Notebook wählt schlechten AP

Riddimno1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.873
Hallo zusammen,

ich betreibe eine Fritzbox 7590 mit einigen AP, die alle im Mesh sind. Leider nimmt mein Notebook (Signatur) immer einen AP der relativ schlecht ist, bzw. nie den Besten. Von der Killer WiFi Karte gibt es diese "Smart AP Auswahl". Das Ergebnis ist aber unabhängig davon, ob ich diesen verwende oder nicht. Mit der Roaminggeschwindigkeit im Gerätemanager habe ich schon gespielt. Leider kein Ergebnis. Auch mit dem bevorzugten Band habe ich rumprobiert, egal ob 5 oder 6Ghz, es ändert sich nichts. Die Auswahl des AP erfolgt gefühlt rein zufällig, ohne die Signalstärke oder Geschwindigkeit zu berücksichtigen. Hat von euch noch jemand eine Idee?

1738952329554.jpeg
 
Dein lappi entscheidet zu welchem Ap er Kontakt haben möchte. Zwei Möglichkeiten :
Du verbindest gezielt und manuell zum „besseren“ Ap
Du suchst eine App für den lappi auf dem du den treshhold (ab wann das Signal zum anderen Ap wechselt) des wlan einstellen kannst.
Oder….. Du stellst jeden einzelnen Ap in der sendeleistung so ein, damit der lappi von selber wechselt. (falls das deine Ap können)
 
Hallo und danke schon mal.
Das mit dem manuellen Verbinden muss ich mir mal ansehen. Ist das im Mesh möglich? Ich benutze nur Fritz Repeater die alle im Mesh hängen.

Das mit der Sendeleistung funktioniert nicht. Ich sitze beispielsweise im Essbereich (hier ist der AP mit dem sich der Laptop verbinden sollte), aber ich bin mit dem AP im Garten verbunden. Drehe ich jetzt die Sendeleistung runter, wird nicht mehr der ganze Garten bzw. die Terrasse abgedeckt.

Das komische ist ja, ich sitze nur 1,5m neben dem AP. Der im Garten ist ca. 25m weg.

Das Notebook von der Arbeit oder mein Handy verbinden sich alle mit dem richtigen AP.

Ich muss mal schauen, was es hier so für Apps zur AP auswahl gibt.

Danke.
 
Und wie heißen die geheimnisvollen APs, oder sind alle eine 7590?
Mit 6 GHz spielen wird zumindest nichts bringen, kann die 7590 ja gar nicht.
 
Es sind zwei 1200ax und zwei 1750e

Das mit den 6GHz sollte was bringen, da die 1200ax das ja können oder?
 
das ist ein grosser Trugschluss, das ein 1.5m entfernter ap besser sein soll als einer der 5 Meter entfernt ist.
Wlan kann durch sehr viele störquellen diverse komische Ergebnisse zeigen.
auf wichtig zu wissen; zwischen 2.4 und 5ghz kann eine einzelne dünne wand zwischen superwlan und tröpfelnde bits entscheiden.
und richtig: bei mesh wird automatisch alles eingestellt. da hast du keinen Einfluss.
mein tipp: nimm eines der ap aus dem mesh, bestücke es mit eigenem ssid/passwort und verbinde nur mit dem lappi.
und.... hast du ein wifi6 router, dein lappi kann aber nur wifi4 ist das auch ein grund, das nur bröselweise bits durchgehen, obwohl das mesh meint, der nähere ap sei besser.
 
Riddimno1 schrieb:
Die Auswahl des AP erfolgt gefühlt rein zufällig, ohne die Signalstärke oder Geschwindigkeit zu berücksichtigen.
Um ehrlich zu sein, haben wir solche Meldungen alle Monat. Eine wirkliche Ursache dafür wäre mir nicht bekannt. Workaround wäre allein die Abschaltung der Einstellungsübernahme und dem gewünschten WLAN einen anderen Namen zu geben. Aber vielleicht hast Du Lust das genauer zu ergründen:
Riddimno1 schrieb:
FRITZ!Box 7590 […] zwei 1200ax und zwei 1750e
Mit wem sollte sich das Notebook verbinden und mit wem verbindet er sich? Ideal wäre, alles wären FRITZ!Box 7590 (ohne AX) bzw. FRITZ!Repeater 2400 (ohne R7). Dann hättest Du einheitlich einen WLAN-Chipsatz und der WLAN-Client könnte sich allein anhand der Signalstärke orientieren.
Riddimno1 schrieb:
Fritzbox 7590 mit einigen AP, die alle im Mesh sind
Bitte poste uns die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot, idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus.
Riddimno1 schrieb:
mein Notebook (Signatur)
Meinst Du den MSI GE76 Raider 11UH-675 bzw. -895? Den fand ich auf die Schnelle nur mit Windows Home-Varianten. Laut Deiner Signatur hast Du Windows Pro. Hattest Du Windows neu aufgesetzt? Falls ja, woher stammt der WLAN-Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrigu Naja, was heißt Trugschluss. Ich sehe es ja an der Signalstärke, dass es bessere Optionen gibt und wenn ich mich glücklicherweise mal mit dem richtigen AP verbinde, ist der Durchsatz auch um einiges höher. Gemessen auf meinen NAS mit iperf.
Wifi6 ist am Notebook wie auch am 1200ax vorhanden.

@norKoeri Er sollte sich mit dem ax Wifi vom 1200ax verbinden, verbindet sich aber mit dem ac vom 1750e -> siehe Screenshot. Die Signalstärke vom AX ist sowieso um einiges höher.

Die Meshübersicht poste ich jetzt nicht. Ich habe aktuell 104 aktive Geräte im Heimnetzwerk. Außerdem hat diese Übersicht der Fritzbox noch nie richtig funktioniert. Auch mit dem 8.02 OS wurde es nicht besser.

