Notebook (Vaio) Arbeitsspeicher: Kann DDR2 durch DDR3 ersetzt werden?

chris0008

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein fast drei Jahre altes Vaio Notebook und möchte dieses mit Arbeitsspeicher aufrüsten. Zurzeit bzw. "vom Werk" sind 2 Module verbaut und damit beide Steckplätze belegt: 1 x 4 GB DDR2 800 MHz und 1 x 2 GB DDR2 800 MHz.
Notebookcheck.com schreibt zu meinem Notebook:

6 GByte Arbeitsspeicher sind in unserem Testgerät verbaut, maximal wären 8 GByte möglich. Dank des 64-Bit Systems kann der Arbeitsspeicher in vollem Umfang genutzt werden. Die 6 GByte erreicht Sony durch ein 4 GByte- und ein 2 GByte-Modul, was den Nachteil hat, dass die Dual Channel Technologie nicht genutzt werden kann, die eine höhere Geschwindigkeit bietet. Sie funktioniert nur, wenn zwei gleichgroße Module verbaut sind.

Daher möchte ich aufrüsten aber ich würde nun gerne wissen, ob ich ohne weiteres DDR2 durch DDR3 ersetzen kann (und höherer Taktung.
Ich würde gern folgendes bestellen: Corsair PC1333 Arbeitsspeicher 8GB (1333MHz, 204-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit

Kann ich das in mein Notebook einbauen? Hier der Link zu den ausführlichen technischen Eigenschaften meines Notebooks: http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-FW51MF-Notebook.23075.0.html (Mein Notebook entspricht dem Testgerät der Redaktion)

Vielen Dank für die Hilfe :)

Nein. aber sowas könnte man auch mal mit 2sek googel lösen. Bzw lässt es sich ja schon erkennen das ddr2 200 polig ist und ddr3 204 polig. 4 Pole mehr. Verstand sagt - geht nicht

ausser das es natürlich nicht geht ddr2 durch ddr3 zu ersetzen wirst du wohl kaum nen untscheid merken zwischen 6 und 8gb bzw auch dualchannel

Der solls doch einfach austesten, anhand der unterschiedlich versetzten Führungsnut im Riegel wird er die ddr3 sowieso nicht eingesteckt bekommen , das dürfte der beste Beweis sein das es nicht geht. ;)

hi
hab grad bei wikipedia mal nachgesehen und da steht, dass zumindest der chipsatz des MBs "Intel PM45" auch DDR3 unterstützt, allerdings nur: "DDR2 667/800, DDR3 667/800/1066"

wollte ich nur mal äußern...
der von dir vorgeschlagene speicher von corsair wird aber auf jeden fall nicht offiziell unterstützt; wie gesagt alles laut wikipedia

(http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chipsätze unter "core 2 mobile chipsätze")

mfg

nitocin

Moin,

das es nicht geht ist ja schon gesagt wurden, aber mal doof gefragt warum willst du überhaupt den Raum umrüsten? Was erhofst du dir davon?
Ich würde sagen mehr als Geld ausgeben tust du bei der aktion leider nicht...

MfG

Nitocin schrieb:
hi
hab grad bei wikipedia mal nachgesehen und da steht, dass zumindest der chipsatz des MBs "Intel PM45" auch DDR3 unterstützt, allerdings nur: "DDR2 667/800, DDR3 667/800/1066"

wollte ich nur mal äußern...
der von dir vorgeschlagene speicher von corsair wird aber auf jeden fall nicht offiziell unterstützt; wie gesagt alles laut wikipedia

(http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chipsätze unter "core 2 mobile chipsätze")

mfg

nitocin

Danke! Dann entschuldige ich mich für meine Unwissenheit und die Verfehlung hinsichtlich der Vorabinformationen. :(
Wenn der Chipsatz DDR3 unterstützt, müsste es aber doch gehen, oder?
Ergänzung ()

Jawbreaker87 schrieb:
Moin,

das es nicht geht ist ja schon gesagt wurden, aber mal doof gefragt warum willst du überhaupt den Raum umrüsten? Was erhofst du dir davon?
Ich würde sagen mehr als Geld ausgeben tust du bei der aktion leider nicht...

