Notebook - vorinstalliertes Vista - will aber XP!

Katjes5000

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
255
Hallo zusammen.
Keine Ahnung, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber es geht nunmal um mein Notebook =D
Also ich habe mir vor längerer Zeit ein Acer Aspire 9412-150 gekauft, mit dem vorinstallierten Betriebssystem Windows Vista.

So, um nun meine Performance des Gerätes zu steigern, wollte ich XP von der CD installieren.
Das Notebook ist also eindeutig nicht "Vista ready" wenn die CPU und der RAM dauernd mit 60% ausgelastet sind.

Nun habe ich die CD reingeschmissen und schon beim Hochfahren verwunderte mich, dass schonmal nichts passierte, sondern das Gerät wie gewohnt hochgefahren ist.
Auch im Windows Explorer ging nichts: Ich konnte die Setup-Datei zwar starten, aber der Button, um die Installation von Windows XP zu starten ist nicht anklickbar.

Was kann ich nun tun, damit ich auf meinem Notebook das Betriebssystem von Vista komplett entfernen kann und XP installieren kann, damit ich die Performance von meinem Gerät erhöhen kann?

MfG
Katjes5000
 
Hallo,

nun ja, Du solltest in das Bios Deines Notebooks gehen und dort die Bootreihenfolge ändern. Dort stellst Du einfach das CD/DVD Laufwerk vor die Festplatte. Dann solltest Du auch von der XP-CD booten und XP installieren können.

MfG Edzard
 
hi, du musst im bios dein dvd-laufwerk als first boot device einstellen, nicht die festplatte, dann müsste das klappen :) aus vista heraus windows xp zu installieren geht nicht.
 
Was hat das Notebook denn für Hardware? Es könnte ja außer Vista selbst die ganze vorinstallierte Software schuld daran sein, dass das Notebook nicht gut läuft.
 
Ich glaub bei den Acers kannst du sogar mit der Taste F12 oder F11 nen Bootmenü aufrufen, wenn du den Bios-Screen siehst und von dort aus dann das DVD-Laufwerk als "First Boot Device" setzen.
Aber andere Frage: Was ist so schlimm daran, wenn der Speicher zu 60% ausgelastet ist? Ist doch gut, wenn der Speicher ordentlich genutzt wird und somit nicht so viel auf der HDD ausgelagert werden muss.

Gruß FirebladeXT
 
Ist logisch, du kannst von Vista aus kein Downgrade auf XP durchführen.
Wie gesagt, Bootreihenfolge im Bios ändern, XP installieren + Treiber, und freuen.
P.S: Schwein gehabt, Acer bietet alle Treiber für XP auf der Homepage zum Download.
(ist nicht bei jedem Hersteller der Fall..)
 
@ Katjes5000
Also ich glaub da muss ich dich entäuschen, so einfach geht das nicht! Meines Wissens ist auf deiner Festplatte ein sogenannte versteckte Partition installiert. Auf dieser ist dann das Betriebssystem drauf. (So wars noch bei jedem Laptop, mit dem ich zu tun hatte). Diese Partition ist aber nicht so einfach zu entfernen, sondern muss mit einem speziellen Programm entfernt werden. "xfdisk" heißt es glaub ich. Allerdings hab ich keine Anhnung ob das mit Vista funtinioniert, denke aber schon da du sowieso mit dem Programm arbeitest, bevor das Betriebssystem geladen ist.

Wahrscheinlich besteht auch die Möglichkeit Vista und XP gleichzeitig auf deinem Laptop zu installieren, allerdings hab ich da keine Ahnung!

