Notebook verbindet sich mit Router aber kein Internet

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe hier ein Acer Aspire F15 Notebook mit Windows 10 drauf auf dem ich einfach keien Internet Verbindung mehr bekomme, sowohl mit WLAN als auch mit Kabel, der Fehler ist dabei immer der selbe.

Egal ob WLAN oder Kabel das Notebook verbindet sich zu dem Router bekommt auch eine IP zugewiesen aber es bekommt einfach keine Internet Verbindung. Wenn ich nun die Windows eigene Fehlerbehebung starte spuckt er mir als Fehler aus, dass die jeweilige Netzwerkkarte über keine Gültige IP Konfiguration verfügt, es ist aber in beiden Netzwerkkarten sowohl LAN als auch WLAN Automatisch beziehend eingestellt und auch der Router ist als DHCP konfiguriert und vergibt IPs.

Es sind keinerlei Fehler im Gerätemanager zu erkennen eine Firewall die das Internet blocken könnte ist nicht aktiv.


Was ich versucht habe.

3 Verschiedene Router sowohl WLAN als auch Kabel + WLAN Hotspot vom Handy, immer der selbe Fehler.

Windows Fehelrbehebung, hilft leider nicht gibt nur den oben genannten Fehler aus.

Netzwerkeinstellungen überprüft, da steht alles auf Auto wie es sein sollte, schaut auch nichts seltsam aus.

Virenscann durchgeführt nach eventuellem Virus der das verursachen könnte, aber keine vorhanden.


Das Komische ist ja das es bis so vor nen paar Wochen einwandfrei funktioniert hatte und dann auf einmal aus heiterem Himmer nicht mehr ging. Ich weiß langsam nicht mehr weiter bin schon echt am verzweifeln, woran kann das denn liegen ?

mfg
 
Versuch folgendes:
Start -> Diensteverwaltung, den Dienst "DHCP-Client" neustarten.

Falls das nicht geholfen hat:
Start -> Mit gehaltener SHIFT-Taste auf das Ausschaltsymbol und "NEU STARTEN" auswählen. Dann einen normalen Neustart ausführen.

Hintergrund: Fehlerhaftes Windows Update, was die DHCP-Funktion in Windows blockiert.
 
Ein einfacher Neustart hat bei mir schon gereicht um den Fehler zu beheben.
 
Hallo Leute, danke für eure Antworten, also ich habe gerade mal Versucht den DHCP Client neu zu starten, wenn ich das MAche läuft er durch und gibt mir dann folgende Fehlermeldung aus, siehe Screen.

https://abload.de/img/dhcpfehler27ow5.jpg

Das Komisch ist, ich habe vorher mal versucht eine manuelle IP zu vergeben und wie ich danach wieder auf Auto gestellt habe ging WLAN wieder. Also über WLAN kann ich mitlerweile nach dem einmaligen umstellen auf manuelle IP wieder ins Netzt, aber über LAN hat das nicht funktiert, das geht weiterhin nicht, der Fehler muss ja irgendwo drann liegen.
 
Guck dir mal mal folgende Dienste und Resourcen an, falls die abgeschaltet sind:

Netbios über TCP/IP (Dienst)
TCP/IP Protokolltreiber (in den Netzwerkeinstellungen)
Umgebung für die AFD Netzwerkunterstützung
 
Audi 80 schrieb:
Das Komisch ist, ich habe vorher mal versucht eine manuelle IP zu vergeben und wie ich danach wieder auf Auto gestellt habe ging WLAN wieder. Also über WLAN kann ich mitlerweile nach dem einmaligen umstellen auf manuelle IP wieder ins Netzt, aber über LAN hat das nicht funktiert, das geht weiterhin nicht, der Fehler muss ja irgendwo drann liegen.

Hast du das auch bei dem Adapter für den Ethernet Anschluss gemacht? Wenn du das nur bei dem WLAN Modul gemacht hast, ist das klar.
 
wenn es mit statischer ip funktioniert, mit dem wlan-adapter, dann geht es auch mit dem lan-adapter (nur musst du den wlan-adapter zuerst deaktivieren oder dem lan eine andere ip zuweisen).
kennst du dich überhaupt mit statischer ip aus?

warum der dhcp nicht funktioniert... mhhh
hast du öffentlich oder privates netzwerk eingestellt?
wurde die mac-adresse im router blockiert oder "nur bekannte mac-adressen zulassen" als verschlimm-sicherheit eingestellt?

es gibt noch ipconfig renew/release befehl zum erneuern der dhcp adresse... wie das geht steht im internet.

hast du die schnellstartoption von win10 deaktiviert? die macht momentan mehr probleme als nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn, wie schon angesprochen, einfach mal den Rechner neugestartet? Das ist ein bekanntes Problem nach einem bestimmten Windowsupdate. Starte den Rechner neu und das Problem ist weg.
 
Zurück
Oben