Notebook von Toshiba mit "Toshiba Software"

evernote

Cadet 4th Year
Hallo,
auch bei meinem neuen Toshiba Netbook ist wieder jede Menge Zeugs vom Hersteller drauf.
Als Beispiel: Toshiba Tempro, Toshiba Service Station usw.
Meine Frage wäre, ob man diese Sachen auch ohne weiteres aus dem Autostart herausnehmen kann.
Also in msconfig gibt es diese Möglichkeit, das Häkchen rauszunehmen. Sowie im Taskmanager unter Autostart mit "Aktivieren / Deaktivieren" - Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es von Vorteil ist, diese Dienste zu deaktivieren.
Habt ihr damit Erfahrung, was würdet ihr machen?
LG

Wir haben 2 ältere Toshiba Netbooks, auf diesen wurde Windows neu installiert. Auf denen läuft inzwischen Windows 10. Der ganze Toshiba-Kram ist total überflüssig.

Ich hab da eine ziemlich eindeutige Antwort...
Das erste, das ich mache wenn ich ein neues System gekauft habe, ist den Product-Key des installierten Windows auszulesen (mit "Magical Jelly Bean Keyfinder"), die passende ISO runterzuladen und neu zu installieren.

Den ganzen vorinstallieren Mist kannst du KOMPLETT vergessen... Deinstallation der einzelnen Softwarepakete ist für mich keine Alternative.
Ich persönlich möchte nach einem Computerkauf ein sauberes System haben und mich nicht mit irgendwelchen vorinstallierten Demoversionen irgendwelcher Softwarehersteller herumschlagen. Toshiba-eigene Software benötige ich ebenfalls nicht.

Nach dem Neuaufsetzen installiere ich lediglich die Treiber für Toupad und Soundkarte fix. Im Gerätemanager (Strg+R und "devmgmt.msc" ausführen) siehst du, welche Treiberpakete eventuell nicht durch Windows Updates geliefert werden konnten.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben