren nicht wieder Probleme macht. Daher meine Frage, gibt es noch aktuelle, sehr gut ausgestattete (Definitionsfrage, es muss ja nur das Programm drauf laufen, was keine hohen Anforderungen hat) Geräte, die noch USB 2.0 haben. Oder muss ich mich direkt bei Ebay umsehen? Die Herstellerangaben sind oft zweideutig. So werden teilweise USB 3.0 Anschlüsse nochmal separat als USB 2.0 angegeben, weil sie ja abwärtskompatibel sind.

Macht es für mich nicht gerade leicht zu erkennen, ob ein Laptop tatsächlich noch den alten Anschluss hat. Vielleicht sparen ja auch einige Hersteller an den Anschlüssen und man findet noch 1-2 USB 2.0 Anschlüsse an aktuellen Geräten?!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Warum kauft ihr nicht einen Stapel gebrauchter, gleicher Thinkpads beim Fachhändler und legt die Euch auf Lager? Dann habt ihr jahrzehntelang Ersatz(teile).

Shadowrun91 schrieb:
Nun muss der Laptop aber auch etwas aktueller sein, damit dieser in 2-3 Jahren nicht wieder Probleme macht.

An was für Probleme denkst Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadowrun91
Bei den Lenovo Thinkpads findest du noch immer einen USB2.0 Port, eben aus diesem Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadowrun91
Shadowrun91 schrieb:
Wir nutzen in unserer Firma ein altes Röntgen-Gerät
Dann sollte doch eher eine gewerblicher Anbieter dein Ansprechpartner sein, die möchtest ja auch Support und ggf.schnellen Ersatz haben.
 
ameisenbaer schrieb:
Warum kauft ihr nicht einen Stapel gebrauchter, gleicher Thinkpads beim Fachhändler und legt die Euch auf Lager? Dann habt ihr jahrzehntelang Ersatz(teile).



An was für Probleme denkst Du?

An die Thinkpads hatte ich auch schon gedacht, da der Nutzer Tierarzt ist und das Gerät dementsprechend im freien zum Einsatz kommt.

Dass man bei Geizhals direkt nach den Ports filtern kann, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Vielen dank!

So ergeben sich natürlich etliche Kombinationen auch für aktuelle Geräte!
 
Zurück
Oben