Notebook von 8 auf 12 gb RAM (dual channel)?

Kwadwo

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
12
Hi,
Sorry ich bin Anfänger was Arbeitsspeicher betrifft. Ich wollte mein Notebook ein bisschen flotter machen (benutze es u.a. für Videobearbeitung) und habe mir deswegen zusätzlichen Arbeitsspeicher zugelegt. Davor waren 8gb verbaut (4 verlötet, 4 gesteckt).
Als ich mich informeiter habe, wie so eine Erweiterung ablaufen soll habe ich zunächst nachgeguckt, wieviel mein mainboard ( https://www.empowerlaptop.com/p/asus-x75vc-motherboard/ ) maximal verträgt, was mit 12 GB angegeben war. In einem Artikel hieß es, bei dual channel Architektur wäre es optimaler, wenn beide Arbeitsspeicher gleich groß wären (dann wären wenn ichs richtig verstanden habe ja die gesteckten 4GB RAM das Maximum weil auch 4 verlötet sind?), aber dass es kein muss sei.
Dementsprechend habe ich mir 8GB RAM mit der richtigen Frequenz dazu gekauft und eingesteckt, habe also jetzt 12 GB RAM. Jetzt bin ich nochmal über einen Artikel gestoßen, in dem stand, dass so ein unsynchroner Setup sogar kontraproduktiv sei, also dass das jetzt noch langsamer unterm Stich ist als die 8GB davor. Jetzt bin ich verwirrt und wollte nochmal nachfragen:

ist es so, dass
(1.) ich +50% Arbeitsspeicher leistung habe (von 8 auf 12) oder
(2.) ich etwas mehr leistung habe aber keine 50% drauf (das dachte ich am Anfang) oder
(3.) das nichts gebracht hat aber auch nix verschlimmert, also genauso viel leistung wie bei 8GB RAM oder
(4.) das sogar ein Rückschritt war und ich weniger Leistung als damals mit den 8GB habe?

sorry für die sehr ausführliche Frage zu einem simpelen Thema, aber ich wollte jetzt mal auf Nummer sicher gehen :-D

der neue Arbeitsspeicher ist von Crucial (DDR3L, 1600 MT/s, PC3L-12800, SODIMM)

Vielen Dank und LG
 

Anhänge

  • ram.PNG
    ram.PNG
    17 KB · Aufrufe: 248
Mit 4+8 hast du Asymmetric Dual Channel Mode, d.h. im Speicherbereich bis 8 GB sind die Zugriffe mit Dual Channel Geschwindigkeit und darüber mit Single Channel Geschwindigkeit.

Besser als Single Channel aber langsamer als Dual Channel mit 8+8.

Ich denke mal das passt schon. Wenn du weniger als 8GB brauchts hast du ja Dual Channel und wenn eine Anwendung mehr RAM braucht sind 12 GB (mit teilweise Single Channel Zugriffen) immer noch schneller als auf HDD/SSD auslagern.
 
Fühlt es sich für dich jetzt langsamer an? Falls nein, einfach bei den 12GB bleiben.
Bei Benchmarks wird es bestimmt Unterschiede geben, aber bei Videobearbeitung würde ich eher mehr RAM haben wollen und auf die letzten paar Prozent Leistung (durch Asymmetric Dual Channel) verzichten.
 
Zurück
Oben