Mfg Steinlaus
 
ist das teil neu?
warte mal bis alle Services eingefahren sind und vor allem der Indexdienst alles abgegrast hat, dann sollten da keine 60% CPUlast mehr sein (sondern 0-5%) - ich würde mir die Arbeit nicht antun wollen, so schlecht ist Vista nicht und 1 zusätliches GB oder notfalls ein 2 GB-Kit Ram kostet dich auch nicht mehr als ein XP

du solltest dir aber bei Aspire vorher vielleicht alle Treiber ziehen, die es für XP gibt, damit du die griffbereit hast
 
Wozu soll er dieser versteckte Partition entfernen? Habe auch nen Acer Laptop und wie ich mir Vista testweise installiert habe, habe ich lediglich die Systempartition formatiert. Bei Acer sind standardmäßig 3 Partition angelegt. Eine versteckte, eine fürs System und eine weitere für Daten.
In der versteckten Partition sind lediglich die Infos enthalten um sich die Wiederherstellungs-CDs anzulegen mit dem Recovery Tool.
 
Nix da, die Recovery Partionen sind normale Partionen mit unbekannten Dateisystem, das heißt, sie lassen sich mit der Install-Routine von XP ohne Probleme entfernen.

Daher sind keine zusätzlichen Programme notwendig, um XP zu installieren.
 
Mit deinen Fähigkeiten rate ich auch davon ab.
Du scheinst noch nichts von fehlenden SATA-Treibern und XP oder dergleichen gehört zu haben...

Denn selbst wenn du die Bootreihenfolge änderst, wird ohne diese dein XP keine Festplatte finden.
Und danach darfst du auch noch auf Suche nach XP-Treibern für alle mögliche Hardware gehen.
Nachdem, was du hier geschrieben hast, traue ich dir das nicht so recht zu...
 
Freu dich lieber, dass du Vista umsonst bekommst!

Ab 2GB RAM läuft das mindestens genauso schnell wie XP, kannst ja Aero und Indexdienst und UAC abschalten, dann läufts sogar schneller als XP (auch wenns dann nicht mehr soo viele Vorteile hat).

Die 1GB RAM sind zwar etwas mager, aber dass der RAM zu 60% ausgelastet ist gehört sich so, weil Vista anders als XP den freien RAM ausnutzt, wodurch der PC schneller läuft. Versuch mal, unter Systemsteueung --> Verwaltung --> Dieste den Indexdienst und DWM abzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh kann sein, aber ich würde trotzdem in jedem Fall den AHCI-Modus nutzen...
 
Das geht nur, wenn man den Legacy-Modus aktiviert (AHCI aus), wodurch aber auch einiges an Geschwindigkeit der Festplatte verloren gehen kann.
Automatisch geht da gar nix ohne Treiber.
 
@FirebladeXT
Wenn er die nicht entfernt, dann hat er ja quasi ein "totes" Vista auf der Platte. Denn von der versteckten platte kann er ja auch Vista installieren, allerdings nur wenn er noch das erste System (in dem Fall Vista) drauf hat. Denn mein Acer (allerdings hatte der XP) reagierte sehr empfindlich auf Änderungen bezüglich des Betriebsystems (Bluescreens). Allerdings hatte mein Acer auch schon Probleme mit dem zurückspielen von den Recovery-CD's. War vermutlich irgendein Defekt dabei oder so....
Aber wenn das doch so einfach geht wie du meinst, dann is es ja eh gut. Denn viel Speicherplatz hat die versteckte Partition eh nicht, also wärs kein großer Verlust.

@topic
also am besten Daten sichern und ausprobieren würd ich mal sagen.
sorry, falls ich mich wegen der versteckten Partition getäuscht habe sollte. Geben tut es sie auf alle Fälle ob sie nun Probleme macht oder nicht

Mfg Steinlaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Findus schrieb:
du solltest dir aber bei Aspire vorher vielleicht alle Treiber ziehen, die es für XP gibt, damit du die griffbereit hast

wenns überhaupt alle für xp gibt...
 
Also ich habe jetzt Windows XP erfolgreich installiert - habe einfach die Boot-Reihenfolge verändert.

So, nun brauche ich aber die Treiber für die Geräte, wie die Onboard-Soundkarte oder das WLAN-Modul. All das, was halt da so bei war :D

Wo kann ich diese beziehen?

MfG
Katjes5000
 
Zurück
Oben