Das Notebook ist ein GE76 Raider 11UH-895 (Sonderedition). Wurde mit Win11Pro neu aufgesetzt. Treiber sind direkt von der MSI Seite. Auf der Killer Seite selber gibt es auch keine neueren Treiber.

@rezzler Da hast du vollkommen Recht. Ist natürlich WiFi 6 und nicht 6GHz - Sorry.
 
WIFI 6 = 5 Ghz - für 6 Ghz muss es WIFI 6e oder 7 sein. Der 1200AX kann kein 6 GHz.

Es gibt aber auch genug Geräte wo WIFI 7 drauf steht aber die nur 2,4 und 5 Ghz bieten.
 
@eratte Ja schön danke, das Thema hatten wir bereits vor 3h geklärt.
 
Riddimno1 schrieb:
Er sollte sich mit dem ax Wifi vom 1200ax verbinden, verbindet sich aber mit dem ac vom 1750e
Dann vermute ich, dass der WLAN-Treiber die Anzahl der Spatial-Streams aber nicht die WLAN-Version bzw. Kanalbreite heranzieht. Wenn Du die 160-MHz-Kanalbreite haben willst, dann wäre mein Tipp die beiden 1750e rauszuwerfen und gegen 1200 AX zu tauschen. Dann hat der WLAN-Treiber gar keine Wahl mehr und sollte auf dem Nähesten bleiben. Oder anders formuliert: Ich vermute der „potente“ 1750 zieht den WLAN-Treiber vom 1200 AX weg. Sind überall nur 1200 AX, bleibt dem Treiber nichts anders übrig, als sich an der Signalstärke zu orientieren.
Riddimno1 schrieb:
Die Meshübersicht poste ich jetzt nicht.
Dann machen wir es anders:
  1. Wie sind die FRITZ!Repeater mit der FRITZ!Box verbunden, irgendwo per WLAN oder durchgängig per LAN? Alle durchgängig per LAN, oder einzelne per WLAN?
  2. Siehst Du bei allen FRITZ!Repeatern das blaue Abzeichen für das AVM-Mesh?
Riddimno1 schrieb:
Wurde mit Win11Pro neu aufgesetzt.
Dann müsste man schauen, ob hier was schief ging. Hast Du eine Recovery von der original Installation mit Windows Home und könntest Du vergleichsweise schnell dorthin wechseln? Wenn nicht, kannst Du ein Live-Linux testen?
Riddimno1 schrieb:
Auf der Killer Seite selber gibt es auch keine neueren Treiber.
Also 23.110.0.5?
 
Naja natürlich wäre das ein Lösung, aber zwei funktionierende 1750e rauswerfen und zwei 1200ax kaufen find ich jetzt wirtschaftlich nicht wirklich sinnvoll :-D Da hänge ich die Kiste lieber kurz per LAN an wenn ich große Datien übertragen muss.
Wie gesagt es sind alles AP und keine Repeater und ja, sie sind alle im Mesh.

Es war noch der 23.100.0.4, aber das Problem habe ich schon relativ lange. Sprich auch mit den Vorgängerversionen noch. Das Gleiche gilt übrigens für Windows. Mit der Originalinstallation war das auch nicht anders. Mich hat das nur bisher wenig gestört, da ich die großen Datien immer mit meinem PC am LAN verschoben habe. Das mache ich aber jetzt mit dem Notebook.
 
Der Gebrauchtmarkt freut sich über die 1750e. Auch könntest Du das Rückgaberecht nutzen, falls der Tipp mit den zwei 1200 AX nicht half. Meine Hypothse könntest Du auch so testen, indem Du den 1750e an dem sich der Computer einbucht, durch den anderen nicht involvierten 1200 AX probeweise ersetzt. Auf jeden Fall hast Du nach Ideen gefragt. Und wäre wirklich interessant, ob das die Lösung wäre.
Riddimno1 schrieb:
Da hänge ich die Kiste lieber kurz per LAN an wenn ich große Datien übertragen muss.
Wenn es Dir nur um Downloads gehst, könntest Du auch das Gast-WLAN an dem gewünschten 1200 AX einrichten bzw. anderes benennen und dann manuell das WLAN wechseln.
 
Es geht nicht um die Downloads, sondern um das Verschieben innerhalb des Netzwerks - was gegen das Verwenden des GastWlans spricht. Außerdem ist dies bereits belegt.

Ich habe aber gerade etwas interessantes herausgefunden. Ich habe jetzt von Intel rein den Treiber installiert. Ohne Killer Software und das ganze Zeugs das da mit im Schlepptau hängt.

Die letzten fünf, sechs Verbindungsaufbauten gingen alle in Richtung AX.

Kann das sein, dass die Killer-Software trotz Deaktivierung immer noch in die Suppe spuckt?

Wäre super wenn das jetzt so bleibt.
 
Riddimno1 schrieb:
Es geht nicht um die Downloads, sondern um das Verschieben innerhalb des Netzwerks - was gegen das Verwenden des GastWlans spricht.
Ich meinte „wegen Downloads“, dass Du keine eingehenden Verbindungen zu brauchen scheinst, wenn/weil es Dir nicht um Stabilität sondern um Schnelligkeit geht. In dem Fall könntest Du Deinen Computer manuell verschieben, nämlich auf das Gast-WLAN. Wenn Du den Namen des Gast-WLAN nicht über alle FRITZ!-Produkte einheitlich machst, könntest Du dem einen FRITZ!Repeater, den Du haben möchtest, einen anderen WLAN-Namen für sein Gast-WLAN geben.
 
Zurück
Oben