Notebook verliert USB verbindung beim zocken

Sunjy Kamikaze

Commodore
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

https://rog.asus.com/de/laptops/rog-strix/rog-strix-g16-2025/

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
beim zocken verliert das System nach kurzer Zeit die USB verbindung. Stellt sie dann wieder her und verliert sie wieder. Das wiederholt sich und ist schon sehr anstrengend. Wenn ich nur Office mache oder Arbeite kommt das problem nie. Ich denke also entweder Temp oder sonstiges in die richtung. Kenne mich da aber leider null aus

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Windows Neu installiert Treiber sind alle aktuell.
Tritt in diversen Games auf

Ich nutze quasi alle anschlüsse recht nah am limit ich weiß nicht ob ein Notebook dafür nicht ausgelegt ist. Beide Thunterbold 5 anschlüsse bedienen Monitore der HDMI port hängt am 4K Display USB port sind über ein Hub mit mehrern geräten verbunden.

Die Bandbreite wird zwar nicht komplett ausgelastet aber evtl kann ein notebook nicht alle ports zeitgleich bedienen?

Falls wer Hilfe hat wäre ich sehr dankbar. Ansonsten läuft das Gerät super nur das ich beim Zocken diese USB Probleme habe.

Vielleicht liegt auch einfach an dem unbekannten USB Hub? Womöglich so ein passives 5 Euro Amazon China Ding?

Das Problem könnte ggf. mit dem Einsatz eines richtigen TB Docks gelöst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ist ein Anker USB Hub mit Netzteil. Der hat am PC vorher aber schon 1 Jahr super funktioniert mit der identischen anzahl an Geräte. Denkst du das kann beim Notebook nun nicht mehr funktionieren? Kann mir natürlich einen anderen kaufen und testen .

Du hast also 3 Monitore angeschlossen?

Du könntest mal den Energiesparmodus des USB Controllers testweise ausschalten, aber sehr unwahrscheinlich dass es in deinem Fall daran liegt.

Offensichtlich ist es ja nur unter Last.

Wie sind denn die Daten des mitgelieferten Netzteils?

puh das ist das Originale von Asus.

Rectangle Conn, 280W AC Adapter, Output: 20V DC, 14A, 280W, Input: 100-240V AC, 50/60Hz universal

das steht auf ASUS dazu

Was hängt denn alles am USB Hub?

Mal versucht die anderen beiden USB Ports des Laptops zu verwenden für zwei Geräte vom Hub?

Wenn der Hub seine eigene Stromversorgung hat, würde ich eher auf ein Problem mit dem Hub selbst tippen.

Also der Hub macht das selbe Problem an jedem USB Port vom Notebook. Diese sind alle USB 3.2 10Gbs. Komisch ist halt das es nur passiert wenn ich zocke und nicht wenn das Gerät sonst den ganzen tag durchläuft.

Das Gerät läuft auch immer im Turbomodus

Da die Probleme ja nur unter Last auftreten (und du ja schon einen aktiven hub nutzt) würde ich CPU/GPU mal ein wenig einbremsen (bzw. Auch mal auslesen wie hoch die leistungsaufnahme jeweils unter Last ist).

Okay neuer USB Hub hat leider keine auswirkung auf das Problem nach 10-25 Minuten verliere ich die USB verbinung. egal welchen USB Port ich nutze.
Ergänzung ()

Die CPU Temperatur ist wohl völlig daneben dafür das die CPU fast nix machen muss oder?

Anhänge

• Screenshot 2025-07-22 135358.png
    Screenshot 2025-07-22 135358.png
    143,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Und wenst ev. 2 Sachen vom Hub direkt an Notebook ansteckt, bringt das was?

Das steht im nebenraum das is schwer.

Ich hab jetzt mal Diverse sachen getrennt und wenn meine USB soundkarte nicht am PC ist war bis jetzt alles Save. Ich teste das Heute noch im laufe des Abends.. Ich wüsste zwar nicht wie das geht aber evtl ist die einfach über nacht mal Kaputt gegangen.

was für os und was für nergiespar eisnteleung und cpu und gpu modus

immer auf Turbo allso alles ungehalten Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
testeev mal ah linux ob da da proplem ah uaftritt nur ide das ev wisen obs an hardware oder software leigt

4nudels schrieb:
kannst du mal Bitte lesen und korrigieren, ehe was abschickst? Deine Texte nerven.