MfG

Naja, im damaligen Testbericht hieß es, dass der langsame Speicher das Notebook erheblich ausbremsen würde:

Durch die hohe Taktung des Prozessors, die zwei Rechenkerne und den großzügigen Arbeitsspeicher, ist eine gute bis sehr gute Anwendungsperformance zu erwarten, lediglich der langsame DDR2-Speicher könnte hier bremsen

chris0008 schrieb:
Wenn der Chipsatz DDR3 unterstützt, müsste es aber doch gehen, oder?

Der Chipsatz mag evtl. sowohl DDR2 als auch DDR3 unterstützen ... nur, wie willst du DDR3- RAM in einen Slot der DDR2 unterstützt und entsprechend gefertigt/ ausgeprägt ist reinbekommen ...?

Sind Hammer, Meißel, Kneifzange, Dremel, Lötkolben, Lötzinn, Klebstoff, etc. dann die für einen solchen Fall erforderlichen Werkzeuge...?

Weiter oben sind ein Wikipedia-Artikel und ein Bild der Module der versch. RAM-Spezifikationen verlinkt ... da hast du dann eine Vorlage um dir die Module passend zu schnitzen ... :D

Oder sollte man dann doch lieber den Weg gehen und sich gleich passende/ kompatible Komponenten kaufen?

AMDUser schrieb:
Der Chipsatz mag evtl. sowohl DDR2 als auch DDR3 unterstützen ... nur, wie willst du DDR3- RAM in einen Slot der DDR2 unterstützt und entsprechend gefertigt/ ausgeprägt ist reinbekommen ...?

Sind Hammer, Meißel, Kneifzange, Dremel, Lötkolben, Lötzinn, Klebstoff, etc. dann die für einen solchen Fall erforderlichen Werkzeuge...?

Weiter oben sind ein Wikipedia-Artikel und ein Bild der Module der versch. RAM-Spezifikationen verlinkt ... da hast du dann eine Vorlage um dir die Module passend zu schnitzen ... :D

Oder sollte man dann doch lieber den Weg gehen und sich gleich passende/ kompatible Komponenten kaufen?

Ok, hab's verstanden. Ich dachte, es gäbe vielleicht eine Hybridlösung. Gut, dann gehe ich mal davon aus, dass ich DDR2 von 6 auf 8 GB erhöhen werde. Bringt das Dual Channel und die zusätzlichen 2 GB einen Mehrwert wenn man sehr auf Bildbearbeitung bedacht ist?
Danke.

Edit: Kann man zu machen. Danke für die Hilfe und die Belehrungen. Ich hab gerade gesehen, dass der DDR2 Speicher ein Vermögen kostet. Hat sich damit erledigt...

Zuletzt bearbeitet:
Daß 4GB teuer sind hast du ja schon gemerkt.

Außerdem hast du mit deinen 6GB ja auch schon Dual-Channel.

Ich dachte, dies könnte nur mit zwei gleich großen Speichermodulen realisiert werden? Zudem sagt der Test im oben angegebenen Link auch etwas anderes. Da wird es ja gerade bemängelt..

Das habe ich auch gelesen.

In den CPU-Z Bildern steht aber auch Dual.
Allerdings symmetric obwohl 4GB+2GB asymmetric wäre.

Der PM45 beherrscht ja auch Flex-Memory.
Da laufen dann 2x2GB im Dual-Channel und die restlichen 2GB im Single-Channel.

Der Unterschied von Dual zu Single kann, je nach Anwendung, bis zu 10% betragen.
Im Flex-Mode verringert sich das auch 1-2%

Zurück
Oben