Notebook wacht über Nacht aus Energiesparmodus auf

jannisxps15

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Energiesparmodus meines Laptops (Dell XPS 15, ca. 1 Jahr alt).
Seit wenigen Wochen wacht mein Laptop anscheinend über Nacht aus dem Energiesparmodus auf. Das merke ich dann meistens daran, dass morgens mein Laptop entweder komplett leer ist oder fast leer und auch relativ warm. Irgendwelche Geräte, wie Maus etc. habe ich nicht angeschlossen, also an einer Erschütterung oder Bewegung kann es eigentlich nicht liegen.
In den Systemeinstellungen habe ich eingestellt, dass der Laptop sich in den Energiesparmodus versetzt, bei drücken des Netzschalters oder auch bei Zuklappen des Laptops. Etwas seltsam finde ich allerdings, dass mir in den Energieoptionen folgendes angezeigt wird: "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar." (siehe Screenshot).
1630496807785.png

Ein Klicken auf diese Meldungen lässt diese zwar verschwinden, aber ändert nichts an meinen Optionen und erscheint auch wieder, wenn ich die Energieoptionen schließe und danach wieder öffne.
Ich finde diese Verhalten sehr seltsam, vor allem weil ich überhaupt gar nichts an meinen Systemeinstellungen oder Nutzungsverhalten verändert habe über die letzten Monate und ich noch vor dem ersten Auftreten dieses Problems überhaupt keine Probleme mit dem Energiesparmodus hatte.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

VG
 
Hi,

die Einstellungen sind seit einiger Zeit schon gesperrt, und ist so vorgesehen.

Zu deinem Problem:
Sowas kann durch Events wie Windows Updates ausgelöst werden, die dann Nachts installiert werden.

Deaktiviere mal folgendes:
1630498164337.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hey, leider habe ich die Einstellungen für "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" leider gar nicht bei mir:
1630499043085.png

Liegt das an der Windows Version? Ich habe ganz normales Windows 10 Home...
 
welches XPS 15 Modell hast du denn, 9500?

Weil mit Modern Standby läuft das wieder anders.

Dann kannst du aber mit "powercfg /sleepstudy" auf einer Kommandozeile mit Adminrechten (am besten geht man vorher in einen Nutzer Ordner, weil dort wird dann standardmäßg die sleepstudy.html erstellt.).

In dem Report stehen viele Dinge drin, unter anderem auch Gründe für aufwachen. Vllt gibt das Aufschluss.
 
"powercfg /lastwake" gibt den letzten Grund für das Aufwachen an. Das bitte auch mal posten.
 
Ich habe das Vorgängermodell vom XPS 15 9500, also das XPS 15 7590.
Der Command "powercfg/sleepstudy" hat leider keine Auswirkung...ich habe die Eingabeaufforderung als Administrator ausgeführt, allerdings ist nichts passiert.
Der Command "powercfg/lastwake" gibt nur folgendes aus:
1630502704747.png

Allerdings nutze ich den Laptops ja schon seit heute morgen wieder und er war zwischendurch auch im Ruhezustand. Also das letzte "Aufwecken" ist ganz normal durch meine Nutzung passiert.

Die Eigenschaften meiner Netzwerkkarte schauen so aus:
1630502883591.png

Also "Aktivierung durch Magic Packet" ist aktiviert. Ist dies die Wake on Lan Einstellung und könnte es helfen diese zu deaktivieren?
 
«"powercfg/lastwake"»
ist beinahe ein Aberwitz. Mir ging auch öfter mal mein zugeklapptes Laptop an (ich habe immer noch MS; Treiber, Updates im Auge da das Phänomen ging wie es kam).
Die Meldung die ich dann bekam wenn ich aufklappte um der Nachzugehen war (sinngemäß): »Deckel«. Entweder wurde der wache Hund noch mal geweckt oder mein Deckel hat ein seltsames Eigenleben…

CN8

PS: schon mal ohne den Schnellstart vesucht?
 
Zurück
Oben