So meine lieben.

Ich habe nun anderen USB Hub Andere USB soundkarte und das Problem besteht immernoch.

Ich konnte es aber soweit eingrenzen.
Das Problem tritt nur auf wenn ich eine USB Soundkarte benutze. Mit dem Sound von der Soundbar ist kein problem. Auch ein Wireless Headset ist störungsfrei. Sobald ich eine (und ich habe 2 zum testen) USB soundkarte nutze verliert das System nach 5-20 Minuten die USB verbindung zu allen Geräten und fängt sich auch nicht mehr. Ich muss das System dann Notabschalten und neu hochfahren.

Lustigerweiße tritt es nur beim zocken auf. Beim filme schauen oder Musik hören nicht. Dafür aber in allen Games egal welche ich Zocke. 7 Days to die / World of Warships / Battlefield 6 etc.

Treiber sind alle aktuell und ich hab wirklich keinen Plan was ich da jetzt noch machen könnte. Aber evtl is hier ja genau der Freak der Nerdy genug ist um mir zu helfen.

Grüße und Dank. Sunjy

ich hab jetzt den Thread mal durchgelesen, aber welche 2 USB Soundkarten Du hast, steht da nirgends....

Sennheiser GSX 1000 und Fosi Audio K7

So Windows Neuinstallation... nur BF und Treiber installiert. Selbes Problem.

Hab die Soundkarte nochmal extra einzeln an einen anderen usb Port gehängt und das Problem ist immernoch.

Meine Ganze USB Gerätschaft an einem anderen PC funktioniert tadellos.

Das es ausnahmslos beim zocken ist und nur wenn ich die USB soundkarte nutze.. Bei einem USB Wireless headset aber nicht weis ich langsam nichtmehr was ich noch testen soll.

Könnte das ein hardware Problem sein? Oder handelt es sich um Vodoo?

Falls jemand noch nen tipp hat.. bitte ich bin dankbar für alles

Hardware kannst eigentlich ausschließen. Die USB Soundkarten werden zwar ähnlich aufgebaut sein, und auch die Treiber haben sicher Gemeinsamkeiten (alle müssen mit Wasser kochen), aber wenn 2 unterschiedliche Hersteller das gleiche Problem erzeugen ist der Fehler woanders zu suchen.
Dein Problem ist ja, Du willst zocken und nicht 100000 Konfigs testen.
Mir würde da schon noch einiges einfallen. Die Soundkarte mal nur mit dem Notebook Bildschirm testen. Hängen z.B. alle Geräte, die 220 Volt brauchen an der gleichen Verteilerleiste? Das gilt es schon mal aufzulösen. In der Systemsteuerung bei Sound mal alle Ausgabegeräte, die nicht nötig sind, deaktivieren. Was braucht das Notebook wirklich an Treiber, um einen cleanen Gerätemanager zu haben?
Im Prinzip müsstest Du bei einem sauberen Windows wirklich bei den Notebook Treiber anfangen und wirklich nur die notwendigsten draufpacken (ohne angesteckte andere Geräte), bis der Geräte Manager sauber ist. Dann die USB Soundkarte installieren. Wenn möglich, das alles im Akku Modus, dann kannst irgendwelche Potential Probleme auch gleich ausschließen.

Ich hatte hier auch mal ein (Voodoo) Notebook von Asus. War neu, sauber eingerichtet. Bei mir wunderbar gelaufen, bei meiner Cousine am Berggasthof Probleme. Notebook wieder bei mir einwandfrei. Wieder zu ihr, Probleme. Die haben da am Berggasthof so ein Energiemanagement am laufen, aber auch im Akku Betrieb die gleichen Zicken. Notebook wieder bei mir, Wochenlang Ruhe. Irgendwann haben wir entnervt aufgegeben (ich nach ca. 300 Teststunden). Notebook als Defekt verkauft. Ich blieb mit dem Käufer im HWluxx Forum noch lange in Kontakt, nie Probleme.
Soll mal einer sagen, es gibt kein Voodoo........

Zurück
Oben