Notebook wacht nach zuklappen nicht mehr auf

oPiaTe6

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
207
Hi Leute, ich hab mir kürzlich ein neues Notebook zugelegt.

Mir ist aufgefallen, dass ich ihn im laufenden Betrieb nicht zuklappen darf. Er wacht dann nämlich einfach nicht mehr auf.
Meine Mum hat ein ~600€ Asus Notebook und sie hat scheinbar das selbe Problem. Beide haben wir übrigens Win10Pro64bit installiert.

Ich war schon in den erweiterten Energieeinstellungen... zur Zeit ist eingestellt bei "Netzschalter und Zuklappen" - "Energie sparen" bei Akku und Netzbetrieb. Ich habs allerdings auch schon mit "Ruhezustand" probiert.. leider beides erfolglos.

Wenn man ihn wieder aufklappt, leuchtet zwar der Power Button, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Dann hilft nur ein Hard Reset (lange auf Power Taste gedrückt bleiben). Das heisst für uns, dass wir ganz einfach den Laptop im laufenden Betrieb nie zuklappen dürfen, sondern immer anständig herunterfahren müssen.

Aber das ist doch nicht normal?
Für mich siehts so aus, als hätte das Windows 10 verbockt (hab aber natürlich keine Ahnung an was das liegt).
Ein Freund von mir hat schon länger (auch) ein MSI Notebook, und auch bei ihm wars anscheinend "schon immer so". (ich glaub er hat Win7 installiert)

Das ist doch Scheisse, wisst ihr an was es liegt / kann man da was machen??
 
Habe das Problem bei meinem Notebook neuerdings auch. Ebenfalls unter Windows 10. Da kann ich Leertaste drücken so viel ich will, Capslock blinkt nebenbei gesagt immer wieder rhythmisch und es hilft nur noch Ausschalten und Neustarten.
 
Power Button oder Leertaste drücken nützt nix ... so ein Honk bin ich auch nich x)
 
nein leider nicht, aber mir ist gerade eingefallen: vielleicht geht er ja doch in einen ruhezustand und währenddessen geht der akku aus.

habs gerade angeschlossen probiert und da ist er schon auf eine windows startseite gekommen (mit username anmelden zum anklicken) ... kann leicht sein... wenn dem so ist, kann ich diese startseite abschalten? wenn ich den laptop hochfahre muss ich ja auch nichts klicken / hab auch kein kennwort eingestellt. und warum ist der akku im ruhezustand so schnell leer? ok es hält generell nicht lange (vielleicht 3 stunden) aber im standby sollte es schon länger halten?!..
 
Kurze Rückmeldung.


Der Fehler tritt nicht mehr auf wenn ich den Akku aus dem Gerät entferne und nur das Stromkabel während Standby dran habe.

Habe das Notebook jetzt seit 1-2 Monaten ohne eingelegten Akku laufen und zu 100% ist der Fehler nicht mehr vorhanden. Mit eingelegtem Akku während Standby, und auch im Betrieb, kann man sagen trat der Fehler jedes 3te mal beim aufwachen aus dem Standy auf.

Ich müsste jetzt nochmal ne Testphase mit eingelegtem Akku während Standby fahren und wenn der Fehler wieder auftritt sollte er eingegrenzt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blu3leg3nd
Zurück
Oben